PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spine Board/ Backboard Kaufhilfe



Seiten : [1] 2

RS-USER-DocMezzoMix
01.11.2005, 01:55
Aloha,
wer hat bereits erfahrungen mit Spineboards im täglichen Gebrauch. Welches Modell mit welcher Fixierung nutzt ihr, wie seid ihr zufrieden, wann nutzt ihr Sie (Stichwort Disaster-Board)?
Und was würdet ihr grundsätzlich von der Idee halten, die KatS Tragen im Rahmen der SEG gegen Boards auszutauschen?

Gruß dMM

RS-USER-Hoffi
01.11.2005, 10:17
im täglichen gebrauch kenne ich spineboards nicht, da ich mein erstes hier in karlsruhe in der bereitschaft gesehen habe und nicht in meiner zivizeit. ich finde spineboards eine gute alternative zu schaufeltragen oder bergetüchern, aber nur spineboards statt kats tragen? stelle ich mir sehr unbequem vor, wenn man im grossschadensfall mehrere stunden auf so nem brett liegen muss.

RS-USER-apoplex
01.11.2005, 20:22
Spineboards sollen ja vor allem eine Alternative zu der Vakuummatratze sein. Außerdem eignen sie sich gut zur Rettung aus Gewässern (daher bei DLRG-Einheiten häufig vorhanden) oder aus Kraftfahrzeugen. Hervorragend sind sie auch für das Tragen aus engen Stellen. Auf jeden fall die deutlich bessere Alternative zu Tragetuch, sowohl für Helfer als auch Patient.
Als reiner Tragenersatz halte ich sie für weniger geeignet, da sie für längeres Liegen unbequem sind, außerdem sind sie mit den Trageböcken nicht kompatibel, so dass einige Konzepte, die zur Sichtung die Trage auf die Böcke stellen, so nicht mehr einfach funktionieren.
Kostenmäßig halte ich Spineboards auch nicht für billiger, ein entsprechendes Board dürfte preislich mit einer KatS-Trage auf einer Stufe liegen.

brkstein
02.11.2005, 14:27
Dass dies keine gute Idee ist wurde schon angedeutet, hier mal meine Listung ohne Gewichtung

-Passen nicht zu Tragenlagerungsgestelle
-Längeres Liegen auf unbeguem
-Können nicht in Fzg. verladen werden.
-Die SEG wäre inkompatibel zu anderen Einheiten
-Fehlendes Zubehör, wie z.B. Infusionshalter
-Mehr Platzbedarf bei Nichtgebrauch gg. Tragen

Das sind nach meiner Meinung genügend KO-Kriterien

Grüsse Bernd

RS-USER-DocMezzoMix
03.11.2005, 13:17
Wir hatten folgende Vorteile:

Das lästige zusammenbauen der ständig irgendwie klemmenden Kattragen entfällt.
Die Spineboards sind Stapelbar, was in Masse auch keinen Platzmässigen Nachteil gegenüber den KAt tragen bringt.
Das Umlagern ist einfacher, hier werden seltenst Kat tragen in irgendwelchen Fz. verwendet, i.d.R. haben die Fahrzeuge aller Orgs Fernos/Stryker mit evtl. Ausnahme 4TW, wobei diese ja mit ihren eigenen Tragen bestückt bleiben.
Jeder Pat. wird als Traumapatient so gelagert, wie es sinnvoll ist, nämlich Wirbelsäulenstabil, ein Umlagern nach dem Retten ist nicht notwendig.
Der Transport auch in unwegsamen Gelände ist durch die vielen Griffe einfach.

Infusionshalter und Trageböcke werden i.d.R. nicht genutzt.

Gruß dMM

El Mosquito
04.11.2005, 08:26
Doc von welcher Anzahl Boards/Tragen reden wir:

so pi mal daumen würd ich mal eben schaetzen das 10 Boards doppelt so viel Platz brauchen wie 10 KatS-Tragen.

Ein weiterer Vorteil: Hygine!
Die Boards kann man abwischen und desinfizieren, und jeder der schon mal 20 Tragen von Kunstblut befreit hat wird mir zustimmen das das ordentliche Arbeit ist.

