PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FOS-Abitur!



Seiten : [1] 2

evaeva
04.05.2003, 14:50
Hallo,

ich habe in Bayern das FOS Abitur gemacht und studiere Informatik.

Ich würde aber gerne Medizin studieren, habe auch die 60 Tage Medizinpraktikum schon abgelegt, sowie extra ein halbjähriges Praktikum im Krankenhaus und habe zugleich Pflegediensthelfer gelernt!

Ich würde nun gerne auf Medizin umsteigen, welche Möglichkeiten gibt es da?

Habe gehört dass das eventuell möglich ist!

Vielen Dank für Meldungen, würde mich freuen!

Ciao

Eva

hamtaro
04.05.2003, 16:06
Was ist denn das FOS Aibtur?
Wenn das vergleichbar ist mit der allgemeinen Hochschulreife, dann kannst du auf jeden Fall bei der ZVS bewerben.
Wenn das allerdings vergleichbar ist mit der Fachhochschulreife, dann glaube ich nicht, dass das klappt - selbst mit einer Ausbildung im Pflegedienst.
Aber ich kann mich auch irren. :-))

evaeva
04.05.2003, 18:01
Hallo hamtaro,


ja es ist die fachgebundene hochschulreife, habe gehört dass das eventuell möglich ist!

versuche nun herauszubekommen wie!

danke für deine antwort,

gruß,

eva

moonshine
06.05.2003, 11:09
Hallo,

ich will Dich jetzt nicht davor abhalten, Dich zu informieren, aber ich glaube kaum, daß Du Erfolg haben wirst.

Grundsätzlich ist es eigentlich nicht möglich, ohne Abi an eine Uni zu kommen.
Ich habe aber gehört, daß man, wenn man ein Studium an einer Fachhochschule absolviert hat, gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife erwirbt.

Was auch möglich ist, aber wahrscheinlich schwerer (aber nicht in allen Bundesländern), ist, als Krankenschwester mit Berufserfahrung ohne Abi zu studieren - aber das kommt für Dich sowieso nicht in Frage.

Hast Du eine andere Berufsausbildung ???? In Niedersachsen ist es nämlich möglich, in jeweils einem Jahr die Fachhochschulreife zu erwerben, und anschließend die allgemeine Hochschulreife (mit nur 7 Fächern !!!!). Das könnte doch eventuell was für Dich sein, oder ????

evaeva
12.05.2003, 11:00
danke dir für deine hilfe!

werd mal sehen was man da machen kann!

gruß

Eva

christo
21.05.2003, 13:36
Hi,
mit Fos wirst dus leider nicht an die Uni schaffen. Shcnellste Möglichkeit wird die BOS sein, wo du dein ABi nachmachen kannst.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, mit entsprechend langer (so ca. 5 Jahre) Brufserfahrung und einer besonderen Prüfung an die Uni zu kommen. Das unterscheidet sich aber von Bundesland zu Bundesland. Das vernünftigste wird aber ein, die BOS zu machen.
Mach dir vorher nochmal ein paar Gedanken dazu, u.a. solltest du dich wirklich fragen, ob du unbedingt MEdizin studieren willst.
Falls ja, ab auf die BOS, und mach um Himmels Willen ein gutes ABi, damit du nicht zu den vielen Verlierern eines schlecht durchdachten Systems der ZVS gehörst, die aufgrund von Notenbruchteilen dazu gezwungen werden, viele Jahre rumzuhocken und auf einen Studienplatz zu warten.
Gruß, Christo(ph)

