PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwandsentschädigung?



Seiten : [1] 2

RS-USER-blacksheep
29.10.2005, 18:29
Original geschrieben von Rettungshund
Und Sarah ihr bekommt für SanDs ne Aufwandsentschädigung? Hier ist so was unbekannt. Nur der RD kriegt mal was.

Tja.. wir bekommen auch für alles Geld. Nur die Groß-SanD (alla Fassenacht, Johannisnacht usw) die von der SEG gemacht werden sind ohne Bezahlung. Dafür dann aber gute Versorgung mit Essen usw :)
Aber sonstige SanD werden ganz normal von Mitarbeitern des RDs versorgt (also bei uns.)

Okergirl
30.10.2005, 10:53
Bzg.: Aufwandsentschädigungen: Sicher kriegen wir die, pro Dienst so um die acht Euro für Fahrt und Essen. Dafür kriegen halt auch kein Essen oder so gestellt, sondern müssen dafür selber sorgen. Aber ich find das durchaus ganz oki, so kann ich das essen, was ich will und muss mich nicht auf irgendwelche Pampe verlassen.

Das fänd ich ja noch schöner, wenn ich pro Dienst 5-10Euro draufzahlen würde. Schließlich kriegt die HiOrg. pro Dienst auch Geld vom Veranstalter, dann wollen wir wenigsetns auch ein bissel was davon haben. :)

lg
sarah

RS-USER-Hoffi
30.10.2005, 11:02
dem kann ich absolut nicht zustimmen. ich mache san dienste, weil sie mir spass machen und dies mein hobby ist und nicht um damit geld zu machen.

ich finde es deutlich besser, wenn man als helfer weiß, dass man gut verpflegt ist und das die zusammenarbeit mit dem veranstalter klappt, als dass ich danach ein paar euro mehr in der tasche habe.

ps dir ist klar, dass du die dienstgelder voll versteuern musst? ansonsten ist es steuerhinterziehung.

RS-USER-DoktorW
30.10.2005, 11:05
Original geschrieben von Hoffi
ps dir ist klar, dass du die dienstgelder voll versteuern musst? ansonsten ist es steuerhinterziehung.

Muss man nicht, da das eine Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit ist. Bis zu einem gewissen Betrag (den ich nicht kenne) ist dieses Geld nicht zu versteuern!

RS-USER-Hoffi
30.10.2005, 11:08
steht hier aber anders:

http://landesregierung.schleswig-holstein.de/coremedia/generator/Aktueller_20Bestand/FM/Brosch_C3_BCre_20_2F_20Publikation/PDF/Ehrenamt_20und_20Steuern,property=pdf.pdf

El Mosquito
30.10.2005, 11:25
Zitat aus Hoffi´s Quelle:

Einkünfte aus einer nebenberuflichen Tätigkeit bleiben bis zu einer Höhe von 1.848 Euro im Kalenderjahr steuerfrei.

RS-USER-Hoffi
30.10.2005, 11:27
müssen aber auf alle fälle angegeben werden, egal wie hoch, ansonsten kann es auch nebenwirkungen geben

RS-USER-gonzo
30.10.2005, 12:09
ich habe das ganze mal geteilt und verschoben.;)

wir haben früher auch sandienste abrechnen können mit ca. 7,50€ die std. aber nur in der woche , am we war das nicht möglich.

aus steuerrechtlichen gründen ist dieses nicht mehr möglich laut aussage des landesverbandes.

es war früher halt ein anreiz auch eher langweilige dienste zu besetzen;) .

RS-USER-blacksheep
30.10.2005, 12:59
Original geschrieben von Hoffi
ps dir ist klar, dass du die dienstgelder voll versteuern musst? ansonsten ist es steuerhinterziehung.

Ist mir durchausbewusst. Da ich aber bei genau jener Stelle als studentische Aushilfe angestellt bin, ist das alles im rechtlichen Dienst.

Man kann bei uns aber auch Aufwandsentschädigt werden kann. Dann ist der Beschäftigungsbereich auf SanDienste, Auslandsrückholdienst und Kliniksverlegungsdienst begrenzt. Also der "nicht gewinnorientierte" Bereich.

Beachbaer82
30.10.2005, 14:28
Bei uns werden die Dienst EHRENAMTLICH und aus Spass gemacht. Das da jmd. draufzahlt (z.B. wegen Essen etc ) soll nicht sein und wird verhindert. Entweder stellt der Veranstalter Essen/Trinken oder er zahlt einen Betrag X ( je nach Dauer/Anzahl der HElfer etc ) und dann wird DIESER Betrag an die Helfer verteilt um damit das Essen zu zahlen.

Ich denke dafür Geld zu nehmen ist ...

Hier bekommt es die HiOrg bzw. der Ortsverein um davon Schutzkleidung / Ausstattung / Material / Ausbildung
zu zahlen.

RS-USER-DoktorW
30.10.2005, 14:35
Original geschrieben von Hoffi
müssen aber auf alle fälle angegeben werden, egal wie hoch, ansonsten kann es auch nebenwirkungen geben

das hat ja auch keiner bestritten! Verdien doch erst mal 1800 € mit SanDiensten... Das kann jeder beruhigt angeben!

