PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in USA



Alexander.Schuldt
03.05.2003, 21:46
Hallo!

Meine Frage ist: Wenn ich über Bekannte eine Famulatur in den USA machen kann, muß ich dann auch den Toefl-Test machen? Wird jedes Krankenhaus vom LPA akzeptiert und wenn nein, wie bekomme ich heraus, welche akzeptiert werden? Muß man sich ein Visum besorgen, wenn man sechs Wochen dort bleibt?

Vielen Dank für Eure Reaktionen!

Alex

hobbes
03.05.2003, 22:12
Meines Wissens kann als Tourist ohne Visum 3 Monate dort bleiben. Allerdings könnte dies anders aussehen, wenn du dort arbeitest.

Daniela
22.07.2003, 12:54
Hallo Alexander,
hast du inzwischen Infos für deine Famulatur gekriegt?
Ich will nämlich im Februar auch eine machen,bin mir aber mit dem Visum nicht ganz schlüssig.
Man kann wohl 90 Tage da Urlaub machen,aber wenn rauskommt,dass man das ein Praktikum macht-auch unbezahlt-ist man dran.
Son J1 Visum was man offiziell braucht kostet aber 90 Euro und dauert wohl ziemlich lange...
Was meinst du???
Daniela

Marlies
22.07.2003, 13:19
Hallo,

ich war im letzten Sommer in New York zur Famulatur. Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob mein LPA das KH akzeptiert, ich gehe einfach mal davon aus. Ist ja nur eine Famulatur und kein PJ.
ZUm Visum: Auf der Homepage der USA Botschaft in Berlin steht extra was zum Thema: Famulatur in den USA: Dafür braucht man ein Visum. Da das so explizit steht, haben wir uns das besorgt, denn wir wollten kein Ärger. Das Problem war nur, wie man an die Unterlagen dafür kommt. Per Email kann man das nicht bestellen und per Telefon haben die nur eine 0190 Nummer, die von unserem Apparat aber nicht anzurufen ist, da aus Sicherheitsgründen gesprerrt. Wenn man aber dort anruft, wird man erst einmal 2 Minuten vom Band vollgetextet, ist total nervig.
Wenn man die Unterlagen erst einmal hat, geht der Rest ungwohnt schnell, kostet aber auch.....glaube ich....so um 75 Eur. Dafür ist man bei der Einreise dann auch auf Nummer sicher.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann melde Dich doch einfach bei mir.

Schöne Grüße,
Marlies

PS: Vergessen: Nein, Du brauchst keinen TOEFFEL Test zu machen!!!!

Daniela
25.07.2003, 11:42
Hallo Marlies,
Vielen Dank erstmal für die Visa-Infos.
Werde mich demnächst darum kümmern.
Wie bist du denn an den Famulaturplatz
gekommen?
E-mail? Angerufen? Fette Bewerbung und Lebenslauf?
Wissen die Leute was man von ihnen will,wenn man
da anruft? Wie ist das offizielle Wort für Famulatur da?
Danke nochmal,
bis bald, Daniela

Der Meister
27.07.2003, 14:46
Hallo Marlies!

An welchem Krankenhaus warst du denn in New York?
Hast du vielleicht noch die Anschrift?

Danke!

Johnny

Marlies
28.07.2003, 13:58
Hallo,

also.:
Ich war am Cabrini Medical Center, Anschrift kann ich noch raussuchen, liegt noch ganz unten im Stapel. Ich habe mich damals einfach vor den Computer gesetzt, hatte eine Homepage mit allen Krankenhäusern von NY und habe die Seiten der Krankenhäuser nach Leuten durchsucht, die was zu sagen haben und habe denen eine Email geschickt. Nach drei Tagen hatte ich die Zusage von Cabrini in der Chirurgie, danach kamen noch 2 andere Krankenhäuser, darunter auch Mount Sinai, aber die wollten alleine für ihren Namen 100 Dollar pro Woche, die man dort arbeitete.
Nach der Zusage von Cabrini bekamen wir ein paar Unterlagen, die wir denen hinschicken mussten, das übliche..zeugnisse, Lebenslauf, Versicherungen usw. Wenn man denen sagt, man möchte ein clinical elective machen, dann wissen die schon, um was es geht. Man sollte halt sagen, man wäre im letzten Jahr.
Wegen der Adresse und der Homepage: Die kann ich Euch in einer Woche geben, denn mein Freund hat meinen Laptop gerade mitgenommen und da sind die drauf.
Wenn noch Fragen, nur zu!

Der Meister
29.07.2003, 17:44
Hallo Marlies!

