PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Taschenlampen gesucht



Seiten : 1 [2] 3

Ruediger
18.10.2005, 21:24
Die Lampe soll nicht beruflich eingesetzt werden.

Ist eher die Katergorie "Große Kinder - teures Spielzeug" ;)

Was will ich damit ausleuchten?
Ich will damit im Wald rumlaufen und auch ggfs. mal am Stück ausreichend Licht haben, spricht gegen die Xenon Variante! da die 130 Lumen Xenon Version die Akkus in ca. 40 Min leersaugen.

Ansonsten soll die Lampe im Hausgebrauch ihren Dienst tun.
Also bei Pannen an KfZ ausleuchten, im Keller was suchen, unter dem Schrank nach dem Sielzeug der Kinder fahnden etc.

Bitte nicht mit rationaler Entscheidung kommen, ist eine vollkommen emotionale Sache.

Ich hätte gerne einfach die Beste, kleinste, haltbarste, hellste Taschenlampe die ich kriegen kann :D

Ist doch bald Weihnachten, da such ich mir schon mal mein Geschenk für mich aus :D

RS-USER-fwpbl
18.10.2005, 22:07
Original geschrieben von fruehgriller
Ich hab seit ca 2 Jahren die Stealth (?) Lamp, die gerne von der Fw benutzt wird. Die hab ich im Dienst immer mit dabei, und bin so zufrieden, das ich mir ne zweite für daheim Kaufen werde..

Original geschrieben von fruehgriller
Hier ein Bild.

is aus der Stealth reihe der Firma Peli (http://www.peliproducts.co.uk/idea.htm)
Kann ich auch ehr empfehlen, um Peli-Lampen kaputt zubekommen musst su schon tricksen oder mit gaaaanz schwerem Gerät arbeiten (mim hammerdraufhauen reicht nich ;) )
Welches Modell jetzt genau das richtige für dich wäre kommt wie gesagt drauf an was du damit machen willst, für den FW Einsatz kann ich die Little Ed nur wärmstens empfehlen, einfach ne klasse Lampe.

RS-USER-Kermit
19.10.2005, 05:18
Bin ein riesen Fan der UK4AA, hab mittlerweile die zweite und damit eine mit Drehkopf, die andere mit Schalter. Gibts gerade auf Messen für nen Spottpreis und haben die 4D im RTW bis jetzt immer geschlagen.

Gibt auch mittlerweile eine Version mit Luxeon und zum aufladen, ne feine Sache!

Rein technisch kann sie natürlich mit einer Surefire nicht mithalten. Beachten sollte man aber auch, dass die Surefire nur Lithium-Batterien fressen, soweit ich das in Erinnerung hab, die sind zwar bei der Lagerung wesentlich haltbarer als andere Stromquellen, aber in Deutschland auch entsprechend teuer, also am besten gleich nen Vorrat anlegen...

Kannst auch da nochmal gucken, wirklich ne coole Seite:
http://flashlightreviews.com/

RS-USER-Rettungshund
19.10.2005, 18:53
Finde die UK4AA auch ganz Praktisch auch auf die Leuchtdauer.

Aber ich glaub mit all den Hier vorgestellten Modellen sollte man keine Pupillen CHecken;)*eg*

RS-USER-DocMezzoMix
11.09.2006, 14:36
*entstaub*

Wir haben jetzt die Walther Tactical bei uns eingeführt.

Die Batterielebensdauer ist mit knapp ner Stunde nicht pralle...dafür macht das Ding sowas von hell, man merkt das die Aufgabe der Lampe ist, Gegner zu blenden (oder Kollegen beim Treppelaufen ;) ) Für die Pipillenkontrolle also definitiv noch weniger geeignet als eine MiniMag, dafür kann man die Hausnummer in 250m aber deutlich sehen!
Der Preis liegt bei knapp 15€, 20€ mit Zubehör wie Holster und Ersatzbrenner.

Gibt auch ne LED Variante, da kann ich aber noch nichts zu sagen.
Die Walther haben jetzt hier viele, und es werden immer mehr, die MiniMag ist out.

