PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTW First Responder : Kind von PKW erfasst



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rettungshund
07.11.2005, 13:54
Ihr seid gerade Gemütlich mit dem KTW auf dem Heimweg vom KH zur Wache als es grad aus dem Funk eine 5 Ton Folge Schrillt und der Notarzt in eurer Stadt Allamiert wird.
Keine 3 Sekunden später werdet ihr angefunkt (ihr seid das einzige Freie Rettungsmittel in der Stadt) "XY/85-1 Sie fahren mit Sonderrechten XY-Straße (ca 2km vom jetzigem Standort entfernt) dort Kind von Fahrzeug erfasst"


Beim Eintreffen ist die Polizei schon vor Ort
und ihr könnt ein Kind das umringt ist von der Familie erkennen auf dem Boden liegent.

Was nehmt ihr vom KTW mit ?

(Auf dem KTW ist Notfall-Koffer [Ohne Kinderspezifische Austattung], EKG, SpO², Medumat mit Sauersoffinhalation)

RS-USER-DerDings
07.11.2005, 15:38
in dem fall pack ich erstmal alles aus (ich gehe davon aus das pulsoxy & ekg ein und dasselbe "kasterl" sind, ansonsten laß ich das schwere ekg mal hängen), schienenset (incl. stiffneck!) hab ich keins?

szenenüberblick
- wie finde ich den patienten vor? (und wie alt ist das "kind" denn überhaupt?)
imponieren irgendwelche verletzungen auf dene ersten blick? ist der patient ansprechbar?

- unfallmechanik (seitlich ins auto gerannt, frontal erfaßt? zu boden geschleudert, "aufgeladen"?)

hf & pulsqualität?
af & spO2?

chirurgischer notfallcheck

RS-USER-Elektro-Dengel
07.11.2005, 15:54
Also wenn ich schon einen so knuffig ausgestatteten KTW hab (eher die Ausnahme) nehm ich mal alles mit was ich so hab (Notfallkoffer, O2, Absauge, EKG, SpO2, Stifneck)

Wenn das Kind (Alter?) wirkl. von einem Kfz. (PKW, LKW?) erfasst wurde, check ich mal die Bewusstseinslage, da mein weiteres Vorgehen hauptsächl. davon abhängt.

RS-USER-apoplex
07.11.2005, 16:00
Da ich davon ausgehe, dass kein Kinder-HWS-Immobilisierungsset da ist, wird sich wohl ein Helfer hinter den kl. Patienten knieen und den Kopf in Neutralstellung fixieren.
Weitere Maßnahmen nach Erhebung der Vitalzeichen und Bodycheck.

RS-USER-Rettungshund
07.11.2005, 16:15
Original geschrieben von DerDings
schienenset (incl. stiffneck!) hab ich keins?

Nein hast keins an Bord, Außer Vakuummadratze und Schaufeltrage und Schienenset für Exträmitäten des Erwachsenen.


Original geschrieben von DerDings
szenenüberblick
- wie finde ich den patienten vor? (und wie alt ist das "kind" denn überhaupt?)
imponieren irgendwelche verletzungen auf dene ersten blick? ist der patient ansprechbar?


Auf dem Gehsteig Liegend ind Stabiler seitenlage. Vater danebengekniet.

Kind ist 3-4 Jahre alt.

Reagiert auf ansprach, tut weinen.

Euch Fällt nur eine Platzwunde in augennähe auf.

Original geschrieben von DerDings
- unfallmechanik (seitlich ins auto gerannt, frontal erfaßt? zu boden geschleudert, "aufgeladen"?)

Wurde von einem PKW Frontal angefahren, wurde laut aussage eines Zeugen 1m in die höhe geschleudert.

Mehr ist aber aus den Umstehenden nicht rauszubekommen da sie die Deutsche Sprache nicht wirklich Beherschen.


Original geschrieben von DerDings
hf & pulsqualität?
af & spO2?


