PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharma - wie lernen - was muss man wissen?



Zoidberg
04.05.2003, 12:19
Hallo,

versuche gerade ein wenig Pharma zu lernen und verzweifle gerade an den Sympathikomimetika, muss man wirklich jeden Wirkstoff kennen, oder reicht es z.B. als alpha-Mimetika Xylometazolin zu kennen und Oxymetazolin und Naphozolin weg zu lassen (nur als Beispiel), genau das selbe z.B. mit den beta2-Mimetika.
Kennt jemand Tricks, wie man sich diese ganzen Namen merken kann, denn bis auf die Endungen kann man sich ja die meisten Namen nicht ableiten.

Danke!

Pünktchen
04.05.2003, 13:03
Huhu Zoidberg :-)


Also ich habe Pharma nicht alles gelernt zum Beipiel auch nicht sämtliche Nebenwirkungen....

Wenn du weißt wie ein Medikament wirkt, dann weisst du auch seine unerwünschten Wirkungen/Nebenwirkungen...

Die meisten Pharmaka haben typische Endungen.....so kannst du erkennen in welche Gruppe sie zu 95% gehören...(Ausnahmen bestätigen die Regel)... und die besonderen Pharmaka einer Gruppe mit den speziellen Unterschieden kriegt man eingebläut :-)
(HWZ, Bioverfügbarkeit, Biotransformation)

Wenn du weißt in welche Gruppe es gehört, dann ist das shcon mal viel wert!!!


Gruß
Pünktchen

andrea_MG
15.05.2003, 14:55
Hi.
Stimmt,Pharma ist echt ne Menge.
Also,für den Anfang würde ich auch erstmal die Gruppen und die zugehörigen Wirkstoffe lernen (z.B. ACE-Hemmer: Prile, ß2-Sympathomimetika: Salbutamol,Fenoterol....usw). Und wenn Du nen ugf. Überblick hast,dann kannst Du Nebenwirkungen,Halbwertszeiten,Eliminierung...usw. lernen.
Ich habe ausserdem immer zuerst geguckt,was so generell gefragt wird und dann danach gelernt (bin nämlich sehr gut darin,unwichtige Einzelheiten zu lernen und das wichtige wegzulassen :-) ).
Ausserdem ist wichtig: ständig wiederholen,ist halt ne sture Paukerei,aber wenn man dann merkt,daß es etwas bringt,dann macht das Kreuzen sogar Spaß :-)
LG

Fat
19.06.2003, 14:20
hi hi!

ja ja pharma ist schon so ne sache aber:

habe zuerst den küttler gelesen... klar ist der für n kurzlehrbuch ziemlich ausführlich (insbes. die aktuelle auflage) grundkenntnisse und dinge die man zum verständnis braucht bleiben aber auf alle fälle hängen. (oftmal werde auch dinge erläutert die nicht prüfungsrelevant sind z.b. insulin als aerosol etc.) im nächsten schritt kann man dann den karow auspacken (super buch - da muss man sich nix rausschreiben - da ist alles optimal übersichtlich zum hardcore-auswendig-lernen zusammen gestellt.... ;-) )

viel spass

gruss
fat

Miss
19.06.2003, 15:34
Original geschrieben von Fat
hi hi!

ja ja pharma ist schon so ne sache ...
hardcore-auswendig-lernen ...
viel spass




okay, okay, ich habs ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen... in meiner Verzweiflung...

Wieso wartet man eigentlich immer so lange mit so blöden Fächern???? Die werden davon irgendwie nicht besser, ganz im Gegenteil.... :-(( :-((

Kiki1701
22.07.2003, 14:14
Hör mir auf mit Pharma! Das war mein letzter fehlender Schein für das 1. Stex... :-(
Es hat ja zum Glück geklappt! :-))

Unsere Pharmakologen hatten eine Liste mit Lerninhalten zu den jeweiligen Kurstagen und Vorlesungen hearusgegeben, die ganz hilfreich war. :-)

Gelernt habe ich dann mit Karow/Lang und Burgis. :-lesen

@Zoidberg:

Halt durch! :-top

PEACEKEEPER
22.07.2003, 14:55
Glückwunsch Kiki und allen, die schon diesen blöden Pharmaschein haben.
Ich muss morgen ran zur Klausur.
Ich verzweifel langsam an Pharma.
:-?
Ist ja fast noch schlimmer, als Biochemie.
Na ja ich hoffe , dass ich es morgen hinter mir habe.
Ich drück allen die Daumen, die auch noch Klausur schreiben müssen.

