PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstanweisungen



RS-USER-rettungshamster
07.11.2005, 06:26
Wir alle kennen und lieben sie.......DIENSTANWEISUNGEN


Bei uns purzeln sie momentan geradezu ununterbrochen herein. Ob es nun um die Umsetzung des Standards geht, das tragen von Schmuck während der Arbeit und und und....

Scheinbar haben diese allerdings keine wirklich Gültigkeit, denn die Umsetzung scheint entweder sehr erschwert oder sie werden komplett ignoriert.
Konsequenzen bei Zuwiderhandlung habe ich bislang auch nicht verzeichnen können.

Wie verhält es sich denn in euren Einrichtungen ?
- werden Dienstanweisungen konsequent umgesetzt ?
- wir wird eine Zuwiderhandlung reglementiert ?
- erachtet ihr eure kommenden Dienstanweisungen für sinnvoll oder nur für eine Machtdemonstration von den Obrigkeiten ?

Guedeltubus
07.11.2005, 10:16
naja es ist immer ein zwiespalt. z.B. bei den standards, sie gehören einfach zum Qualitätsmanagment was scheinbar jedes KH heutzutage braucht... umsetzen tut sie nunmal jeder anders, weil jeder seine eigene Schiene fährt. Selbst zur KPA durfte ich eigentlich waschen wie ich wollte...
Mitm Schmuck ist es doch das gleiche, es ist verboten, aber Uhren,eheringe, ketten etc. werden oftmals doch getragen.Ich denke das die Obrigkeit das nicht groß beanstandet, weil sich die Mitarbeiter schließlich auch bei der Arbeit wohlfühlen sollen, aber es muss halt irgendwo stehen zwecks Hygiene....

So könnt ich mir das vorstellen, große Sanktionen bei Mißachtung hab ich in meiner kurzen Laufbahn aber noch nicht erlebt.

Hunter_INT
07.11.2005, 13:17
Gibt es nicht auch die Dienstanweisungen in jedem Haus von wegen festes Schuhwerk, vorne zu und hinten mit riehmen(Birkenstocks etc.)

Also ich trage normale Sportschuhe und denke das dieses reicht! Aber wenn ich mir angucke das andere dann mit Hausschlappen , vorne offen und nur am rumschlürfen sind da drin frage ich mich wenn interessiert es, was die oben sagen??

Also ich trage wärend der Arbeit keinen Schmuck und Uhren weil ich keine Lust habe diese netten freundlichen Keime die sich ja am Pat. ansiedeln umbedingt mit nach Hause zu nehmen. Sind zwar ganz nett, man ist auch nie alleine aber haben muß ich es nicht!

MfG

HUNTER!

Guedeltubus
07.11.2005, 15:58
naja bei uns habaen auch viele Sandalen an....muss ja nicht sein, ich zieh auch turnschuhe an.
Ich trage auch keinen Schmuck bzw. Uhr...mach schon privat kaum.

Interessant wirds erst wenn was passiert....z.B. bei nem Sturz auf Arbeit...wird wohl kaum anerkannt, wenns Schuhwerk falsch war. (Hab ich gehört ;))

RS-USER-DocMezzoMix
08.11.2005, 12:19
Bei uns gibt es eine Dienstanweisung die 24 Stunden vor Dienstbeginn Alkoholkonsum untersagt. Diese gehört nun zu den weniger beachteten. Das soll jetzt nicht heißen, das alles Säufer sind, nur finde ich es auch schwer einzusehen, warum man abends um 8 kein Bier trinken darf, wenn man am nächsten Tag Spätdienst hat.

Die BG zahlt bei Arbeitsunfällen auch, wenn man sich nicht an die vorgeschriebenen Schutzkleidungen hält.

Gruß dMM

Hunter_INT
08.11.2005, 14:05
Original geschrieben von DocMezzoMix
Bei uns gibt es eine Dienstanweisung die 24 Stunden vor Dienstbeginn Alkoholkonsum untersagt. Diese gehört nun zu den weniger beachteten. Das soll jetzt nicht heißen, das alles Säufer sind, nur finde ich es auch schwer einzusehen, warum man abends um 8 kein Bier trinken darf, wenn man am nächsten Tag Spätdienst hat.

Die BG zahlt bei Arbeitsunfällen auch, wenn man sich nicht an die vorgeschriebenen Schutzkleidungen hält.

Gruß dMM

Also das finde ich auch quatsch! Also 24 Stunden vorm Dienst kein Alkohol! Weil was ist wenn Abends ein Geburtstag ist! Oder das gemütliche Pils am Abend nun ja! Kann man drüber streiten!!

Und das die BG zahlt trotzdem ist in einer art und weise gut aber eigentlich auch nun ja wofür gibt es die Vorschriften wenn man sich nicht dran halten brauch! und das wird dadurch ja nur gezeigt! nun ja egal!!

Rettershrek
08.11.2005, 18:22
[i]Wie verhält es sich denn in euren Einrichtungen ?
- werden Dienstanweisungen konsequent umgesetzt ?[/B]
Also bei uns sind Dienstanweisungen halt schon bindend. Hält man sich nicht daran und es passiert was, muss man es selber verantworten. Der Arbeitgeber gibt eben vor, wie man verschiedene Dinge zu handhaben hat. Und es kommen halt nach und nach immer wieder neue oder geänderte "DA"s. Beispielsweise "Hygiene", "Umgang mit BTM" usw.

[i]- wir wird eine Zuwiderhandlung reglementiert ? [/B]
wie oben erwähnt, bei Zuwiderhandlung hat man halt mit Konsequenzen zu rechnen, wenn etwas passiert, oder eine Qualitätskontrolle läuft. Erst mal ein mündlicher Hinweis, dann halt der weitere Dienstweg.

[i]- erachtet ihr eure kommenden Dienstanweisungen für sinnvoll oder nur für eine Machtdemonstration von den Obrigkeiten ? [/B]
Ich halte es schon für sinnvoll. Gerade bei größeren Arbeitgebern. Wenn man viele Mitarbeiter hat machen es doch viele Leute auf ganz verschiedene Art und Weise.
Und da der Arbeitgeber halt schon daran interessiert ist, dass es einheitliche Regelungen gibt, machen sie schon Sinn.
Immerhin muss sich der Arbeitgeber ja auf etwas berufen können, wie sie möchten, dass verschiedene Dinge ablaufen.
Und man kann sich als Arbeitnehmer auch auf verschiedene Handlungsweisen berufen, wenn es mal Unstimmigkeiten gibt.
So kann man auch ewigen Diskussionen aus dem Weg gehen! :D ;)