PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HLW Training im EH/ LSM Kurs...



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rettungsente
19.10.2005, 13:27
Hallöchen liebe Gemeinde,
ich wollte mal lauschen, wie Ihr in der Breitenausbildung das HLW Training umsetzt!
Wir machen seit 3 Jahren die gruppendynamische HLW mit Musik und setzen dabei die "Actar 911" Phantome ein.
Ich finde für den Ersthelfer diese Variante sehr gut und einprägsam!
Wie läuft es bei Euch??

VG Rettungsente

saddamski
19.10.2005, 14:44
Musik?!
Also...bei uns legen wir 3-5 Puppen auf den Boden(je nachdem). dann wird es einmal gezeigt und dann sollen die Leute es selber machen. Dabei geht der Dozent dann rum und erklärt es noch mal falls etwas unklar ist, und guck sich das ganze an.

Aber ganz ohne Musik :D

Tobias

Leni
19.10.2005, 15:05
Bei uns werden immer 4 Übungspuppen auf den Boden gelegt und dazu wird schreckliche Musik abgespielt.Ich kann die schon langsam nicht mehr hören :rolleyes: :D

RS-USER-blacksheep
19.10.2005, 16:59
Bei uns wird auch Gruppendynamisch reanmiert. Aber die Musik kann ich nun auch nicht rekapitulieren. Ich bin auch kein Ausbilder :)

Leni
19.10.2005, 17:56
Wir haben andere Püppchen.Da findet nie jemand den Druckpunkt und die Musik wird von lauten Knacken übertönt :rolleyes: :-p

RS-USER-blacksheep
19.10.2005, 18:19
Na das da niemand nen druckpunkt findet könnte daran liegen das Laien ihn eh nie finden ;) Auserdem rutscht man bei den Puppen so gerne ab nach ein paar Minuten.

Mahlzeit
19.10.2005, 21:52
Ich bin ein großer Fan von der G-HLW.

Normalerweise versuche ich, alle Teilnehmer auf einmal drücken zu lassen. Ist die Gruppe zu groß (ab ca. 10 Teilnehmern), wird sie halt geteilt. Das Problem das ich dann habe ist, mir für jede Gruppe eine neue Begleitgeschichte zur Musik einfallen zu lassen ;-) (ich spile die nie stumpf ab sonder erzähle was nettes dazu...)

Als Phantom nehmen wir die Little Anne von Leardal. Das mit dem Druckpunkt finde ich so nicht das Problem, wenn man ihn ausgiebig erklärt.

Die Actar Phantome find ich ehrlich gesagt nciht so pralle... sie wirken doch sehr unrealistisch.

@ Leni: Man kann die Annes auch ruhig stellen ;-)

Leni
19.10.2005, 22:37
Original geschrieben von Mahlzeit

Die Actar Phantome find ich ehrlich gesagt nciht so pralle... sie wirken doch sehr unrealistisch.

@ Leni: Man kann die Annes auch ruhig stellen ;-)


Ehrlich?! :D

Ich finde diese Phantome auch sehr,sehr unrealistisch.Nase und Mund sind zu gut für eine Beatmung vorgeformt und der Druckpunktpunkt ist auch sehr leicht durch den schwarzen Kreis vorgegeben.

RS-USER-Sani
20.10.2005, 06:17
Die Actar-Telie finde ich auch nicht sooo sehr realistisch, ich selbst habe 2 Ambu UniMan, allerdings bilde ich zurZeit nicht aus (zumindest keine Erste Hilfe ;))

Wär das nicht nen Cartoon wert ? Ersthelfer vor Ort und sind schon am drücken. Da fragt einer davon nen PAssanten, ob er nicht n Radio oder MP3-Player (o.ä.) da hätte, er bräuchte hierfür Musik:D

RS-USER-Rettungsente
20.10.2005, 08:48
Die Idee mit dem Cartoon finde ich klasse! :jump:
Wir verwenden die Actar 911 aus Kostengründen und zur Erleichterung für den Ausbilder.
Ich kann in 2 Taschen 20 Phantome unterbringen die zusammen soviel kosten wie 2 Anne und das ist vorallem bei Terminen in Betrieben ein Vorteil, ich brauche keinen LKW ;) ;)

Mir ist in der Bevölkerungsausbildung auch eher egal ob sie den Druckbereich zu 100% finden sonder das ganze muss vom Ablauf gut funktionieren.
Das Feedback war bisher immer positiv und die 10 Minuten am Stück haben auch noch nie einen umgebracht!;)

VG Rettungsente

krumel
20.10.2005, 09:38
Wir nutzen den Ambu Multi-Man, der ist auch recht platz-sparend im Vergleich zu den "normalen" Puppen und hat trotzdem den Vorteil einer einigermaßen realistischen Anatomie.
Grüße,
Philipp

Okergirl
20.10.2005, 17:36
Hi ihr lieben,

ich kenn das Prinzip der Gruppendynamischen Reanimation nur von Erzählungen, stell es mir aber sicherlich interessant vor. Würde es zumindestens gerne mal ausprobieren.