RS-USER-Hoffi
30.10.2005, 16:51
Original geschrieben von Beachbaer82
Bei uns werden die Dienst EHRENAMTLICH und aus Spass gemacht. Das da jmd. draufzahlt (z.B. wegen Essen etc ) soll nicht sein und wird verhindert. Entweder stellt der Veranstalter Essen/Trinken oder er zahlt einen Betrag X ( je nach Dauer/Anzahl der HElfer etc ) und dann wird DIESER Betrag an die Helfer verteilt um damit das Essen zu zahlen.

Ich denke dafür Geld zu nehmen ist ...

Hier bekommt es die HiOrg bzw. der Ortsverein um davon Schutzkleidung / Ausstattung / Material / Ausbildung
zu zahlen.

ist hier exakt genauso.

krumel
30.10.2005, 17:09
Da wir eine Firma sind, werden SanD's bei uns auch normal bezahlt, ein Großteil regulär, also 1:1 genauso, wie wenn du KTW oder RTW fährst und von der Quali abhängig. Einige Dienste, die wir vorallem aus Image und Spassgründen betreuuen, sind allerdings pauschal bezahl, was aber im wesentlichem dem Gehalt eines SanH (so um die 5€/h) beträgt.
Hat halt ganz klar zur Folge, dass du von einem Mitarbeiter immer gewisse Sachen erwarten kann.
Außerdem kriege wir Dienste eigentlich grundgehend bereits weit im voraus besetzt.
Grüße,
Philipp

dragon911
30.10.2005, 17:09
>>>Hier bekommt es die HiOrg bzw. der Ortsverein um davon Schutzkleidung / Ausstattung / Material / Ausbildung
zu zahlen. <<<

Und einen Helfer mit den kompletten Klamotten auszustatten ist ja eh nicht grad günstig
:-meinung

El Mosquito
30.10.2005, 18:56
Joah nur in einigen Orten (und das betriff auch Oker), muessen sich die Helfer selbst die Sachen kaufen.

Okergirl
30.10.2005, 19:38
Joa, aber auch nur die Schuhe und die gibts günstig für 30Euro beim Aldi ab und zu mal, da hab ich nach 4 Diensten wieder drin.
Wer länger dabei ist, hat dann meistens auch paar bessere Schuhe/Stiefel und ne eigene Jacke, aber die muss man nicht haben, da gibts Leihjacken.

Hosen und Oberteile kriegen wir alle gestellt.

Und für die Leute, die im KatS sind, gibts alles komplett gestellt. Das betrifft also auch nur die SanDler, im RD EA gibts Poolkleidung (ausser Stiefel halt, dazu s.o.).

Ich find das ganz oki so wie es ist, so ist halt gewährleistet, dass nicht Helfer, die vllt. 3-4 Mal Dienst im Jahr sind teure Stiefel und Jacke kriegen und damit die Gliederung finanziell stark belasten. Jeder der mehr Dienste hat kriegt halt ausreichend Dienstgeld und kann davon Jacke udn Schuhe finanzieren und bei 150EA wird sich das kaum eine Gliederung leisten können.

lg
sarah

El Mosquito
30.10.2005, 19:46
bei 150EA wird sich das kaum eine Gliederung leisten können

ob sie kann weis ich nicht muessen muss sie aber und zwar 5 Saetze pro Einsatzkraft (is mir zumindest auf Lehrgang bei euch so beigebracht worden).

P.S. Irgendwie hattet ihr die auch bei der damaligen Ueberpruefung. ;)

Okergirl
30.10.2005, 20:23
Ja, damit sind aber sicher die KatSchützer oder die Hauptamtlichen gemeint. Was die KatSchützer haben weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es fünf Sätze sind, wozu auch. So oft ist doch nciht SEG Alarm.
Die Hauptamtlichen haben meines Wissens so um die Fünf Sätze das kommt bestimmt hin.

Also man muss da ganz klar trennen, wer wofür was kriegt, das Hauptamt kriegt mehr, das RD EA hat Pool, das EA Sand kriegt Hosen und Oberteile, Schuhe müssen sie selber stellen und Jacken kann man leihen und der KatS kriegt komplett gestellt (1-2 Sätze schätz ich mal).

So, genug über Braunschweiger Klamottenausgabe geschrieben, das passt sich schon so alles wie es ist.

lg
sarah

RS-USER-blacksheep
30.10.2005, 21:36
Bei uns werden wie gesagt die meisten SanD durch den Fachbereich RD und nicht durch den FB SEG gestellt. Die Mitglieder des FB RD werden regulär für den Einsatz bezahlt. Und ja man kann bei uns sich mit SanD ein Zubrot verdienen. Wir haben im Monat um die 40 SanD. Mal weniger aber in vielen Monaten auch mehr. Die großen SanD werden von der SEG gestellt und da reduziert sich dann das ganze auf Verpflegung.
Das wir den SanD mit Haupt und Nebenamtlichen besetzen scheint kein Negativgeschäft zu sein. Unserem Verein geht es doch gut.

Ganz ehrlich: Ich hab kein Problem einen SanD gegen reguläre Bezahlung zu machen.

RS-USER-Rettungshund
31.10.2005, 10:42
Okergirl das Problem ist das S3 Stiefel für den SanD auch zur PSA gehören und somit vom Verein zu stellen sind.

Weil einem ehrenamtlichen Hefer sollen keine finanziellen Nachteile durch seine Tätigkeit entstehen.

Weil wenn ich mir gescheite Stiefel hole bin ich 100-200 Euro los weil ich Schuhgröße 49 hab...

(Ich betone das es S3 Stiefel sein sollten da S2 Schuhe eine zu niedrige Schutzklasse haben laut GUV und Unfallkasse)