Am meisten stört mich die unbequeme Lagerung des Pat.

Und hier ein paar Lösungsvorschläge:
Auf die Tragelagerungsböcke im Sichtungsbereich kommt ein KatS-Trage und auf die wird das Board mit dem Pat. abgelegt fuer die Sichtung, der Infusionshalter findet sich der Trage.
Im Behandlungsbereich kommt das Board auf ein Feldbett oder den Boden, im Fahrzeug wird das Board auf der Fahrtrage fixiert wie sonst üblich, daran denken das das Board des Transportfahrzeuges am BHP verbleibt.

RS-USER-DocMezzoMix
04.11.2005, 10:25
Wir dachten so an 20 Tragen (z.B. Ferno Disaster). Ungefähr soviele halten wir momentan in klappbar vor. Das Problem bei den KAts ist, sie verheddern sich und lassen sich nicht unbedingt in seitlich nicht zugänglichen Bereichen lagern. Das Problem hätte sich damit gelöst, und die Tragen sind schneller einsetzbar.

Unbequem ist mit Sicherheit fakt, doch ehrlich, was stört es mich, dafür wird aber auch jeder sicher transportiert und muss nicht mit ner Beckenfraktur auf so nem KatS gedöns liegen. Spätestens im Ablageraum kann er sich ja auch setzen (wenn er kann).
Es geht hier ja auch nicht um die Betreuung, sondern um die RD Komponente.
Infusionshalter gibt es nicht, zumindest nicht an Tragen, (Modell Hessen ;) )
Auf den Boden stellen ist schon ein wenig Blöd, gerade bei Nässe, da müsste man sich tatsächlich noch was überlegen, aber da könnte man ja einfach Rettungsdecken unterlegen(so viele Trageböcke haben und wollen wir ja auch garnicht)

Das Umlagern vorm Transport fällt weg, da die Boards einfach auf die bestehenden Tragen der RTW gelegt weren können.
ein Austausch knn nicht stattfinden, da im regulären Dienst noch nicht bei allen Boards im Einsatz sind. D.h. nach dem Einsatz müsste halt ne kleine Regionaltour gemacht werden, um die Dinger wieder einzusammeln.

Bitte gerne weiter positive und vor allem negative Ideen!
Gruß dMM

El Mosquito
04.11.2005, 10:55
ähm Doc wie lagert ihr eure KatS-Tragen im Fahrzeug, immerhin habt müsst ihr 90 cm Höhe Platz haben für die Boards. Könnts ja mal nen Foto posten.

Rettungsdecken würd ich nich nehmen Riss und Rutsch-Gefahr.

Wenn ihr die Boards nich vom RTW/KTW wieder kriegt ist dir schon klar das der 21. Patient dumm da steht ?

RS-USER-DocMezzoMix
04.11.2005, 11:30
Wir lagern die Tragen momentan in unserem GW -Zelt (Arzttrupp) einfach in einem Art von hinten zugänglichen Regal auf ca 50cm breite übereinander+ in dem GW RD noch einmal ca. 5 seitlich an der Wand. Das umbauen auf Board wäre kein Problem, einzig eine Kiste für die Fixierungen käme noch hinzu. Da wir aber unsere Boxen ändern (Hessen hat neue Zargesboxen beschafft)steht eh ein Umbau bzw. evtl. sogar Fz. Neubeschaffung an.

Da unsere Komponente auf 15 Verletzte ausgelegt ist, haben wir mit anvisierten 20 Boards (je nach Angebot natürlich auch mehr ;) ) ne gute Reserve. Desweiteren ist ja davon auszugehen, das der ein oder andere nicht Immobilisationspflichtige (leicht) Verletzte auch umsteigt auf die RTW eigene Trage und somit wieder eine frei wird.