Ansonsten reanimieren wir in EH Kursen an den Annes (die mit armen und beine) und jeder einzeln 4minuten lang. Der Rest der Gruppe übt in der Zeit selbstständig nochmal SSL und Rautek. So müssen Sie nicht rumsitzen. Wenn es zuviele sind, kommt eine Ausbilderassistenz dazu und es wird an zwei Annes reanimiert.
Achso und beim Zeigen arbeiten mit V-E-N-Ü, d.h. der ausbilder macht einmal ein realtempo vor (V=vormachen), dann ERKLÄRT er, dann erklären die teilnehmer was er tun soll (NACHMACHEN) und dann wird GEÜBT. Diese Methode klingt zunächst sehr zeitaufwenidg, aebr es hat sich in den 1,5 Jahren wo wir sie verwenden bewährt, die Teilneher könnten danach die Übungen wesentlich besser (bietet sich natürlich bei allen größeren Übungen an wie SSL, Rautek, Druckverband etc.).

liebe grüße
sarah

RS-USER-Rettungshund
20.10.2005, 18:29
Ihr übt noch den Rautek Griff ? (BTW Der heißt ja heutzutage Rettungsgriff)

El Mosquito
20.10.2005, 18:34
Ich korriegier mal:
Der "Rautek-Griff" heist eigentlich Rettungsgriff nach Rautek (gibt naemlich noch ein paar Griffe mit diesem Namen), gebuebt wird vom TN auch nur die Grifftechnik, anheben is nich mehr, und VENUE geht sehr schnell ins Blut ueber auch wenn man ein paar Monate spaeter nicht mehr weis wofuer das kuerzel stand.

Ich persoenlich hab max. 2 Puppen (Laerdel Resusci Anne) dabei und halte auch nicht viel von anderen Varianten.

RS-USER-Rettungsziege
20.10.2005, 20:48
Meine beste Freundin heißt Anne . . . Resusci Anne! :D

Wir verwenden seit einiger Zeit die Little Anne von Laerdal
und ich finde diese Puppe schon einigermaßen realistisch genug.

Das einzige Problem an dieser Puppe ist,
dass die Feder bricht, wenn man zu doll drückt.
Außerdem platzt gerne mal die Lunge
oder der Konus rutscht des öfteren mal raus. :rolleyes:

@Leni: Ihr müsst ja auch den schwarzen Stift unten reinschieben.
Ich finde das Knacken furchtbar
und im EH-Kurs lenkt es die Leute vom eigentlichen ab
und sie achten dann nur noch aufs Knacken. :o

Okergirl
20.10.2005, 21:08
Also cih bleib dabei, cih mag die Anne (die große) am allerliebsten.
Hab auch schon am knackenden Monster reanimiert (sind viel zu hart) und am Ambuman, da war mir das mit den tüten schon suspekt.

@ziege: wie bitte kriegt man eine lunge zum platzen? das sind doch die gleichen wie bei der großen Anne, also ich weiß nicht, ich find die eigentlich sehr stabil und geplatz ist die bei uns noch nie.
Das einzige was immer reißt sind die ohren der masken *blöd gemacht halt*.

lg
sarah

serial2k
20.10.2005, 21:19
Original geschrieben von Rettungsziege
Das einzige Problem an dieser Puppe ist,
dass die Feder bricht, wenn man zu doll drückt.
Dann lass doch den Sicherungsstift draußen, dann knackt es wenigstens, bevor das Teil bricht... :grins:

Realistisch anfühlen tun sich die Puppen dieser Preisklasse eh nicht, zumindest nicht die, auf denen ich rumdrücken durfte (Little Anne, normale Anne, irgendein Ambuman). Der Ambu MegaCode-Trainer fühlte sich glaub ich ziemlich echt an, aber das Vergnügen mit diesem genialen Spielzeug zu arbeiten hatte ich bis jetzt nur einmal (im Rahmen des MegaCode-Trainings... was eine Überraschung :-p ).

Ich finde in der Breitenausbildung ist es schon wichtig, an vernünftig nachgebildeten Puppen zu üben, wie sollen die denn jemals in echt einen Druckpunkt ertasten, wenn der auf diesen komischen Actar-"Puppen" dick und fett markiert ist? Mit einem menschlichen Körper haben die ja auch nicht mehr wirklich was zu tun, das Foto sieht jedenfalls nicht so aus.

Kusti
21.10.2005, 00:57
Lustig diese Actar Teile ... hab ich ja noch gar nie gesehen ... wir verwenden für die Breitenausbildung im EH-/LSM-Kurs die Little Anne´s ... für den Zweck reichen die voll und ganz aus ... wir hatten auch schon verschiedene Ausbildungsvarianten, zum einen mit Musik, n anderes Mal mit´m Metronom ... kommt eigentlich ganz gut ...

Für spezielle HLW-Trainings nutzen wir den Ambu-Man.

dragon911
29.10.2005, 06:42
Für LSM Kurse verwenden wir Little Anne´s
Bei anderen Kursen EH/BG oder EH in Betrieben verwenden wir Ambu Multi Man und Resusci Anne.
Auch haben wir 2 Mega-Code Trainer.
Mit der Gruppendynamischen Reanimation (unterstützt durch Musik) klappt es sehr gut (entgegen Anfänglicher Skepsis).
Nervig ist nur, wenn man eine große Teilnehmerzahl hat, die Mukke wird auf Dauer schon nervig
:-keule
Geübt wird in der Regel 10min.
:o

RS-USER-Speedy
30.10.2005, 20:23
Für die Breitenausbildung nutzen wir auch die little anne, find ich eigentlich ganz brauchbar. Ich hab bisher noch nie versucht gruppendynamisch auszubilden, ich denke schon, daß es bei EH bzw. Betriebshelferkursen schon gut ankommt, bei den LSM muß man froh sein wenn keiner schlafend vom Stuhl fällt, und "nur" zehn Handys klingeln