HF 140
SpO² 98%
AF 26
Pulsqualität gut


Original geschrieben von DerDings
chirurgischer notfallcheck
Keine Knöchernen Verletzungen Spürbar, beim Bewegen des re Knei Gelenks schmerzender Aufschrei.

RS-USER-Elektro-Dengel
07.11.2005, 16:26
Also da ich keine andere Möglichkeit hab stabilisiert einer die HWS manuell. Der andere erhebt die Vitalparameter (hast ja schon zum Teil geschrieben). Der RR würde mich noch interesieren. Der kleine bekommt 4-6l O2 per Kindermaske (haben wir bestimmt nicht dabei, dann halt ne normale vors Gesicht gelegt). Zugang wird auf dem KTW wohl keiner nem Kleinkind legen wollen.
Anschließend nen feineren Bodycheck incl Palp. des Abdomens, Auskult. der Lunge und NeuroStatus.
Zeit für ne Lagemeldung an die Lst. wär jetzt auch mal fällig (Pat. männl. 3 Jahre, ansprechbar, Kreislauf stabil, VU mit PKW ca. 1m weit geflogen, noch nicht näher definierbare Verletzung d. re. unteren Extremität, sonst imponieren keine weiteren Verletzungen).
NA und RTW sind ja unterwegs, falls vorhanden könnte man den Kinder-NA nachfordern.

RS-USER-apoplex
07.11.2005, 16:29
Vitalwerte sind ja soweit erst mal OK, SaO2 könnte etwas höher, also 8 l über eine O2Maske, die mit etwas Entfernung gehalten wird (gerne auch von Eltern).
Auskultation der Lunge, Zeichen für Pneu oder ähnliches? Halsvenen gestaut?
Dann Wärmeerhalt (Kinder kühlen schnell aus, ist ja auch November) und steriler Verband der KoPlaWu.
Nachfrage an der Leitstelle, ob auch ein RTW unterwegs ist.
Das Kind würde ich erst mal in der Seitenlage (allerdings bei fixiertem Kopf) belassen.

RS-USER-Rettungshund
07.11.2005, 16:32
Original geschrieben von Elektro-Dengel

NA und RTW sind ja unterwegs, falls vorhanden könnte man den Kinder-NA nachfordern.

RR Nicht Ermittelbar da du nur eine Erwachsenen Manchette Hast die 3 bzw 4 Mal um den Arm des Jungen passt.

(Wie kann man sonst noch eine Aussage über RR treffen ? ;))

Kinder NA kann nur per RTH kommen und es ist grad kein Flugwetter.

als du grad die Rückmeldung geben willst siehst du am Anfang der Straße das Nef einbiegen.

Kindermaske ist keine an Bord.

Palp. des Abdomens, Auskult. der Lunge und NeuroStatus sind o.B.

RS-USER-Rettungshund
07.11.2005, 16:36
Original geschrieben von apoplex
Halsvenen gestaut?
Dann Wärmeerhalt (Kinder kühlen schnell aus, ist ja auch November) und steriler Verband der KoPlaWu.
Nachfrage an der Leitstelle, ob auch ein RTW unterwegs ist.
Das Kind würde ich erst mal in der Seitenlage (allerdings bei fixiertem Kopf) belassen.

Ja genau Wärmeerhalt ist richtig, Halsvenen nicht gestaut.

(RTW wurde mitalamiert aus einer anderen Stadt im Landkreis deswegen du als First Responder da)

Das kind wehrt sich gegen das fixiren des kopfes.

RS-USER-Elektro-Dengel
07.11.2005, 16:42
Also dann lassen wir den Kinder RTH erst mal im Hangar.

RR kann ich grob über die Qualität der peripheren und zentralen Pulse ermitteln. Außerdem gibt mir der Gesamteindruck (Schockzeichen) sowie evtl. die Rekapillarisierung nen Anhaltspunkt.

Wärmeerhalt, ja das hab ich natürlich mal wieder vergessen, gut dass der Kollege dran gedacht hat.

