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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPR-Kontrolle??



Mr.Blasenkatheter
13.10.2005, 16:13
Guten Tag.....
Mir ist zu Ohren gekommen, das es man bei der HDM, den Puls an den Zentralen Arterien (wie A.Carotis, A.Subclavia und A.Femoralis) fühlen kann. Einige sollen diese Methode sogar als „Erfolgskontrolle“ für die HDM benutzen. Wobei ich mir Vorstellen könnte diese Methode anzuwenden, da sie nach meiner Ansicht als sehr sinnvoll erscheint. Wie sieht ihr das ganze?
Gruß vom Blasenkatheter

Beachbaer82
13.10.2005, 17:03
So machen wir es auch ( wenn mal eine Hand frei ist )

RS-USER-Kermit
13.10.2005, 17:20
Klar, besonders Femoralis lässt sich ganz gut tasten. Als Kontrolle der Effizienz einer Rea halte ich es allerdings nicht für geeignet, das kann man bei jemand mit Leichenflecken machen und es macht trotzdem keinen Sinn ;)
Also prinzipiell ok um die Effizienz der HDM zu fühlen (oder ob der Pat. ein BAA hatte ;) )...

Mr.Blasenkatheter
13.10.2005, 17:28
Also prinzipiell ok um die Effizienz der HDM zu fühlen (oder ob der Pat. ein BAA hatte )...
BAA ??

RS-USER-Bärentöter
13.10.2005, 17:45
Bauchaortenaneurysma

Mr.Blasenkatheter
13.10.2005, 18:07
alles klar ^^D:-)
findet man eigentlich diese maßnahme auch in der ILCORE wieder??

RS-USER-apoplex
14.10.2005, 00:16
Es ist keine Maßnahme, sondern lediglich Kontrolle, ob die Kompression zu einem Auswurf führt.

Eine deutlich bessere Erfolgskontrolle für die Effizienz einer Reanimation ist die Kapnometrie (wenn CO2 zurückkommt, herrscht im Körper noch ein gewisser Stoffwechsel und es fließt so viel Blut, dass das CO2 zur Lunge kommt

RS-USER-Bärentöter
14.10.2005, 08:41
Original geschrieben von apoplex
Eine deutlich bessere Erfolgskontrolle für die Effizienz einer Reanimation ist die Kapnometrie (wenn CO2 zurückkommt, herrscht im Körper noch ein gewisser Stoffwechsel und es fließt so viel Blut, dass das CO2 zur Lunge kommt

stimmt, aber die hat net jeder. Ich palpiere, soweit von den Umständen (Gaffer) her möglich lieber die Femoralis

Kusti
21.10.2005, 01:04
Als ergänzenden Anhaltspunkt für die Qualität einer Rea ist die Palpation zentraler Pulse in unserem RD-Bereich ein "can do" ... der Eine macht´s der Andere nicht... in der Maßnahme selbst liegt halt ein nicht zu verachtendes Fehlerpotential (situativ , starke Manipulation am Patienten, Aufregung, eigener Puls, ...) ...

Bei ner Reanimation ist bei uns die Kapnometrie obligat ... auf allen NEF´s wird ein tragbares Modul vorgehalten und die RTW´s haben (bald) fast alle Kapnometrie im EKG integriert...