Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tätigkeitsfeld wechseln - aber wie?

Schwester Rabiata
07.11.2005, 15:57
Hallo....

bin seit 21 jahren im Job, seit 1991 jetzt auf der gleichen Stelle (Amb/Funktionsbereich).

Aber DAS macht mir keinen Spaß mehr und ich würde gern in den Palliativbereich wechseln. Was auch einen Arbeitgeberwechsel bedeuten würde.

Sterbebetreuung macht mir schon lange viel Freude (klingt blöd, ich weiß)

Wie stell ich das am besten an? Einfach blind bei den einzelnen Trägern bewerben? Mit dem Vermerk bitte meinem Arbeitsgeber nichts zu sagen?

Schon mal Fortbildungen in dem Bereich suchen und machen?

Ich hätte halt gerne, dass ich mich in den nächsten ein, zwei Jahren beruflich
verändere...

Für Tips bin ich dankbar

Rabiata

RS-USER-Claudi
08.11.2005, 13:03
Versuche doch mal auf einer Palliativstation oder in einem Hospiz für ein paar Tage zu hospitieren. Einmal siehst du dann, ob das wirklich was für dich ist und zum anderen fällt vielleicht die nächste freie Stelle für dich ab, wenn die Chemie stimmt.
Wenn du Bewerbungen schreibst und dabei vermerkst, dass du dich gerne beruflich verändern möchtest und du immer schon gerne in die Palliativmedizin gehen wolltest, wird kaum ein Arbeitgeber deinen jetzigen darüber informieren. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Hörbird
08.11.2005, 18:23
Hi,

Ich bin mir sicher, das Hospize immer auf der Suche nach Mitarbeitern sind. Auch wenn die zahl der Hospize noch recht gering ist.

Am besten wird man wohl mit einer Blindbewerbung fahren. Dein Arbeitgeber wird das sicherlich erst bei einer geglückten Bewerbung erfahren, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Probiers und berichte!

Viel Erfolg jedenfalls schon mal!;)

Gruß
HörBird

Schwester Rabiata
09.11.2005, 09:12
Mal ne ganz dumme Frage....

ich musste mich noch nie um eine Stelle bewerben. Es war halt so, dass ich angesprochen wurde ob ich das und das gern machen würde, ich hab ja gesagt und dann wurde alles geregelt.

Was muss ich da alles mitschicken???

Ein Schreiben warum und weshalb - okay.

Meine Zusatzausbildungen - Zeugnisse?

Ist das Examen noch interessant???So als Nachweis, das sich auch wirklich Kinderkrankenschwester bin?

Oder nur ein allgemeines Anschreiben mit der Möglichkeit weitere Unterlagen nachzusenden?

Hospitieren würde ich ja auch gerne - aber ob das in einem Hospiz für so kurze Zeit möglich ist? Müsste ich ja auch im Urlaub machen....

Rabiata

RS-USER-rettungshamster
09.11.2005, 12:33
Also bei uns macht gerade eine Kollegin eine Weiterbildung im Hospiz-Bereich. Wenn du willst, kann ich mir von ihr gerne mal nähere Informationen zukommen lassen und an dich weiterleiten.

Von einer Exkursion in einem Münchner Hospitz weiß ich, dass diese ihre Kollegen sehr sorgsam auswählen. Zusatzausbildung ist zwar recht schön und gut - aber sie bauen am meisten darauf dass der Mitarbeiter charakterlich gefestigt und psychisch stabil und somit auch belastbar ist, da sie ihre Zusammenarbeit nicht nur für kurze Zeit, sondern auf mehrere Jahre setzen.

Wobei es ja immer mehr auf dem Vormarsch ist, dass Hospitzarbeit im Bereich der stationären Altenhilfe Einzug hält.

RS-USER-Hoffi
09.11.2005, 12:39
Original geschrieben von Hörbird
Dein Arbeitgeber wird das sicherlich erst bei einer geglückten Bewerbung erfahren, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

das möchte ich ehrlich gesagt bezweifeln. es ist durchaus üblich, dass beim alten arbeitgeber nachgefragt wird, wie sich der bewerber dort geschlagen hat. ein vermerk in der bewerbung, dass man diese nachfragen nicht wünscht, dürfte ein ausschlusskriterium sein, so einen job überhaupt zu bekommen, da der neue arbeitgeber dann ja gleich das gefühl haben muss, dass mit dem bewerber was nicht stimmt.

RS-USER-Claudi
09.11.2005, 13:29
Original geschrieben von Schwester Rabiata

Hospitieren würde ich ja auch gerne - aber ob das in einem Hospiz für so kurze Zeit möglich ist? Müsste ich ja auch im Urlaub machen....

Rabiata

bestimmt. Ich kenne Leute, die auch nur über ihr freies Wochenende hospitieren um mal irgendwo reinzuschnuppern. Solange es den Träger nix kostet, kein Problem.

Was die Bewerbung angeht - da gibts im Unterforum "auf der Wache" gerade einen eigenen Thread zu. ;)
Aber kurz gesagt:
Anschreiben, Foto, Lebenslauf, natürlich das Examen! Da stehen deine Noten drauf und die sind extrem wichtig! In vielen Häusern wird mindestens ein gut oder befriedigend in mündl./schriftl./praktisch erwartet. Auch "Berechtigung" mitschicken. Und wenn vorhanden Zeugnisse. Schon fertig.

Hörbird
09.11.2005, 15:41
Original geschrieben von Hoffi
das möchte ich ehrlich gesagt bezweifeln. es ist durchaus üblich, dass beim alten arbeitgeber nachgefragt wird, wie sich der bewerber dort geschlagen hat. ein vermerk in der bewerbung, dass man diese nachfragen nicht wünscht, dürfte ein ausschlusskriterium sein, so einen job überhaupt zu bekommen, da der neue arbeitgeber dann ja gleich das gefühl haben muss, dass mit dem bewerber was nicht stimmt.
Hab ich von Krankenhäusern ehrlich gesagt noch nicht gehört!

Schwester Rabiata
09.11.2005, 16:36
Original geschrieben von Claudi
Anschreiben, Foto, Lebenslauf, natürlich das Examen! Da stehen deine Noten drauf und die sind extrem wichtig! In vielen Häusern wird mindestens ein gut oder befriedigend in mündl./schriftl./praktisch erwartet. Auch "Berechtigung" mitschicken. Und wenn vorhanden Zeugnisse. Schon fertig. [/B]

Naja, Noten sind wohl nicht das Problem. Examen und alle Zusatzauasbildungen mit "Sehr Gut"... (bin halt manchmal zu ehrgeizig)

Was meinst du mit "Berechtigung"?

Rabiata

Hörbird
09.11.2005, 17:07
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Naja, Noten sind wohl nicht das Problem. Examen und alle Zusatzauasbildungen mit "Sehr Gut"... (bin halt manchmal zu ehrgeizig)

Was meinst du mit "Berechtigung"?

Rabiata

ich glaube, Claudi meint damit eine Kopie vom Diplom. Sie ist ja sozusagen Deine staatliche Berechtigung den Berufstitel zu führen und auszuüben.

RS-USER-Claudi
10.11.2005, 13:39
genau. Den "Berechtigt-sich-Kinderkrankenschwester-zu schimpfen-Schein" :-p
oder "Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Kinderkrankenschwester" - so heißt der Schein offiziell.