Gruß dMM

saddamski
23.11.2006, 22:35
Wo quasi gerade das Thema Taschenlampen neu entfacht ;)

Hat von euch jemand Erfahrung mit der UK eLED Zoom
Hier (http://flashlightreviews.com/reviews/uk_zoom.htm) ist ein Bericht dazu.
Was ich interessant finde ist zu einem der einstellbare Winkel und die 2 Helligkeitsstufen.

Alternativ gäbe es noch diese hier (http://flashlightreviews.com/reviews/uk_4aaeled.htm). Die ist aber nicht ganz so hell, hat nur eine Helligkeitsstufe und keinen einstellbaren Winkel.

Leitstelle
24.11.2006, 06:33
ich hab im auto sowol auch im dienst meine hofer LED lampe um 3 euro.
die lampe hat die größe einer MAG light wo die AA baterien rein passen, gehäuse ist aus alu und ist an den aufschraubbaren öffnungen mit gummidichtung versehn.
hat 3 LED und leuchtet auch super.

RS-USER-Bärentöter
24.11.2006, 10:14
mal ne Frage: ist eine Taschenlampe ein unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand oder eher ein Statussymbol/Fetisch? Wie oft braucht man sie wirklich?

saddamski
24.11.2006, 10:48
Irgendwas dazwischen.
Weder unverzichtbar noch Statussymbol, für mich zumindest.

Nur hatte ich schon im RD öfters die Situation dass eine Taschenlampe von Vorteil gewesen wäre.

Das selbe bei so manchen SanDiensten und gerade im KatS.

Bei allen 3 Sachen brauche ich Sie zwar nicht täglich, aber dann doch wiederum so oft, dass ich ungern drauf verzichten möchte.
Gerade bei der letzten Übung, wo es unterirdische Erd- und Kellerszenarien ohne Licht gab, hätte eine Taschenlampe viel genutzt.

Das mit der LED etc. ist eher private spielerei und hat nichts damit zu tun dass ich es 100%ig brauche.
Nur möchte ich gerne LED Technik verwenden weil ich es nicht einsehe einen Schritt hinter der Technologie zu sein ;)
Und wenn ich bei LED Lampen eins bemerkt habe, ist dass Sie ohne Fokus nicht wirklich was taugen.

Würde meine Erwartungen eine Aldi Taschenlampe für 6 Euro erfüllen, würde ich auch die nehmen.

Knusperriegel
24.11.2006, 11:06
Ich halte eine leistungsstarke kleine Taschenlampe mittlerweile nicht mehr für einen Fetsch, sondern für einen unverzichtbaren Alltagshelfer, nicht nur im RD !

Schlaglochübersäte Gehwege aufgrund leerer Haushaltskassen + dunkle Parkhäuser, die anscheindend von Sexualstraftätern entworfen wurden sind nur zwei Alltagsbeispiele für die Notwendigkeit von Licht.

Schim
24.11.2006, 11:47
Original geschrieben von Bärentöter
Ausrüstungsgegenstand oder Fetisch?
Wohl ein bisschen von beiden. Und ich steh dazu! :D

RS-USER-gonzo
24.11.2006, 13:48
jep ich liebe lampen auch welche mit batterien, kann nie genug davon bekommen und ja waren mehr als einmal sehr nützlich.:o :-p :-p

RS-USER-fruehgriller
24.11.2006, 14:17
habe wie schon geschrieben, die UK immer am "Revolvergurt" im Dienst dabei. Ist schon eher ein schwer verzichtbares Utensil im täglichen Geschäft, denn egal welche Tages oder Nachtzeit, wenn ich sie brauche, dann habe ich sie dabei, und brauch nicht

A, zum RTW laufen (wenn der eine Lampe hat)
B, mit ner Minimag oder so rumfunzeln

wie gesagt, sollte praktisch sein, nicht zu groß, gute Leistung bringen, und gut in der Hand liegen.

Woran erinnert mich das bloß?????;) ;) :rolleyes:

Toxic_Lab
24.11.2006, 15:06
Original geschrieben von fruehgriller
wie gesagt, sollte praktisch sein, nicht zu groß, gute Leistung bringen, und gut in der Hand liegen.

