Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallel-Narkosen in privaten Klinikverbünden

Seiten : 1 [2]

RS-USER-Bärentöter
18.01.2006, 11:05
also, das was SanMax geschildert hat, ist fast schon skandalös zu nennen

RS-USER-Wolfi
24.01.2006, 22:05
Hmm bei uns läuft das so: Anästhesiepflegekräfte sind Mangelware ! Bei der Einleitung sind sie noch da, dann ganz schnell verschwunden. Wenn man unbedingt einen zur Ausleitung braucht, muß man ihn extra anfordern. Sonst steht man allein im Saal mit dem agitierten Patienten, der aufstehen will :rolleyes: ...

Wenn ich während der Op was brauche, was nicht im Saal verfügbar ist, tingel ich meistens selber los, weil das am schnellsten geht und man keinen nervt mit der völlig unnützen Bitte :rolleyes: ...

Das ist die Realität. Ich muß oft den Saal verlassen, weil ich sonst verlassen bin...

Grüße
Wolfi

Mamue
27.01.2006, 13:28
Auch bei uns ein sehr heißes Thema! Wobei das Problem bei uns nicht die Verwaltung ist (die hat uns sogar eine Anzeige im Ärzteblatt spendiert), sondern der Mangel an AnästhesistInnen. Bisher konnten wir uns gerade immer noch wehren und ggf. gegen die Wut der Operierer Säle schließen.

Meiner Meinung nach ist meine Berechtigung im OP-Saal nicht die normale Narkose. Das kann sicher meine Anästhesieschwester besser, da sie im Laufe der Jahre viele Narkosen von verschiedenen Ärzten gesehen hat. Ich bin dafür da, zu erkennen, wenn ein ernstes Problem sich anbahnt oder schon da ist und dieses zu behandeln. Dies sehe ich jedoch nicht aus dem Aufenthaltsraum oder gar aus dem Nachbar-OP, wo ich vielleicht gerade Einleite. Das ich immer für "ihn" da bin, bin ich jedem meiner Patienten schuldig.

Schließlich erwarte ich auch im Flugzeug, dass einer der Piloten aufmerksam im Cockpit sitzt, auch wenn gerade der Autopilot fliegt...

RS-USER-Katja
27.01.2006, 18:32
Original geschrieben von Rippenspreizer
Das ist relativ schwierig zu sagen, da diese Praxis bislang noch nicht die "Serienreife" erreicht hat. Insofern wird es da keinerlei Präzidenzfälle geben und ich wage zu behaupten, dass es vermutlich ähnlich gehandhabt wird wie jetzt schon auf Intensivstationen:
Korrigiere: Es gibt in dem besagten Kliniksverbund (der ja auch nicht wirklich mit der Tatsache hausieren geht, WER da Narkosen betreut) den ersten Zwischenfall - den ersten Apalliker. :(
Wir werden sehen, was die Rechtsprechung davon macht.

Sonst halte ich es mit dem Statement der DGAI... wenn ich in ein Flugzeug steige, gehe ich auch davon aus, daß der Pilot oder Copilot fliegt und nicht die Stewardess, auch wenn sie schon seit 20 Jahren mitfliegt.

RS-USER-DoktorW
27.01.2006, 18:51
Unser Partner zwai.net (http://www.zwai.net) hat hier auch einen interessanten Artikel auf der Webseite:

http://www.zwai.net/pflege/Weiterbildung/Journal/Anaesthesie-Assistent/