Grüsse

Regina :o)
22.07.2003, 15:54
Pharma schlimmer als Biochemie??!!
Für mich war Biochemie einfach der pure Horror. Da habe ich echt nur wild durch die Gegend geraten. Pharma hatte man wenigstens als Nicht-Richtig-Chemie-in-der-Schule-gehabt-Haber eine Chance. Und außerdem fand ich Pharma auch wesentlich interessanter als Biochemie.
Trotzdem: Ganz viel Glück allen denen, die noch Klausuren schreiben!! Ihr schafft das!
Ich lerne dann wohl mal weiter Pathophysio... Für's Erste.
Gibt's eigentlich auch irgendeine Uni, an der man schon während der beiden Semester Pathophysio richtig lernt (für Klausuren oder ähnliches)?
Regina

Lisa
22.07.2003, 16:08
Hm...ich hab ehrlich gesagt bis heute nicht begriffen, was Pathophysio eigentlich ist. "Propädeutik der Inneren Medizin" schimpft sich das bei uns. Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes.... Vielleicht entdecke ich die tiefgreifende Bedeutung dieses Faches, wenn ich soweit bin, die Fragen für's Stex zu kreuzen.

Kiwi
22.07.2003, 16:46
Ich habe damals mit dem Karow/Lang gelernt und mit 90% die Klausur bestanden!
Der Vorteil am Karow sind die Tabellen mit den einzelnen Medikamenten, die zu einer Gruppe gehören.
Mir hat es damals geholfen, die versch. Gruppen auf Karteikarten zu schreiben und sie mir immer wieder anzuschauen. Denn weißt du erstmal zu welcher Gruppe ein Medikament gehört, brauchst du die Wirkungen und NW nur noch für die Gruppe zu lernen und evtl. ein par Spezifitäten von einzelnen Medikamenten.

Allen die noch Pharma vor sich haben: Viel Glück !!

Pünktchen
22.07.2003, 16:58
Also, das Fach Pathophysiologie gibt es in Rostock über 2 Semester aber ohne Klausur und ohne Seminar somit hat sich die Zahl der VL-Teilnehmer in Grenzen gehalten ca 10 von 150...schade eigentlich...ich hab das Fach auch nciht mitgenommen....:-((

Vystup
23.07.2003, 11:08
pharma lernen ist doch eigentlich wie alle anderen fächer lernen:

kreuzen, kreuzen, kreuzen. danach weißt du doch ziemlich genau, welche stoffe du kennen musst und welche nicht gefragt werden. wenn du noch weiter gehen willst, kannst du dir ja eine liste mit allen medis machen, die vom impp gefragt werden.

ansonsten hat mir die idee mit den karteikarten bei den klausuren schon sehr geholfen, die waren aber auch schwerer als der stoff fürs 1. stex.

tamiramu
24.07.2003, 17:35
hallo ihr fleißigen Pharmas ! :-D


Kann mir jmd. mal verraten, von was für Büchern Ihr hier die ganze Zeit redet??? ;)
Karow/Lang und Burgis ???? noch nie gehört! :-blush


viel ausdauer wünsch ich euch noch!!

gruß,
cola :-))

Regina :o)
24.07.2003, 18:39
Ich sage nur: Lüllmann. :-top

Kiki1701
24.07.2003, 20:56
Aber gerne doch, tamiramu! :-lesen

Intensivkurs: Allgemeine und Spezielle Pharmakologie

Burgis, Eduard
2. Auflage 2001, 584 Seiten, 54 farbige Abb., 320 farbige Tab., kartoniert
34,95 EUR / 56,00 SFr
ISBN: 3-437-42611-7
Verlag: Urban & Fischer

Karow, Lang: Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie :-top

Verkauf des Buches in medizinischen Buchhandlungen oder direkt bei den Herausgebern:

T. Karow
Am Römerpfad 25
D-50259 Pulheim

Preis bei Postversand im Inland: 32,80 €

Der Karow/Lang erscheint jedes Jahr in einer neuen Auflage, daher Augen auf beim Bücherkauf! ;-)

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben... :-))



Original geschrieben von tamiramu
hallo ihr fleißigen Pharmas ! :-D


Kann mir jmd. mal verraten, von was für Büchern Ihr hier die ganze Zeit redet??? ;)
Karow/Lang und Burgis ???? noch nie gehört! :-blush


viel ausdauer wünsch ich euch noch!!

gruß,
cola :-))

Huepftigger
06.01.2004, 11:14
Puh, wie gut, daß ich diesen Thread entdeckt habe. Ich habe nämlich echt Panik vor Pharma, weil es doch etwas viel ist und ich bisher noch absolut nix gelernt habe (wie eigentlich jedes Semester). Nun weiß ich zumindest, wie ich die ganzen Sachen ungefähr angehen kann. Und dank dem Karow/Lang klappt es dann hoffentlich auch...

Lava
06.01.2004, 20:49
Also uns haben sie gesagt, wir sollten von jeder Stoffgruppe 2 bis 3 Vertreter drauf haben... leider sagen sie nicht immer WELCHE! Wenn ich Pech habe, lerne ich die falschen beiden :-))
Aber viel mehr Schiss hab ich sowieso vor Patho. Da war ich nämlich nur dreimal in der VL und der Kurs ist ungefähr so hilfreich wie Chinesisch für Fortgeschrittene :-((

Vystup
07.01.2004, 15:40
ich fand patho auch sehr viel unangenehmer aber bin mit viel kreuzen auch da durchgekommen.

Unregistriert
13.10.2009, 18:43
so, über fünf jahre alt dieser thread.........das problem aber noch total aktuell. hilfe, ich steck im pharma-strudel!!! :-//