PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Taschenlampen gesucht



Seiten : [1] 2 3

Ruediger
18.10.2005, 19:28
Wer hat Erfahrungen mit Taschenlampen,
im speziellen mit den Marken/Typen "SureFire" z.B. 6P, WALTHER Tactical, oder MAGLight?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Welche würdet ihr empfehlen?



D:-)

Hörbird
18.10.2005, 19:36
Original geschrieben von Ruediger
Wer hat Erfahrungen mit Taschenlampen,
im speziellen mit den Marken/Typen "SureFire" z.B. 6P, WALTHER Tactical, oder MAGLight?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Welche würdet ihr empfehlen?



D:-)

MAGlight - sehr gute Ehrfahrung. Sehr stoßfest ( leider nicht kratzfest) dafür, das sie ne Glühlampe hat, recht hell und damit gute Reichweite.

Nachteil: teure Batterien

Warum fragst Du?

RS-USER-gonzo
18.10.2005, 19:43
moin rüdi

erst mal die frage was willst mit der lampe anstellen (ok licht machen das ist klar)?

nur kurzzeitig viel licht oder eher normal aber ausdauernd?

die qualität von mag ist klar oder?

surefire ist im grunde eine rein taktische lampe, klein leicht sehr rubust aber nur eine kurze brenndauer je nach brennermodul 20min. aber mörderischschweine hell.

walter na ja ich habe eine:günstig nicht wirklich schattenfrei macht aber trotzdem einen recht großen hellen lichtkreis. brenndauer keine ahnung, sind immer noch die ersten batterien drin (ich stürme so selten häuser
;) )

RS-USER-First_Responder
18.10.2005, 19:44
MagLite:
Sehr stabil, ziemlich hell und die Batterien sind gar net so teuer wenn man sie beim Aldi oder bei Ikea holt ;).

Und an alle:
Macht bitte nie den Fehler und holt euch ne 6-D-Cell!!!!
Die zweier reicht dicke!!!!


Prinzipiell würde ich dir aber zu ner Stirnlampe raten. Ich hab eine von Petzl. Die hat drei LEDs und ne Glühlampe. Fast so hell wie die sechser Mag, jedoch wesentlich kleiner und du hast die Hände frei!


EDIT: Weiß es doch!
Die hier:
http://www.petzl.com/images/Produits/Produit_Image_244.jpg
Da her! (http://www.petzl.com/petzl/LampesProduits?MotRecherche=Quick+Search&pays=0&Langue=en&Gamme=46&Critere=0&Produit=244&ProduitAssocie=)

RS-USER-First_Responder
18.10.2005, 19:56
Hier das Bild:

Ruediger
18.10.2005, 20:18
Original geschrieben von Hörbird
MAGlight - sehr gute Ehrfahrung. Sehr stoßfest ( leider nicht kratzfest) dafür, das sie ne Glühlampe hat, recht hell und damit gute Reichweite.

Nachteil: teure Batterien

Warum fragst Du?
Ich hab derzeit ne MAG und find die jetzt nicht so pralle.
Find die aufrgud der dicken Batterien recht schwer und wenn ich mit der nen größeren Kreis ableuchten will, wieder recht dunkel.
ICH WILL MEHR LICHT!


Original geschrieben von gonzo
moin rüdi

erst mal die frage was willst mit der lampe anstellen (ok licht machen das ist klar)?

nur kurzzeitig viel licht oder eher normal aber ausdauernd?
[...]

Stimmt schon SureFire als auch Walther sind taktische Lampen, die aber deutlich heller können als MAG.
Teurer müssen die Batterien nicht sein, auch dafür gibt es wiederaufladbare. ;)

Was will ich damit machen? klar Licht, helles Licht
Sowohl focussiert auf nen Punkt, aber auch mal um einen größeren Kreis gut auszuleuchten.

Das ich das DIng nicht beruflich einsetzten will ist Dir klar ;)
Noch hab ich das Gewerbe nicht gewechselt :D

Aber es gibt tausend Gelegenheiten bei denen ich ne gescheite Lampe brauche.
Und von der MAG bin ich nach jahrelangem Gebrauch nicht wirklich begeistert.
Es muß was neues her, nur was???

Und für die SureFire gibt es einen Aufrüstsatz für eine Leuchtkraft bis 200 Lumen
*fett*
Und ich kann wählen zwischen LED Brenner oder Xenon Brenner,
wobei LED den Vorteil hat, das es sozusagen unkaputtbar ist ;)

Soweit will ichs ja gar nicht treiben, aber so 130 Lumen wären schon echt schick :D:D

RS-USER-gonzo
18.10.2005, 20:28
nun ja mit der surefire kann man nachts auf 300m eine zeitung anleuchten so das es dazu reicht sie per fernglas zu lesen.:o :cool:

sonst mach dich mal schlau nach uk lampen oder princetontec die sollen ganz gut sein.

ich habe nur die mini princetontec mit zwei aaa batterien und die ist mächtig hell.

RS-USER-fruehgriller
18.10.2005, 20:28
Ich hab seit ca 2 Jahren die Stealth (?) Lamp, die gerne von der Fw benutzt wird. Die hab ich im Dienst immer mit dabei, und bin so zufrieden, das ich mir ne zweite für daheim Kaufen werde.

