PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienbeginn mit 27



Seiten : 1 2 [3] 4

Hoppla-Daisy
29.01.2004, 00:01
@cassandra

Diese Metapher kannte ich noch nicht.... trifft es aber wirklich sehr gut *merken, merken, merken* :-top

Grüße
Daisy

TiniX
29.01.2004, 15:26
Ich träume gerade mal wieder von meiner kommenden Zeit als Medizinstudentin ab April 2004. Danke für die ermutigenden Worte!!! Aber eine Sache lässt mich dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Die Gebühren! Ich bin mir zu 100% sicher, dass sie für Zweitstudenten fällig sind. Hast du nicht vorher auch schon ein Studium gemacht nightingale??? Wenn es die Gebühren für mich also gibt muss ich passen. Meine Eltern bezahlen nichts mehr. Und durch nen Nebenjob sind die 650 Euro zusätzlich wohl kaum aufzubringen. Oder????? Hat jemand eine rettende Idee oder ist in der gleichen Situation? Als Lehrerin, die ich ja bin, muss ich schließlich morgens arbeiten und da sind ja alle Seminare. Blöd also...

nightingale
29.01.2004, 21:46
Aber wenn du schon seit 5 Semestern eingeschrieben bist, hättest du doch auch seitdem Studiengebühren zahlen müssen, oder?

Nein, es ist mein Erststudium. Ich brauche das zum Glück nicht zu bezahlen.

Wieviel ist das denn eigentlich? 650 Euro pro Semester? Wäre abzuwägen...

TiniX
30.01.2004, 12:50
Genau, 650 Euro pro Semester plus normaler Studienbeitrag ca. 190 Euro. Klar, vorher hab ich den normalen Beitrag immer bezahlt. Hab ja auch gearbeitet. Na, auf jeden Fall hast du es in der Hinsicht ja ganz gut. Scheint auch sonst niemanden zu geben, der Medizin als Zweitstudium macht- oder???? Vielleicht meldet sich ja noch ein Leidensgenosse. Ich bin jedenfalls dabei eine Finanzplanung aufzustellen. Wär ja zu schade, wenn es am Geld scheitert...
Gruß Tini

mirkwood
30.01.2004, 15:36
Es wäre noch zu überlegen, ob nicht für alle, die bereits ein Zweitstudium begonnen haben, so etwas wie eine "Garantie" bestehen müßte, daß sie ihr Zweitstudium zu den Konditionen durchführen können, zu denen sie es begonnen habe. Aber da müßte man mal einen Juristen fragen und sich entsprechend beraten lassen.
Als ich Medizin als Zweitstudium anfing, hatte ich auch immer Panik vor plötzlich aufkommenden Studiengebühren - ist zum Glück bisher nichts in der Richtung passiert ... und nun habe ich (hoffentlich) zum letzten Mal den Semesterbeitrag überwiesen.

Gruß
mw

TiniX
02.02.2004, 14:15
Das ist ein guter Gedanke! Werde mich mal erkundigen. Bist du also fast fertig? Wie alt bist du? Wie hat es geklappt und wie sind jetzt die Aussichten? Und: War es die richtige Entscheidung? Die Bescheide für die Studiengebühren flattern übrigens Anfang Februar ins Haus - falls du doch noch zahlen musst...

Danke für den Tipp, Gruß Tini

mirkwood
02.02.2004, 17:54
@ TiniX

Bist du also fast fertig? Ja - noch ca. 4 Wochen PJ ... :-)

Wie alt bist du? 34 ... habe mit 28 Medizin als Zweitstudium angefangen ...

Wie hat es geklappt und wie sind jetzt die Aussichten? Ich bin ohne Probleme durchgekommen - mit einem Freisemester vor dem 2. Stex. Habe auch immer nebenher gearbeitet, allerdings in einem Job mit sehr freier Zeiteinteilung, was geradezu optimal war.
Die Aussichten ... ich denke, es sieht im Moment insgesamt recht gut aus ... bin gerade am Bewerbungen schreiben, in 1-2 Monaten werde ich mehr wissen...

War es die richtige Entscheidung? Ja - jederzeit wieder. Es gibt zwischendurch natürlich immer Punkte, an denen es einfach nur stressig und nervig ist ... aber bei welchem Studium gibt's die nicht ...

