Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTW First Responder : Kind von PKW erfasst
sehe ich genauso wie der Doc, nur dass der Klein schon lange nen Zugang haben sollte, Infusion dran, was kann ja der Doc entscheiden und auch wenn die erstmal zum Offenhalten ist.
Ich meine mal gehört zu haben, dass kleine Kinder einen hohen Blutverlust (innere Blutung?) erstmal kompensieren und dann plötzlich mitm Blutdruck abfallen.
Aber ansonsten, ab ins KH, das Kind durchleuchten lassen und dann ggf. aufn OP, statt noch so lange zu warten, bis der RTW da ist.
der Vindu D:-)
RS-USER-Bärentöter
08.11.2005, 15:37
Original geschrieben von Vindu
Ich meine mal gehört zu haben, dass kleine Kinder einen hohen Blutverlust (innere Blutung?) erstmal kompensieren und dann plötzlich mitm Blutdruck abfallen.
das gilt bei Kindern ganz allgemein, auch kardial oder pulmonal. Sind lange (scheinbar) stabil und stürzen dann ab, anders als Erwachsene, die eher gleichmäßig schlechter werden.
RS-USER-Katja
08.11.2005, 15:41
Original geschrieben von Bärentöter
das gilt bei Kindern ganz allgemein, auch kardial oder pulmonal. Sind lange (scheinbar) stabil und stürzen dann ab, anders als Erwachsene, die eher gleichmäßig schlechter werden.
Bei gesunden Kindern bis knapp unter 40 Jahre :D
RS-USER-Rettungshund
08.11.2005, 17:52
Also jetzt werde ich mal sagen was in Realität geschehen ist:
NA angekommen,
Stifneck unötig laut NEF RA.
Zugang hat das Kind auch nicht bekommen.
Kind wurde dann vom Vater in den KTW getragen! (Ich hab vorgeschlagen doch mit Schaufeltrage und Vakuumadratze doch NA dankend abgelehnt)
der RA vom NEF meinte zum NA nur er soll warten bis der RTW da ist (was dann noch
10 min gedauert hat ca.) Also der NA wollte schon mit dem KTW los aber hats dann auf anraten vom RA doch net gemacht.
Rettungstiger
09.11.2005, 16:04
Tja, da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. NEF RA und NA in der RDH-Abschlussptüfung (RS sowieso) mit Pauken und Trompeten durchgefallen! ISt aber von außen schwer zu beurteilen, weil ich das kind nicht gesehn habe. Bevor es vor lauter schreien nen Affektkrampf kriegt, würde ich das Stiffneck auch unten lassen.
:-meinung
RS-USER-DocMezzoMix
09.11.2005, 16:09
Ohne das Kind untersucht zu haben, würde ich auch von beschuldigungen gegen die Besatzungen abstand nehmen.
RS-USER-blacksheep
09.11.2005, 16:58
Ich finde es etwas merkwürdig das auf sämtliches Wirbelsäulen schonendes arbeiten verzichtet wurde, aber dann aufn RTW gewartet wurde. Werden bei euch die jungen NAs auch so gerne vom NEF Fahrer rumkomandiert?
RS-USER-Rettungshund
09.11.2005, 18:37
Original geschrieben von blacksheep
Ich finde es etwas merkwürdig das auf sämtliches Wirbelsäulen schonendes arbeiten verzichtet wurde, aber dann aufn RTW gewartet wurde. Werden bei euch die jungen NAs auch so gerne vom NEF Fahrer rumkomandiert?
Nix junger NA ;)
Also ich find das Stifneck auch überfüssig war weil das Kind so "quick lebendig" war das es wirklich alles bewegt hat und halt auch den kopf zu allen seiten Bewegt hat und auf das Neutralpoition garnicht gut zu sprechen war...
Aber wie gesagt alles ist sehr Relativ. Und Laut lehrbuch ist ja eh alles anders ;)
Na ja ich glaub der NEF Fahrer hat uns net getraut, außerdem hätten wir das Kind im KTW nicht Verkehrsgerecht sichern können da kein Kinderrückhaltesystem auf der Trage.
Von mir ja auch keinen Vorwurf an niemanden das was Flasch gelaufen ist. Wollte nur hören was ihr machen würdet ;)
RS-USER-blacksheep
09.11.2005, 19:08
Original geschrieben von Rettungshund
außerdem hätten wir das Kind im KTW nicht Verkehrsgerecht sichern können da kein Kinderrückhaltesystem auf der Trage.
Okay. Das ist widerum nen Grund nen Fahrzeug mit nem geeigneten System nachzuziehen.
Zum Rest: Bei mir wird ein Patient wo der Verdacht auf eine Verletzung der Wirbelsäule besteht wie eine solche behandelt. Wär nicht das erste Mal das es nach nix auszieht und dann is doch was. (Neulich erst mit nem "umgeknicksten" Fuss der eigentlich nur Vorsichtshalber in die Klinik kam und dann doch ne multiple # war.)
