PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sotalol



Luas
05.11.2005, 11:27
Ich brauch mal Hilfe, weil ich das nicht ganz durchblicke:

Warum ist Sotalol ein Antiarrhythmikum der Klasse 3, wenn es doch auch als Betablocker wirkt. Die sind doch Klasse 2?!?

RS-USER-Bärentöter
05.11.2005, 12:05
Original geschrieben von Luas
Warum ist Sotalol ein Antiarrhythmikum der Klasse 3, wenn es doch auch als Betablocker wirkt. Die sind doch Klasse 2?!?

weil Sotalol Wirkungen hat (eben die, die die Klasse III ausmachen), die "normale" Betablocker nicht haben.
Streng genommen könnte man es in II und III aufführen.

serial2k
05.11.2005, 12:06
Ich nehme an weil es hauptsächlich die Kaliumkanäle blockiert und damit die Repolarisationsphase verlängert? Ich kann eigentlich nur raten, aber vermutlich ist das die Hauptwirkung, und nicht die Blockade von Beta-Rezeptoren.

RS-USER-Katja
05.11.2005, 15:08
Konkret müßte ich es jetzt nachgucken, weil Sotalol nicht so mein Medikament ist, aber ich würde mal sagen, daß es ähnlich ist wie bei Amiodaron (Cordarex). Das ist ja auch ein gemischtes Klasse III-Antiarrhythmikum (gemischt heißt hier: es hat auch hohen Klasse I-Anteil sowie geringe II und IV-Aktivität). Will sagen: Es blockiert repolarisierende IK- und Ito-K+- Kanäle, verlängert die effektive Refraktärzeit, verlängert Dauer des Aktionspotentials, inhibitiert inaktive Na+-Kanäle ( das wäre Klasse I), blockiert nichtkompetetiv a und b-Rezeptoren (Klasse II) und hat Ca++- antagonistischen Effekt (damit sind wir in Klasse IV).
Und Sotalol ist ja relativ ähnlich...