Wie es hier in Kiel mit Studiengebühren für ein Zweitstudium aussieht, weiß ich nicht ... es wird zwar immer wieder darüber mehr oder weniger laut nachgedacht, aber ob das nun unmittelbar bevorsteht, kann ich gar nicht sagen.

Gruß
mw

erdal-y
19.06.2004, 21:57
@Polski

Danke für den Beitrag!
Mittlerweile hat sich einiges getan, es wird wohl genau passen, mit meinem Abitur kann ich die Ausbildung 1/2 Jahr verkürzen und dann sollte es wohl klappen.
Und wie es bisher aussieht, sollte ich es wohl mit dem verkürzen auch hinkriegen.
Aber manchmal lese ich hier auch 7 bis 8 WS, davon hat mir die ZVS aber nix erzählt und ich habe es vor kurzem noch mit meinem Sachbearbeiter gesporchen. Er meinte 6 WS wird (wahrscheinlich hinhauen).
Naja ersma abwarten und im Moment macht mir meine Ausbildung einen riesen Spaß :-)

Gruesse

minakami
23.06.2004, 08:25
Hi du,
mir geht es ganz ähnlich, nur dass ich das Ref schon hinter mir habe. Wie geht es dir denn dabei? Macht es dir Spaß?
Wenn ja, dann mach es unbedingt fertig. Du kannst danach auf jeden Fall noch immer was Neues machen, aber du hast zumindest eine Ausbildung schon mal in der Tasche.
Und trau dich dann einfach mit Med. Mein Lebensweg sah ja ganz ähnlich aus und ich habe mich jetzt trotz eines sicheren Jobs und Spaß im Job nach einem kurzen Praktikum im Krankenhaus dazu entschlossen, dass ich mich im Juli bei der ZVS bewerbe.
Das Alter sollte kein Hinderungsgrund sein, aber man sollte sich auch keine Illusionen machen. Ich habe in meinem Praktikum eine alte Schulfreundin wieder getroffen und die hatte gerade ihre Promotion hinter sich, während ich den typischen Praktikumsjob gemacht habe. War gar nicht so einfach ;-)
Aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen!
Wenn du Med studieren willst, dann mach es! Ich bin übrigens Ende 20... ;-)




tja, und nun bin ich im referendariat und versuche kindern und jugendlichen mit den tollsten methoden das lernen beizubringen. ein netter job, dennoch denke ich immer wieder "ach, hättest du doch"! der bezug zur medizin ist einfach da, begründet durch meine famiele, aber auch freunde...
dennoch hab ich einfach "schiss" vor dem schritt in die welt der medizin, da ich mich zu alt finde - oder ist der zug echt noch nicht abgefahren???

gibts denn hier jemanden, der in diesem "greisenalter" den schritt noch gewagt hat?

und, mike, wie hast du dich entschieden?

gruss
musicwoman [/B][/QUOTE]

nightingale
23.06.2004, 21:21
Was meinst du mit "Greisenalter"?

Also wenn sich das auf Ende 20 bezieht... was soll's - überleg mal wie alt man heutzutage wird und vor allem, wie lange du noch bis zur Rente in einem Job, der dir nicht so liegt, arbeiten musst!

Luccas
25.06.2004, 10:40
Ich finde es schon etwas spät, mit 22 oder 23 mit einem Medizinstudium anzufangen, aber was soll es noch mit Ende 20 bringen? In dem Alter hoffe ich, bereits meinen Facharzt zu haben. Ich finde es schon etwas komisch, wenn es Studenten gibt, die älter als manche Oberärzte sind. Älter als mit 21 oder höchstens 22 sollte man eigentlich nicht mehr mit dem Studium anfangen.

nightingale
25.06.2004, 11:54
:-love Ja, im Medizinstudium kann man viele komische Sachen erleben... Nur nicht beirren lassen!

milz
25.06.2004, 12:21
Original geschrieben von Luccas
Ich finde es schon etwas spät, mit 22 oder 23 mit einem Medizinstudium anzufangen, aber was soll es noch mit Ende 20 bringen? In dem Alter hoffe ich, bereits meinen Facharzt zu haben. Ich finde es schon etwas komisch, wenn es Studenten gibt, die älter als manche Oberärzte sind. Älter als mit 21 oder höchstens 22 sollte man eigentlich nicht mehr mit dem Studium anfangen.
Du hast ja voll den Plan im Sack. Respekt. :-top

Ich habe übrigens mit 23 angefangen, nach Zivildienst und Ausbildung.
Es war definitiv die richtige Entscheidung. Und ich seh auch keinen Grund, warum man nicht noch später anfangen soll.