Peter Artz
22.05.2003, 01:14
FOS (Fachoberschulreife) = Mittlere Reife

a) Es gibt Möglichkeiten mit FOS Medizin zu studieren. Leider ist dies desweiteren nur in einigen wenigen Bundesländern möglich. Dazu kommt, dass man in dem entsprechendem Bundesland einige Zeit (ca. 2 Jahre) schon einen festen Wohnsitz haben muss. Außerdem muss man eine berufl. Vorbildung im med. Bereich haben (z.B. Krankenpflege-Ausbildung), und soweit ich weiß kommt da dann noch Berufpraxis drauf...
also sind die Möglichkeiten leider immer noch sehr dünn für "nicht Abiturienten",

b) Probier doch den 2. Bildungsweg (z.B. per Fernstudium; für FOS'ler in 5 Semestern zum Abi; www.ils.de)
Ich selber mache zur Zeit mein Abitur auf diesem Wege und absolviere parallel meine Krankenpflege-Ausbildung.
Ich kann das nur empfehlen. Für mich ist es zwar verdammt viel Stress, aber so what. Ich hab auf jeden Fall 3 Jahre gespart... :-blush
Und dann gibts ja auch noch andere Möglichkeiten wie Abendgymnasien etc... :-top

nightingale
22.05.2003, 16:28
:-notify Aber ein FOS- Abschluss ist doch die Fachhochschulreife!? OK, das langt noch nicht für's Medizinstudium, da fehlt echt noch ein Jahr. Ich würde dir auch raten, das auf der Berufsoberschule ganztags nachzuholen, da liegt die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass du einen besseren Notendurchschnitt hast.

Peter Artz
26.05.2003, 20:41
Halt,

ihr verwechselt da einige Begrifflichkeiten.

FOS = Fachoberschule = Mittlere Reife nicht Fachabitur (= Fachhochschule)

Fachhochschulreife ist das Fach-Abi was zum Studium an bestimmten Institutionen und Studiengängen berechtigt aber halt nicht an allen.

allg. Hochschulreife = Abitur = alles studierendürfen was nicht 10millionen Wartesemester der ZVS voraussetzt *sfg*

nightingale
26.05.2003, 21:36
Meine Meinung:

Mittlere Reife = Realschulabschluss (oder wenn man auf dem Gym war und die Abi-Prüfung nicht abgelegt hat)

FachOBERschule = Ort, an dem man, wenn man im Besitz der mittleren Reife ist, seine FachHOCHschulreife erwerben kann. Berechtigt zum Studium an Fachhochschulen. Wenn fachbezogene Fachhochschulreife, dann nur für bestimmte Fächer. Wenn allgemein, dann für alle Fächer (FH).

:-winky

Heinz Wäscher
26.05.2003, 22:36
@ nightingale

nee, da hat der Peter schon recht!

Fachoberschulreife = mittlere Reife

nightingale
27.05.2003, 13:36
Ja- Wenn man die Mittlere Reife besitzt, ist man reif für die Fachoberschule.
Aber wenn man dann das Fachoberschuljahr absolviert hat, kann man damit die Fachhochschule besuchen!
Das meinen wir doch alle, oder???? :-notify :-notify :-notify

Peter Artz
28.05.2003, 22:11
also nochmal gaaaanz ausführlich:

FOS (= Fachoberschule) hat man entweder:

nach der 10. Klasse Realschule (entw. mit Quali --> Abitur auf Gymn. weitermachen möglich; ohne Quali --> Abitur nur auf 2. Bildungsweg mgl.)
oder nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10 am Gymnasiusm (d.h. man würde in Klasse 11 versetzt werden) --> Quali hat man dann automatisch, logisch.

Mit dem FOS kannst du keinen universitären Studiengang aufnehmen (es sei denn Neuregelungen sind an mir vorbei gegangen :-wow).