Danke für deine Antwort.
Wäre nett, wenn du mir dann in den nächsten Tagen vielleicht die Anschrift zukommen lassen könntest!
Bin zwar noch nicht soweit, aber informieren ist ja erlaubt!

Schönen Tag noch!

Johnny :-top

Marlies
29.07.2003, 17:47
HI,

ja wie gesagt, dass wird erst Montag was werden, denn da habe ich meinen Laptop erst wieder, aber dann schaue ich bestimmt nach!

Schöne Grüße,

Marlies

Marlies
04.08.2003, 14:10
Hallo,

also hier kommt die Adresse von meinem Krankenhaus:

Cabrini Medical Center
227 East 19th Street
New York, NY 10003


Tel:(212)995 6000

Internet: http://www.cabrininy.org

Ich war ja in der Chirurgie, der Chef heisst Maurizio Daliana und hat eine sehr nette und hilfsbereite Sekretärin, eine Spanierin.

Leider habe ich ihre persönliche Emailadresse nicht mehr, weil meine Festplatte mal kaputt war und alle neu installiert werden musste. Aber wenn ihr an [email protected] schreibt, dass sie das in die "general surgery" zu o.g. Chef weiterleiten sollen, dann machen die das auch. Wir haben damals auch nicht direkt an ihn geschrieben.

Leider finde ich die Internetseite mit den ganzen Krankenhäusern nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte Euch trotzdem helfen.

Schöne Grüße,
Marlies

Der Meister
06.08.2003, 08:49
Hi Marlies!

Herzlichen Dank dafür!
Wenn es soweit ist, werde ich mich dort mal melden!
Hast du dich eigentlich vorm Physikum um eine Famulantenstelle gekümmert?

MfG

Johnny :-)

Marlies
11.08.2003, 11:00
Hallo,

nein, vor dem Physikum nicht. Bei Famulaturen brauchst Du auch in der regel nicht so lange Vorlaufzeiten. Die vergessen Dich ja, wenn Du Dich 3 Monate vorher anmeldest.......kommt natürlich auch auf die Stelle an und wann Du es wo machen möchtest. Wenn Du nach dem Physikum direkt famulieren möchtest, dann musst Du Dich natürlich auch vorher kümmern, aber sonst nicht.

Sonnige Grüße aus Kiel,
Marlies

delphin
01.09.2003, 17:26
hallo
ich hab gerade physikum gemacht.hab noch die mündliche in zwei wochen.also ich muß zwar noch viel lernen.hab aber mal kurz eine frage.

ich weiß nur,dass man insgesamt 4 monate lang famulatur machen soll.

Wie wäre es wenn ich im feb ein monat in den usa famuliere? nach EINEM klinischen semester kann man im krankenhaus kaum was tun ? soll ich lieber nach dem 1.stex (bzw nachdem 4,5 klin.sem) im ausland ,vor dem 1.stex lieber bei einer praxis famulieren?

lieber gruß
delphin

Phage
01.09.2003, 19:43
....wurde ja schon viel geschrieben, aber vielleicht noch ein paar Tips am Rande:

JA, man benötigt ein Visum. Informationen gibts auch im Internet unter www.usembassy.de (einfach mal durchklicken). Das mit der 0190er Nummer stimmt auch, man muss da auch anrufen, um sich einen Termin geben zu lassen. Klingt aber alles komplizierter, als es ist.

Die meisten US-Krankenhäuser verlangen auch eine BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG, die man bei verschiedenen Gesellschaften oder über den Marburger / Hartmann Bund abschließen kann.

Viele US-Krankenhäuser verlangen Impfnachweise und -titer, sowie Gesundheitszeugnisse, Lebenslauf, Empfehlungsschreiben (auf Englisch natürlich), meist aber keinen TOEFL-Test. Man geht davon aus, dass eine ordentliche Bewerbung die Sprachkenntnisse einigermaßen aufzeigt.

Viele wertvolle Tips gibts auch bei www.thieme.de/viamedici, mit etlichen Adressen von Krankenhäusern. Anerkennung beim LPA in der Regel kein Problem (zur Not vorher mal fragen).

Guten Eindruck macht es (und bessere Chancen) wenn man per Post Bewerbungen schickt, da die Häuser meist aus der ganzen Welt täglich etliche E-mail-Bewerbungen bekommen.

Man sollte sich bei der Bewerbung auf einigen Papierkram einrichten. Aber es ist die Mühe wert, insbesondere, wenn man Glück hat, in eine interessante Stadt zu kommen.