RS-USER-Rettungshund
07.11.2005, 16:44
Original geschrieben von Elektro-Dengel
RR kann ich grob über die Qualität der peripheren und zentralen Pulse ermitteln. Außerdem gibt mir der Gesamteindruck (Schockzeichen) sowie evtl. die Rekapillarisierung nen Anhaltspunkt.

Genau richtig ;)


So der Nette Herr in Gelb Steht nun Hinter Euch und möchte das sich jemand Übergibt ähm ich meine das jemand Übergibt ;)

RS-USER-DerDings
07.11.2005, 16:53
Original geschrieben von Rettungshund
Das kind wehrt sich gegen das fixiren des kopfes.

hatte ich erwartet, wenn das kind schön still liegt hände weg vom kopf, vater soll mit ihm reden, beruhigen, dafür sorgen das das kind sich "nicht" bewegt.
andere möglichkeit sehe ich in dieser situation keine, WENN eine hws verletzung vorliegt, ich mir den kopf des kindes kralle und es sich dann wehrt (trotz gutem zureden) ging der schuss nach hinten los...

da nef jetzt am einsatzort:
hws stabilisierung mittels stiffneck.
RR

transport mittels kiddy (wenn vorhanden) - schienung des rechten beins mittels integrierter vakuummatratze...

monitoring mit pulsoxy

RS-USER-Rettungshund
07.11.2005, 17:05
RR laut RA vom NEF Normal , Kind mit stifneck stabilisiert.


Eintreffen vom RTW noch 15 min

krumel
07.11.2005, 19:42
Der Kollege(zu viele rote Jacken will ich vermeiden) darf dann scho mal mit der Leitstelle das nächste Kinderhaus abklären, falls das zu weit weg ist, wird das nächste Erwachsenenhaus angefahren und da ein RTH mit KinderNA hinbestellt.. Der Landeplatz ist ja vielleicht besser zu erreichen für den RTH.
Sagen mir die Pupillen was?
Frequenz?
Der Doc sollte vielleicht mal ne Nadel in der Hinterhand haben, ob er sie legt, ist so ne Frage..

RS-USER-Katja
08.11.2005, 07:51
Original geschrieben von krumel
da ein RTH mit KinderNA hinbestellt.. Der Landeplatz ist ja vielleicht besser zu erreichen für den RTH.

KinderNA gibt es meines Wissens nur in Großstädten und das klingt hier nicht wie eine Großstadt ;) Und wofür brauchst Du nun unbedingt einen KinderNA, ist doch kein Frühchen mit komplexem Herzfehler, sondern ganz normales Kind... das sollte ein anständiger NA doch versorgt kriegen (meine unmaßgebliche Meinung). BTW: Ein KinderRTH... wo gibt's denn sowas?
Wo ich schon bei den unqualifizierten Kommentaren bin :D : Eine 98er Sättigung würde ich zwar im Auge behalten (ist ja nun kein bedrohlicher Wert), aber das Aufbasteln einer Sauerstoffmaske führt bei kleinen Kindern meiner Erfahrung nach eher zu akutem Widerstand und unnötiger Unruhe, die ich hier eher vermeiden wollen würde.

RS-USER-Rettungshund
08.11.2005, 09:06
Original geschrieben von Katja
KinderNA gibt es meines Wissens nur in Großstädten und das klingt hier nicht wie eine Großstadt ;) Und wofür brauchst Du nun unbedingt einen KinderNA, ist doch kein Frühchen mit komplexem Herzfehler, sondern ganz normales Kind... das sollte ein anständiger NA doch versorgt kriegen (meine unmaßgebliche Meinung). BTW: Ein KinderRTH... wo gibt's denn sowas?
Wo ich schon bei den unqualifizierten Kommentaren bin :D : Eine 98er Sättigung würde ich zwar im Auge behalten (ist ja nun kein bedrohlicher Wert), aber das Aufbasteln einer Sauerstoffmaske führt bei kleinen Kindern meiner Erfahrung nach eher zu akutem Widerstand und unnötiger Unruhe, die ich hier eher vermeiden wollen würde.