Kostet zwar bischen was, aber ist quasi unkaputtbar. Macht gut hell, ist klein und handlich, gibt nen Kopfgurt dazu, und begnügt sich mit 4 Mignonzellen. ACHTUNG!!!! Hier am besten Aufladbare mit mind. 2500 mH nehmen, normale Batterien zieht die Lampe in ca 10 Min leer. Mit den o.g. Akkus hast du länger Licht, bei Dauerlicht ca 45 Min denke ich mal. Ich hab die dauernd mal kurz an im Dienst, und ne Akku ladung hält ca 3 Monate.

RS-USER-fruehgriller
18.10.2005, 20:34
Hier ein Bild.

Ruediger
18.10.2005, 20:37
sieht "interessant" aus :D

Ruediger
18.10.2005, 20:38
Original geschrieben von gonzo
nun ja mit der surefire kann man nachts auf 300m eine zeitung anleuchten so das es dazu reicht sie per fernglas zu lesen.:o :cool:

Sehr schön!, son Sielzeug such ich ;)


sonst mach dich mal schlau nach uk lampen oder princetontec die sollen ganz gut sein.

ich habe nur die mini princetontec mit zwei aaa batterien und die ist mächtig hell.
Hab ich noch nie gehört, muß ich mal nach fahnden.
Danke für den Tipp


Original geschrieben von fruehgriller
Ich hab seit ca 2 Jahren die Stealth (?) Lamp, die gerne von der Fw benutzt wird. Die hab ich im Dienst immer mit dabei, und bin so zufrieden, das ich mir ne zweite für daheim Kaufen werde.

[...]ACHTUNG!!!! Hier am besten Aufladbare mit mind. 2500 mH nehmen, normale Batterien zieht die Lampe in ca 10 Min leer. [...].

In 10 Minuten leer ist schon eine Ansage ;)
Die SureFire mit hastenichgesehen-Umbausatz auf 200 Lumen braucht imerhin 20 Minuten um die Batterien leer zu nuckeln.

schwierig, schwierig...

RS-USER-gonzo
18.10.2005, 20:46
schau mal unter ranger (http://www.ranger-online.com/sitedesign/internet/set_home.htm) nach.

licht/wärme --> taktische lampen --> surefire.

da wirst du fündig.
sehr netter versand, schnell und kompetent.:o

RS-USER-DoktorW
18.10.2005, 21:16
ich finde die Streamlight Lampen sehr geil. Sehr teuer aber echt gut!

Ruediger
18.10.2005, 21:22
Hm, hm, hmmmmmmm

wenn nicht mehr viel dazwischen kommt, werd ich mir wohl eine SureFire 6P , Xenon holen.
so 130 Lumen find ich jetzt nicht sooooo schlecht :D

mal schauen..... ;)

RS-USER-Rettungsente
18.10.2005, 21:48
Also meiner einer hat eine AA Maglite in der Jacke und eine D Cell Maglite zum arbeiten, allerdings nutze ich sie fast ausschließlich als Arbeitslicht und ich habe sie mit einem LED Einsatz anstatt der Glühlampe ausgerüstet. Dadruch eine ewige Nutzungsdauer und schönes helles Licht! Gibt es bei Globetrotter im Shop für 16,95€ mit 3 LED's für die D Cell und mit 4 LED's für 27,95€ für die AA!

VG Rettungsente

nefgeländefahrer
18.10.2005, 21:59
Original geschrieben von Ruediger
Wer hat Erfahrungen mit Taschenlampen,
im speziellen mit den Marken/Typen "SureFire" z.B. 6P, WALTHER Tactical, oder MAGLight?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Welche würdet ihr empfehlen?



D:-)

was hast du vor....
machst du deinen jagdschein.....
oder brachst du doch luigi.
mrlde dich mal bei mir per pm

Ruediger
18.10.2005, 22:03
*mich wie befohlen gemeldet hab* :D

El Mosquito
18.10.2005, 22:08
Vorsicht mit der MagLite, klar von meiner MicroMag (auch als MiniMag-AAA bekannt) wuerd ich mich nich trennen wollen, ansonten halte ich nicht viel von diesem Moechtegern-Schlagsock-Ersatz.

Ich hab nen UK 4AA, nur zu empfehlen aergerlich ist nur das meine nur nen Drehknopf hat (die mit dem Schalter gab es noch nicht).

Bei Lidl hab ich mir ne Stirnlampe besorgt auch sehr zu empfehlen.

Mit SureFire hab ich persoenlich keine Erfahrung, aber im taktischen Bereich wuerd davon immer mehr abstand genommen.
Ich werd mich also nochmal umschauen was ich mir fuer meine Waffe holen.

P.S. Finger weg von US-Knickkopflampen, nur Mist die Dinger.

Ruediger
18.10.2005, 22:16
Die MagLight macht irgendwie ein "komisches" Licht.

Auf den Punkt focussiert isses ganz angenehm hell, wenn der Beleuchtungskreis dann etwas größer gezogen wird, hab ich aber auch gleich auch dunkle Felder in der Beleuchtung.

Irgendwie wird das Licht dann unsauber und auch dunkler.

JA, ich weiß das die SureFire fest focussiert ist ;)
Dafür aber wohl sauber ausleuchtet und auch um den Beleuchtungskreis heraus noch ausreichend leuchtet.
Um z.B. den Weg zum laufen auszuleuchten.

Die Polizisten die ich kenne, schwören auf die SureFire!

El Mosquito
18.10.2005, 22:18
Wie schon von anderen gesagt: Ist halt wichtig welchen Verwendungszweck die Lampe kriegt.