Woran erinnert mich das bloß?????;) ;) :rolleyes:

Ist doch ganz klar.... dein Handy :-p

R.Klein
24.11.2006, 16:05
lampen sind notwendig ... ich hab früher landrettung gefahren und da nen hauseingang finden oder teilweise die patienten aussem keller holen wo ne 5 watt birne malochte war ohne vorherige ausleutung mittels maggie nicht drinnen ... genauso wie nachts auffer bundesstr oder der bab ...

und bei nem speziellen volksfest was im hafen stattgefunden hatt auch ... da sind dann auch mal 10 helfer mit maggie in reihe gelaufen um der polizei zu helfen im bahngelände ( stillgelegt) ne klopperei mit 20 leuten zu suchen ... :D

deswegen war meine große maggie immer im wagen bzw nachts/abends beim aussteigen dann am gürtel und die kleine maggie war immer am gürtel ...

RS-USER-blacksheep
24.11.2006, 16:29
Ich find die Maggies nun doch etwas unhandlich. Hab mir nun ne Helm/Stirnlampe von Petzl zugelegt und bin zufrieden mit. Macht Licht und ich hab beide Hände frei. Perfekt zum arbeiten im Nahbereich. Zuhause hab ich noch 2 MagLight (4D und 4C) von denen wohl eine in mein PrivatPKW wandern wird.

R.Klein
25.11.2006, 17:49
das problem bei einer helmlampe ist das man jedes mal den helm aufsetzen muß um licht zu haben wärend ich die maggie (zumindest die kleinne immer am gurt habe) ...

bei einer stirnlampe ist das problem das ich keinen helm drüber tragen kann und das da ebenfalls die lampe nicht immer am man ist ... zudem blende ich den patienten automatisch jedesmal wenn ich dem ins gesicht sehe bzw mit dem rede ...

bein der ff sind helmlampen jedoch leider per dienstanweisung verboten ... denn da machen die meiner meinung nach nämlich mehr als sinn !

RS-USER-blacksheep
25.11.2006, 18:02
Original geschrieben von R.Klein
bei einer stirnlampe ist das problem das ich keinen helm drüber tragen kann und das da ebenfalls die lampe nicht immer am man ist ... zudem blende ich den patienten automatisch jedesmal wenn ich dem ins gesicht sehe bzw mit dem rede ...


Meine Lampe kann ich per (beiliegenden) Adaptern an einen Helm (festgeklebt), am Gürtel/Jacke/sonstwas (Clip) und Stirn (2-Band-Gurt) befestigen.
Und zum Thema Blendung des Patienten: Ist nen Diffusfilter dabei (in Rot/Weiss/Blau/Grün). Außerdem kann die Leuchtstärke in 3 Stufen verändert werden.
Bis jetzt noch keine Klagen gehabt ;) Und wie gesagt. Der Handsfreefaktor birgt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

RS-USER-gonzo
25.11.2006, 18:46
Original geschrieben von R.Klein
das problem bei einer helmlampe ist das man jedes mal den helm aufsetzen muß um licht zu haben wärend ich die maggie (zumindest die kleinne immer am gurt habe) ...

bei einer stirnlampe ist das problem das ich keinen helm drüber tragen kann und das da ebenfalls die lampe nicht immer am man ist ... zudem blende ich den patienten automatisch jedesmal wenn ich dem ins gesicht sehe bzw mit dem rede ...

bein der ff sind helmlampen jedoch leider per dienstanweisung verboten ... denn da machen die meiner meinung nach nämlich mehr als sinn !

für stirnlampen giebt es von petzl so haken eo man die lampe auch an helme befestigen kann.

das mit der blendung stimmt schon ohne filter ist das für den gegenüber schwierig, ich muß mir auch mal so einen bauen für meine stirnlampe.

wieso sind stirnlampen/helmlampen bei deiner ff verboten die gründe interessiern mich.:confused:

RS-USER-blacksheep
25.11.2006, 18:48
Original geschrieben von gonzo
wieso sind stirnlampen/helmlampen bei deiner ff verboten die gründe interessiern mich.:confused:

Vermutung: Die günstigen sind ja nicht EX-geschützt.