Fachhochschulreife
Fachgebundenes Abitur (ich glaub Abschluss 12. Klasse; bzw. nicht-bestehen des Abiturs mit Prüfungsfortsetzung mit dem Ziel Fach-Abi --> geht an vielen Schulen).
Studium ist dann in Verbindung mit einem Praktikum (ich glaub 1 Jahr) in den entsprechenden Fächern möglich (nur Fachhochschule und einige wenige universitäre Studiengänge)


allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Wie der Name schon sagt, man erlangt die allgemeine (also nicht fachgebundene) Hochschulreife, folglich "Abi".
Studium überall und jederzeit* möglich

*Ausgenommen sind hier von alle ZVS-Studiengänge für die es eine Zulassungsbeschränkung gibt (sprich NC + Wartesemester :-sleppy ) :-D

:-top

Ich hoffe das war nu ausführlich genug... :-blush

Peter Artz
28.05.2003, 22:13
hätte ich den Hauptschülern beinahe Unrecht getan:

natürlich gibt es für die Hauptschüler ebenfalls den weg über den Hauptschulabschluss mit spez. Quali zunächst die Mittlere Reife (= FOS) zu erlangen und bei erneuter entsprechender Quali das Abitur anzustreben.

nightingale
29.05.2003, 14:57
Hm, vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland einfach unterschiedlich. Ich war jedenfalls - mit "mittlerer Reife" nach einstigem Abbruch meiner Gymnasiallaufbahn nach Klasse 11 - auf einer Fachoberschule und habe da die Fachhochschulreife erworben. (Niedersachsen).

christo
29.05.2003, 17:03
Ich sehe schon, ein Bajuware muss einschreiten:

Fos ist nicht gleich mittlerer Reife (in Bayern zumindest).
Nach der Realschule (10.Klasse) kann man auf die Fos (Fachoberschule) gehen, und erlangt dort nach 2 Jahren die FACHhochschulreife, die, wie der Name schon sagt, zum Besuch der Fachhochschule berechtigt.
Für Unis (Hochschulen) bringt das allerdings wenig.

Das Beste wird wirklich der Weg zur BOS sein, wo du die allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, was also einem normalen
Abitur entspricht.

Wie es nördlich des Weißwurstäquators funktioniert ist natürlich eine andere Sache,

Gruß Christo(ph)

nightingale
30.05.2003, 15:26
Das ist hier auch nicht anders. 1 Jahr BOS nach der FOS und man hat die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

öcher
31.05.2003, 10:02
Hallo Leute!
Bin ganz neu hier (hallo erstmal) und habe gerade das Gefühl, alle meinen dasselbe, ihr redet nur ein bisschen aneinander vorbei...
also hier mal meine Ansicht der Sache! ;)


Original geschrieben von Peter Artz
also nochmal gaaaanz ausführlich:

FOS (= Fachoberschule) hat man entweder:

(.........)


Vielleicht ist dieser Ausdruck ein klein wenig missverständlich ("Man hat die FOS"...?!)

.... ich denke:
In einigen Bundesländern hat man die Berechtigung, auf die FOS zu gehen (=FachoberschulREIFE), wenn man die mittlere Reife hat.

Also: FachoberschulREIFE = Mittlere REIFE

Wenn man dann die FOS erfolgreich ABSOLVIERT hat, dann hat man das "FOS-Abitur", auch genannt die FachHOCHschulREIFE, also die Berechtigung, an einer FachHOCHschule zu studieren. Entweder fachbezogen oder alles an der FH, je nachdem.

Also: Fachoberschul-ABSCHLUSS = "FACHabitur"

Und da kann man dann noch die BOS (Berufsoberschule) oben drauf setzen, um so eine Art "Allgemeine Hochschulreife" (=in etwa wie das ABi) zu erlangen.

:D Ich hoffe nicht noch mehr verwirrt zu haben! :)

nightingale
31.05.2003, 22:21
:-dafür
Ganz meine Meinung :-)

Peter Artz
01.06.2003, 02:30
NRW

Also meine Ausführungen bezogen sich auf NRW.

Da ist es definitiv so:

10. Klasse Gym --> Mittlere Reife = FOS
12. Klasse Gym --> Fachhochschulreife = Fach-Abi
13. Klasse Gym --> allg. Hochschulreife = Abitur

:-wow

Ich bin überrascht, dass es soviele unterschiedliche Regelungen gibt.
Ich dachte immer das sei wenigstens einigermaßen einheitlich... :-blush