PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brauch ich bis ich fertig bin?



constanze
04.05.2003, 19:44
Hallo!
Erstes Posting, also bitte Nachsicht...
Bin Dipl. Sozialarbeiterin (FH) und z.Zt. im Erziehungsurlaub! Bin jetzt 26 und will, will, will mit M anfangen.
Wenn ich nun also schnellstmöglichst loslege, wann kann ich dann mit allem fertig sein?
Wie ist das Ganze (und ist es überhaupt mit Kind und pendeln) zu meistern?
Wer hat mit ähnlichem backround (Mann, Kind und Uni-ferner Wohnort) welche Erfahrungen gemacht???
Gruß Conny

Froschkönig
04.05.2003, 20:11
Original geschrieben von constanze
Wenn ich nun also schnellstmöglichst loslege, wann kann ich dann mit allem fertig sein?

Was meinst Du mit "mit allem" ?
Also das Studium dauert 6 Jahre. Daran läßt sich auch kaum was ändern. Was aus dem AiP wird, ist derzeit ein wenig ungewiß (Aber die Zeit ist auf den Facharzt anrechenbar, deswegen...egal);-) und DANN hängt die restliche Dauer der Ausbildung von Art des Facharztes, Weiterbildungsplatz usw. ab....wenn Du´s in insgesamt 10 Jahren zum Facharzt schaffst...RESPEKT !

Pascal
05.05.2003, 07:42
Ich würd erstmal auf das reine Studium spekulieren. Als Assistenzarzt verdient man nun ja auch schon Geld. Aber zu deiner Frage wäre auch Wichtig zu wissen was du mit Pendeln meinst. Wohnst du 30 Minuten von der Uni und kannst mit dem Auto fahren oder müßtest du 90 min mit dem Zug pendeln. Es gibt nämlich einige Kurse mit Anwesenheitspflicht und die liegen auch nicht immer so dolle. Kann also sein das man Morgens um 8 und Nachmittags um 15 Uhr nen Pflichtkurs hat.

Lava
05.05.2003, 17:16
Benutz mal die Suchfunktion und such besonders in den Foren "vor Studienbeginn" und "Studium allgemein". In den Threads, wo es um Späteinsteiger geht, wurden öfter mal Sachen wie Familie etc. erwähnt. Es gibt auch hier im Forum ein paar Mütter (und Väter??). Einfach mal nach "Kind" oder sowas suchen...

mager
22.05.2003, 23:23
Original geschrieben von Froschkönig


Was meinst Du mit "mit allem" ?
Also das Studium dauert 6 Jahre. Daran läßt sich auch kaum was ändern.

Mit Säugling braucht frau aber ein super Umfeld um alles in Regelstudienzeit zu schaffen!
(zum Physikum ist ihr Kind dann 2-3 Jahre - da kann man Lernen wohl vergessen wenn das Kind nicht im Kindergarten/bei Eltern ist)
Nicht zu vergessen das PJ (Vollzeit + unbezahlt) und nach den 6 Jahren noch 18 Monate ÄiP. (Frau Schmidt hat ja schon wieder die Abschaffung "vergessen")

Martin

Froschkönig
23.05.2003, 10:53
Tja mager, Du hast zwar recht, aber constanze wollte ja wissen, wie lange es schnellstmöglich dauert....daß es mit Kind sehr schwierig sein kann, habe ich bei der Fragestellung dann mal weggelassen. Aber möglich ist beim richtigen Umfeld ALLES. Kenne jemanden, die in Regelstudienzeit fertig wurde und "nebenher" 2 Kinder bekommen hat.....