Fotos sind geplant, vor allem, da auf unserer Seite
( www.drk-schnelleinsatzgruppe.de ) die Fahrzeuge zu einem großen Teil nicht mehr existieren (z.B. haben wir weder einen Lang Hoch, noch gibt es noch normale RTW ohne Kofferaufbau) diese wurden in dem letzten Jahr komplett alle ersetzt. (z.B. durch neue WAS Koffer RTW)

El Mosquito
04.11.2005, 12:30
wenn ihr wirklich die die Ferno Disaster wollt, müsst ihr schon nen 35er-Satz kaufen.
Da die Tragen in einem gutem altem ArztTrKW untergebracht sind bietet sich an, ein Trage auf eine der Tragehalterung zu fixieren und 10 Falttragen(1-mal gefaltet) in 2 Reihen draufzulegen.

RS-USER-DocMezzoMix
04.11.2005, 16:16
*hust* Tragenhalterung? *hust*
Ganz werden die KAT tragen nicht verschwinden, alleine weil die Betreuung diese ja auch als Bettenersatz braucht.
Falls tatsächlich *hust* Tragenhalterungen auftauchen, ist deine Idee nicht schlecht.

Gruß dMM

RS-USER-Elektro-Dengel
04.11.2005, 16:28
UNd in die 4-Tragen- KTWs passen doch auch nur die "orchinool" KAT-Tragen. Haben bei der letzten Übung mal versucht Feuerwehrtragen (incl. Patient) da reinzuprimeln, hat nicht wirklich funktioniert.

El Mosquito
04.11.2005, 16:52
Original geschrieben von DocMezzoMix
*hust* Tragenhalterung? *hust*
Ganz werden die KAT tragen nicht verschwinden, alleine weil die Betreuung diese ja auch als Bettenersatz braucht.
Falls tatsächlich *hust* Tragenhalterungen auftauchen, ist deine Idee nicht schlecht.

Gruß dMM

Setzten sechs, guter mann.
Kann es sein das dir der unterschied zwischen Traegehalterung und Tragelagerungsbock nicht bekannt ist. ;)

RS-USER-Rettungshund
04.11.2005, 17:02
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Haben bei der letzten Übung mal versucht Feuerwehrtragen (incl. Patient) da reinzuprimeln, hat nicht wirklich funktioniert.

Ähm Feuerwehrtrage = Din Trage oder irre ich mich da gerade ?

El Mosquito
04.11.2005, 17:04
Er bezieht das wohl auf das Problem das in die KTW 4-Tr neuerer Bauart keine anderen Tragen reinpassen.

Egal ob als DIN-, KatS- oder NATO-Trage bezeichnet.

RS-USER-Rettungshund
04.11.2005, 17:45
Original geschrieben von El Mosquito
Er bezieht das wohl auf das Problem das in die KTW 4-Tr neuerer Bauart keine anderen Tragen reinpassen.

Egal ob als DIN-, KatS- oder NATO-Trage bezeichnet.

Willst etwa in einen 4TW (Sprinter) 4 Roll - In Tragen von Stryker oder Stollenwerk haben oder was stört dich daran ? ;)

El Mosquito
04.11.2005, 20:54
Ne in diese KTW 4-Tr egal ob Ford Transit oder Mercedes Sprinter, passen nur die mitgelieferten DIN-Tragen, aber andere (von alten KTW 4-Tr, ArztTrKW, etc...) klemmen und kommen nicht richtig hinein.

RS-USER-Rettungsziege
04.11.2005, 23:27
Original geschrieben von El Mosquito
Ne in diese KTW 4-Tr egal ob Ford Transit oder Mercedes Sprinter, passen nur die mitgelieferten DIN-Tragen, aber andere (von alten KTW 4-Tr, ArztTrKW, etc...) klemmen und kommen nicht richtig hinein.

Dann erzähl mir doch bitte mal, nach welcher DIN
(Deutschen Industrienormung) diese neuen Tragen sein sollen?

RS-USER-Rettungshund
05.11.2005, 12:03
Weil eigentlich sollten ja die tragen in die neune 4TW passen egal von welchem anderen Fahrzeug sie kommen. Weil DIN Tragen passen ja auch in jeden Handelsüblichen RTW oder KTW

serial2k
05.11.2005, 12:08
Original geschrieben von Rettungshund
Weil DIN Tragen passen ja auch in jeden Handelsüblichen RTW oder KTW
Sollten sie jedenfalls eigentlich... ;)