Viel Erfolg :-top

delphin
02.09.2003, 14:01
danke für die tipps!!

meine frage ist nun ob das sinn macht,wenn ich direkt nach dem 1.klin.sem schon im ausland famuliere.

oder wenn ich schon mal chirurgie,inner medizin gelernt hätte, würd die famulatur im ausland sinnvoller sein,bzw dank der vorkenntnisse könnte ich da mehr was lernen..?

Phage
03.09.2003, 10:10
...das kommt denke ich ganz auf deine persönlichen Vorkenntnisse und Fähigkeiten, sowie auf deine Erwartungen an.

Natürlich macht es immer Sinn, VOR der Famulatur ausreichend Wissen über das Fachgebiet zu sammeln.

Meine Erfahrung aus den USA ist, dass sich die Dozenten und Ärzte wesentlich besser auf das jeweilige Niveau des Studenten einstellen, als hierzulande.
Es ist aber überall so (auch hier), dass man immer so viel tun darf und Freiräume/Verantwortung bekommt, wie einem dem Verhalten und dem Wissen nach zusteht.
(Wenn man sich interessiert, Fragen stellt, nicht 3 Stunden Mittagspause macht, auch mal was nachliest, auch Tätigkeiten macht, die eigentlich "Pflege" sind, dann darf man nach ein paar Tagen auch richtig mitarbeiten und viel invasiv und eigenverantwortlich machen)

Aber letztenendes ist es wahrscheinlich tatsächlich so, dass man mit mehr Vorkenntnissen und Wissen drüben mehr aus der Famulatur "rausholen" kann, da man ja immer auch im direkten Vergleich mit den US Studenten steht.
Im Ausland sind einfache Dinge oftmals etwas schwieriger.... und sei es nur die Sprachbarriere, die auch mir - trotz fließendem und m.E. sehr gutem Englisch - manchmal das ein oder andere Problem bereitet hat.

Da eine US-Famulatur meist auch recht teuer ist, würde ich eher davon abraten, sie als erste Famulatur zu machen - was nicht bedeuten soll, dass sie als erste keinen Spaß machen kann....

delphin
03.09.2003, 11:44
hallo phage, danke dir für die schnelle antwort!

1.hast du dann in amerika zweiten teil gemacht?
wie war es bei dir,mit deinen vorkenntnissen?


2.für ein monat,bei dir,wo du famuliert hast,wieviel hast du insgesamt gebraucht? Wenn du noch ungefähr die gebühr/für wohnheim/essen/fahrscheine aufschreiben könntest wäre es nett.

Phage
03.09.2003, 16:50
...hier nur kurz ein paar Infos:

Habe meine Famulatur in San Francisco nach dem 5.klinischen Semester gemacht (Anästhesie), am General Hospital und an der Uniklinik.

Details, insbesondere finanzieller Art, würde ich lieber per E-mail besprechen. :-blush

Schreib mir deine Fragen, dann kann ich dir konkreter antworten (was meinst du mit dem "zweiten Teil"?)

Susi Z.
10.09.2003, 22:19
Nur eine kurze Anmerkung noch,

die Visa-Angelegenheit kein wirklich ne richtige "Pain in the ass" werden.
Besorgt euch vorher ein B1/B2 Visum in Frankfurt, das ging bei mir fuer 10 Jahre. Man muss dann aber wenn man am Flughafen in USA ankommt unter Umstaenden alle Unterlagen und Rueckflugticket nochmals vorzeigen und erhaelt dann auf einem Stueck Papier die eigentliche Aufenthaltsgenehmigung. Ich konnte nur meinen ersten Monat der Famulatur schriftlich nachweisen, habe dementsprechend auch nur eine Aufenthaltsgenehmigung fuer einen Monat bekommen und musste dann spaeter einen Verlaengerungsantrag stellen, der mich schlappe $140 gekostet hat.
Also denkt dran, alles mitzunehmen.
Ansonsten lohnt es sich aber wirklich.

Gruss

uwep
25.08.2008, 20:13
Hallo an Alle;

Bin hier neu und wollt wissen ob mir jemand weiterhelfen kann was Famulaturen in den USA betrifft...
Hab wirklich noch Null Plan davon!
Mein erstes Problem ist, ich weiß nicht wie und vor allem wo ich mich am besten erkundigen kann was Famulaturen in den USA betrifft...???
Dann weiß ich auch nicht, welche Voraussetzungen man genau braucht um überhaupt genommen zu werden???

Vielleicht könnte mir jemand schon mal bei dieses zwei Fragen weiterhelfen???
Wär total nett!

Vielen Dank
mfg uwe