PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster Landesschule



Gloekchen
01.11.2005, 10:07
Hallo und guten morgen ;)


Wer von euch war denn schon mal zur Prüfung in MS an der Landesschule?

Ich bin anfang Dez. da für meine RettHelf Prüfung und wollt mal ein bisschen Feedback haben... D:-)

rettungsküken
01.11.2005, 12:37
Also zur Prüfung war ich selbst nicht da, ich hab nur von Kollegen gehört, das es da ziemlich heiß hergeht.
Ein Kollege ist bei der (RS) Prüfung durchgefallen, weil er vergessen hat den BZ beim bewusstlosen Motorradfahrer zu messen. Die nehmens da also schon genau.

RS-USER-blacksheep
01.11.2005, 14:38
Original geschrieben von rettungsküken

Ein Kollege ist bei der (RS) Prüfung durchgefallen, weil er vergessen hat den BZ beim bewusstlosen Motorradfahrer zu messen. Die nehmens da also schon genau.

Tja .. ist doch auch gut so. Vielleicht vergisst man so die Basics nicht mehr so schnell.

rettungsküken
01.11.2005, 14:51
Ich muss gestehen, ich hab das gleiche Fallbeispiel in Trautheim gehabt, auch den BZ vergessen, und nicht durchgefallen.
Ich finde das schon etwas pienzig, erstmal denkt man beim Motorradfahrer primär an andere Sachen, als an den BZ. Beim realen Einsatz wäre spätestens beim Zugang legen jemand auf die Idee gekommen, den BZ jetzt zu messen, aber in einer RS Prüfung, wo eh alle nervös sind.... Find ich eine Note Abzug okay, aber komplett durchrasseln lassen reichlich übertrieben.
Solange die wirklich "Basics" wie BAP Kontrolle, Bodycheck und Stifneck stimmen, find ich das ziemlich arschig!

RS-USER-blacksheep
01.11.2005, 15:18
Original geschrieben von rettungsküken
Stifneck stimmen

Stifneck beim bewusstlosen Patienten? Also irgendwie kommts mir dann der Aspirationsschutz zu kurz. Und nen Tubus wird der RH/RS ja nicht stecken ;)
Naja das ist aber nun doch etwas OT .. :)

So ne Frage am Rande: MS = Münster oder wo?

rettungsküken
01.11.2005, 15:30
Ich wollt grad sagen, erstmal geht das jetzt ziemlich Offtopic, aber diese Stifneck beim bewusstlosen Ja/Nein Diskussion hatten wir glaubich schon ziemlich oft...
MS = Münster, steht doch oben! ;)

saddamski
01.11.2005, 15:35
Was für eine Landesschule denn?
Die JUH Akademie oder wie? Kenne sonst gar keine Schule in Münster :D

rettungsküken
01.11.2005, 15:42
Ich denk mal, sie meint das DRK, da die Bezeichnung der Schule auch "DRK Landesschule Münster" ist. (bezieht sich auf den Landesverband Westfalen - Lippe)


hier der Link
http://lv-westfalen-lippe.drk.de/rettungsdienst/rettungsschule.html

RS-USER-blacksheep
01.11.2005, 15:48
Original geschrieben von rettungsküken
MS = Münster, steht doch oben! ;)

Ähja .. wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Naja ich werd halt älter und dann ist das mit dem lesen auch nicht mehr so einfach.

Ich kenn in Münster auch nur die JUH Akademie. Und das auch nur indirekt über unsere Zivis/FSJler usw. Aber was ich so gehört habe, haben die da oben nen guten Ruf.

Quisqualat
01.11.2005, 20:21
Tach.

Hab dort den RS und den GF Rettungsdienst gemacht und auch schon im RA-Kurs und Fortbildung unterrichtet. Ich muß schon sagen zu RS Zeiten fand ichs doch recht heftig aber unterm Strich doch machbar und fair.

rettungsküken
02.11.2005, 11:41
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich zitter jetzt schon vorm Stex.