PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachkenntnisse



Lava
03.05.2003, 18:21
Hallo,

ich sprecher leider nur Englisch (meine 2. Fremdsprache in der Schule war latein), möchte aber auch gern eine Famulatur in Italien machen. Ist das möglich, oder muss man immer die Landessprache sprechen können? Würde mir ein Sprachkurs jetzt noch helfen?

Sebastian1
03.05.2003, 18:43
Ein Freund von mir kommt grade von einer Famulatur aus Italien zurück, der hatte vorher keinen Sprachkurs oder andere Vorkenntnisse, sonder hat mit einem Aldi CD- und Buch-Set 2 Wochen vorher angefangen zu lernen. Und das ging. Er meinte, grammatisch sicher voller Fehler, aber zur Verständigung auch auf Station hat es woh gut gereicht.
Bei mehr Interesse schreib mir doch mal ne PM, Nine ;-)

Gruß,
Sebastian

hobbes
03.05.2003, 21:14
Kommt wohl etwas auf die Ansprüche drauf an, die du an deine Famulatur stellst. Fachlich und auch im Patientenkontakt nimmst du ohne Sprachkenntnis (v.a. wenn keine andere romanische Sprache beherrschst) sicherlich nicht viel mit.
Die Italien-Famulaturen sind aber dennoch mehr als verkleidete Urlaubscamps bekannt. Von dem her wohl kein Problem.

Lava
04.05.2003, 18:52
Also lernen wollte ich eigentlich schon was! Nur halt auch das Flair einer italienischen Großstadt genießen. Ist ja noch Zeit, bis ich mal in die Verlegenheit komme, eine Famulatur zu machen.

capucine
04.05.2003, 19:15
genau, genug zeit hast du ja noch, also mach doch einfach jetzt nen sprachkurs an uni, vhs oder such dir einen tandempartner. ich kann das zur physikumslernerholung nur empfehlen, hatte selbst ne spanischtandempartnerin und es war echt nett mal auf andere gedanken zu kommen :-)

wenn es dann nächstes frühjahr losgehen soll, dann hast du schon ein jahr was gemacht und mit nem crashkurs an der uni bevor es losgeht , sollte das alles kein problem werden

vom lerneffekt steht und fällt jede famulatur mit den sprachkenntnissen, aber so schwierig ist italienisch dann auch nicht, wennn man sich mehr als zwei wochen mit selbstlerncd mit beschäftigt

also, immer nur mut, das wird bestimmt ne klasse erfahrung :-dafür

hobbes
04.05.2003, 19:35
Ich wollte dich selbstverständlich nicht entmutigen.

Es ist sicherlich nie verkehrt eine Sprache zu erlernen, und Italienisch sowieso. Wenn du dafür ein Jahr Zeit zum seriösen Spracherwerb hast, sehe ich keine Probleme. Aber Crash-Kurs in 2 oder 3 Wochen - nööö.

Lava
05.05.2003, 18:01
Sehe ich auch so. Meine Mama lernt seit fast einem Jahr Italienisch, aber mehr als "Il conto, perfovore!" kann sie auch noch nicht :-D Was ich an der Sprache so schwer finde, ist die Geschwindigkeit! Die sabbeln ja in einem Mordstempo, die Italiener!

capucine
05.05.2003, 21:56
deswegen sag ich ja, dass sich tandempartner gut machen, dann kann man sich an den sabbelstil schon mal gewöhnen und lernt vielleicht noch ein paar lustige leute kennen, die nicht medizin machen

mit fortgeschrittener jugend ist erlernen von sprachen sowieso nicht geschenkt;meine mutter müht sich auch schon seit zwei 1/2 J mit spanisch und kann gerade mal nach dem weg fragen

deswegen, jetzt loslegen, solange die grauen zellen noch nicht völlig vom mediwissen vernebelt sind und noch platz für anderes bleibt

capucine