Merket: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
serial2k
10.11.2005, 15:51
Original geschrieben von blacksheep
Bei mir wird ein Patient wo der Verdacht auf eine Verletzung der Wirbelsäule besteht wie eine solche behandelt.
So sollte es auch sein. Es gibt auch Leute, die laufen einem mit einer OSH-# entgegen.
RS-USER-Rettungshund
10.11.2005, 15:58
OSH oder OSG ?
Weil OSH sagt mir grad nix ;)
Rettungstiger
10.11.2005, 16:04
Weil OSH sagt mir grad nix
Also Hund!:eek:
Runde Jeopardy gefällig?
Kategorie Trauma für 500: Typische Oma Verletzung nach Sturz.
--> was ist eine...........?
RS-USER-Bärentöter
10.11.2005, 16:08
liegt vielleicht daran, daß die Bezeichnung SH gebräuchlicher ist. Ich mußte auch erst nachdenken
RS-USER-Rettungshund
10.11.2005, 19:05
Original geschrieben von Rettungstiger
Also Hund!:eek:
Runde Jeopardy gefällig?
Kategorie Trauma für 500: Typische Oma Verletzung nach Sturz.
--> was ist eine...........?
Ähm ja Ich wusste nicht das wir auch einen Untern Schenkelhals haben ;)
Ja ich war glaub grad net ganz bei der Sache ;)
RS-USER-blacksheep
10.11.2005, 19:17
OT:
Bei uns ist aber auch OSH-# geläufig. Soweit ich weis nennt sich das Stückchen Knochen auch Oberschenkelhals. Mag mich aber auch irren.
RS-USER-Rettungshund
10.11.2005, 19:43
Bin halt ein Mensch der gweohnt ist wenn es oben gibt muss es auch unten gebn ;)
Mir wars nur als SH geläufig.
Kann mich nach an eine Alamierung erinnern:
"KTW sie Fahren Altenheim XY dort Frau X Verdacht Schenkelhals." - " Ich hab Angst, Muss ich auch Eingelifert werden? Hab doch auch zwei Schänkelhälse"
RS-USER-blacksheep
10.11.2005, 20:22
Ein ÄBD-Arzt hat letztens mit dem Verdacht auf aktutes Bein eingewiesen. Das war wirklich das einzige was aufm Schein stand. Keine genaueren Angaben, keine Werte kein gar nix ;)
leuchtreklamefahrer
10.11.2005, 21:16
Und zurück zum Thema:
DAS ARME KIND!
Vielleicht mal langsam mit nem köfferchen hin gehen und schauen, dann kann der zweite nach lagemeldung nach und nach den KTW plündern. Primär eine lockere Unterhaltung, dann langsam Puls und SaO², das tut net weh und ist interessant. Dann ein gaaanz grober Bodycheck nach dem Motto: Was tut dir weh?-und dann da wenn es nicht sein muss gar nicht hinfassen...
Wenn das Kind bis auf die Schmerzen im Knie keine BEschwerden äussert per Schaufeltrage auf die Vakuummatratze und auf dem RTW im warmen gewartet. Dem Zugang stehe ich nicht unbedingt abgeneigt gegenüber, je nachdem wie ausgeprägt der Schmerz im rechtne Knie ist-allerdings situationsabhängig.
Aber das ganze "professionelle, standartisierte Handeln" wie O²-Gabe würde ich hier mal schön bleiben lassen..Das Kind hat nen Höllenschreck, schreit und ist aufgeregt-da ist ne Sättgung von 98% doch sensationell, sofern sie realtistisch erscheint?
Wieso gleich 2% Sättigung mit ner Maske kurieren wollen?
Entweder mal nur überwachen, oder mal mit ner lustigen Nasensonde ein wenig spielen lassen!
Im Endeffekt ist es immer schwer Situation zu beurteilen die man nicht gesehen hat, aber das klingt mir doch ein wenig nach "Rambo"
serial2k
10.11.2005, 21:17
"Akutes Bein" ... das ist herrlich. :D
Wir hatten letzte Woche auch ne ÄND-Einweisung: KTW_normal (immer schön langsam, ist nichts akutes) innerlich, dort angekommen, Patienten begutachtet und flott auf den Schein geguckt: "Verdacht Apoplexie". Klasse. Müsst euch nicht beeilen. Wir haben ja Zeit. :grins:
Der Patient sah übrigens auch für einen Laien erkennbar so aus, als würde er grade nen mächtigen Apoplex schieben...
RS-USER-blacksheep
10.11.2005, 21:54
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Im Endeffekt ist es immer schwer Situation zu beurteilen die man nicht gesehen hat, aber das klingt mir doch ein wenig nach "Rambo"
Auf was beziehst du dich? Ich hab deinen Post nicht ganz verstanden.