nightingale
25.06.2004, 12:28
Und nicht irritieren/provozieren lassen, ganz wichtig.... :-))

Hoppla-Daisy
25.06.2004, 12:39
Original geschrieben von Luccas
Ich finde es schon etwas spät, mit 22 oder 23 mit einem Medizinstudium anzufangen, aber was soll es noch mit Ende 20 bringen? In dem Alter hoffe ich, bereits meinen Facharzt zu haben. Ich finde es schon etwas komisch, wenn es Studenten gibt, die älter als manche Oberärzte sind. Älter als mit 21 oder höchstens 22 sollte man eigentlich nicht mehr mit dem Studium anfangen.

Wenn ich sowas höre, rollen sich mir die Fußnägel auf!!! :-???

Mir persönlich ist bis jetzt noch KEIN Arzt, Prof oder Dozent untergekommen, der mich irgendwie seltsam beäugt hat! Im Gegenteil, ich habe eher so das Gefühl, als schwinge da doch auch eine gehörige Portion Respekt mit. Die Kommilitonen in meinem Semester, mit denen ich bisher gesprochen habe, finden das absolut gut und meinen auch, dass es eine Bereicherung für das gesamte Semester sei, "Alte" dabei zu haben. Man wird auch häufig mal was gefragt, allein aus der Tatsache heraus, dass man älter ist und evtl. über das eine oder andere einfach besser Bescheid weiß (noch nicht mal unbedingt immer Studienangelegenheiten!). Und in so einem Fall fühle ich mich nicht erhaben über die Jüngeren o. ä., sondern akzeptiert. Wenn ich nur solche Leute wie Luccas um mich hätte, wäre ich wohl ziemlich genervt... echt, mir schwillt ein wenig der Kamm!

Grüße
Daisy

PS: Seltsam, seltsam... die älteren Studis bei uns haben oft mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen, was das Finanzielle, Familie, Zeitmanagement usw. angeht, aber dennoch schaffen die ihr Pensum genauso gut wie die jüngeren, meist von den Eltern oder Bafög unterstützten Studis.

Hoppla-Daisy
25.06.2004, 12:40
Original geschrieben von nightingale
Und nicht irritieren/provozieren lassen, ganz wichtig.... :-))

Stimmt... da ist es schon wieder geschehen ;-) :-))

Pünktchen
25.06.2004, 12:54
Original geschrieben von Luccas
Ich finde es schon etwas spät, mit 22 oder 23 mit einem Medizinstudium anzufangen, aber was soll es noch mit Ende 20 bringen? In dem Alter hoffe ich, bereits meinen Facharzt zu haben. Ich finde es schon etwas komisch, wenn es Studenten gibt, die älter als manche Oberärzte sind. Älter als mit 21 oder höchstens 22 sollte man eigentlich nicht mehr mit dem Studium anfangen.


na aber hör mal...wenn ich mit 27 fertig bin und vielleicht in der Pädiatrie sitze, dann frage ich mich welche medizinischen Ratschläge von den Eltern eher angenommen werden...die von mir oder jemanden, der älter ist :-D ich finde die Erfahrungen der "älteren" Studenten sollte man nicht unterschätzen und sie bekommen denke ich mal mehr Respekt von den Patienten als du...


Ein Freund meines Bruders wird Kommissar und ist sogar noch für diesen Beruf spät fertig mit 24....irgendwie ist das schon komisch das ein 24 jähriger den alten Hasen Befehle erteilt oder??? die freuen sich...und ein Arbeitsklima achja :-love

Neujahrsrakete
25.06.2004, 14:38
Kleine Frage am Rande:
Warum antwortet überhaupt noch jemand auf Luccas' Beiträge?

Hoppla-Daisy
25.06.2004, 18:36
Neujahrsrakete... ich wüsste nicht, warum ich nicht auf seine Posts hätte anworten sollen?! Aber mehr sag ich dazu jetzt nicht ... da les ich lieber noch ein wenig in meinem Biochemie-Buch, anstatt mich hier jetzt über das Für und Wider auszulassen.

Froschkönig
25.06.2004, 18:41
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Kleine Frage am Rande:
Warum antwortet überhaupt noch jemand auf Luccas' Beiträge?

Weil manchmal wider besseren Wissens die Emotionen überkochen. die meisten "Täter" geloben innerlich sicher stündlich Besserung.....;-)