Kinder RTH dadurch das der Christoph 45 hier anstatt einem Normalen NA dann einen Kinder NA aufgabelt. (Flugzeit 13 min), halt eine Regionale Besonderheit die man dann halt wissen sollte;)


Pupillen bleiben Normal, Nach dem du dem Kleinen ein Handschuh Gesicht gebastelt hast (weil grad kein Teddy an Bord war) lächelt es wieder und hat nur die Versorgte Platzwunde und die Schmerzen im Knie.


Wie wärs wenn du das Kind derweil in den vorgeheizten KTW bringst? (Außentemp 8 Grad)

RS-USER-DocMezzoMix
08.11.2005, 12:38
Mein Vorschlag,

da Kind ja eigentlich optimal versorgt, keine Anzeichen für schwerere Verletzungen bestehen (Keine Anzeichen für SHT, Thorax ja wohl auch unauffällig, Abdomen unauffällig?!) Kind endlich umladen in den KTW und Abfahrt (ohne Arzt) in Kinderkrankenhaus bzw. durchaus in normale Chirurgische Notaufnahme (wenn jetzt nicht gleich ein Zebra um die Ecke kommt). Es ist November und mir ist kalt.
Vorher vielleicht nochmal ermitteln, wie schnell KFZ bei Aufprall war (Beulen checken).
Kind mit Stifneck und Vakuummatratze transportieren.


Gruß dMM
<- der froh ist, in einem Bundesland zu wohnen wo es KTW in der Regelrettung nicht gibt, bzw. diese scheinbar deutlich besser ausgestattet sind :rolleyes:

RS-USER-Elektro-Dengel
08.11.2005, 13:51
Also der kleine is von nem PKW angefahren worden und is nen ordentlichen Stück durch die Luft geflogen. Vergessen wir das mal nicht. Und auch wenn sich bei unserem ersten Bodycheck keine Anzeichen einer schwereren Verletzung zeigten, kann sich das immer noch entwickeln. Ne intracranielle Blutung z.B. (muss ja jetzt noch keine Symptomatik hervorrufen). Auch ne abdominelle Verletzung muss jetzt noch nicht augenscheinlich sein (zweizeitige Milzruptur z.B.). Ausserdem gehen wir auf Grund des Unfallmechanismus immer noch von nem verdachtsmäßigen HWS-Trauma aus (Stichwort Stifneck). Von daher würd ich den armen Wutzel nicht einfach in den KTW schmeißen und den NA heimschicken.
Wenns kalt is, kann man ihn ja in den warmen KTW legen bis der RTW da is, aber ich würd den Teufel tun hier die Verantwortung auch mich kleinen RS mit meinem kleinen KTW zu laden.

RS-USER-DocMezzoMix
08.11.2005, 14:08
Anders herum -> golden hour of Trauma ..auf deutsch: Wenn ich jetzt hier noch ne halbe Stunde auf nen RTW warten muss, macht das weniger Sinn, als wenn ich ihn direkt in eine Klinik transportiere wo er im Rahmen einer ICB als auch einer abdominellen Blutung die einzige wirkliche Therapie bekommen kann, nämlich ne OP. Was bitte macht hier ein RS anders als ein RA ??

RS-USER-DerDings
08.11.2005, 14:19
meine wenigkeit würde auch dazu tendieren im ktw richtung nächstgelegenes kh zu fahren. allerdings mit na begleitung, wenn der herr schonmal da ist. ggf kann er sich ja auch wieder absetzen.
wie oben schon genannt pulsoxy monitoring + vakuummatratze

wenn dort die weiteren untersuchungen (röntgen, sono) was ergeben ist das kind dort bis zur evtl überstellung in ein schwerpunktkh besser versorgt als im wartenden ktw o. rtw.