PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiss beim Schock....lange Leitung



DocDongle
07.11.2005, 22:19
Hallo. Brauche wohl mal einen Schupps, der mich von der Leitung stösst, denn mir fehlt der Faden bei der Beantwortung folgender Frage:

"Wodurch Kaltschweiss beim Schock"?

Also klar ist, dass es zu einer Temperaturdifferenz zwischen Kern und Oberfläche kommt. Kern warm - Hülle kalt Die Sympatikusaktivierung sorgt wohl fürs Schwitzen... Aber wie passt das Zusammen und was ist der Effekt für den Körper?

Vermutlich ist das eine ganz simple Frage und die Antwort easy - aber mir fällt sie nicht ein... Danke für Eure Unterstützung.

RS-USER-Elektro-Dengel
07.11.2005, 22:47
Gute Frage,... nächste Frage!

Da muss ich jetzt auch zugeben, dass ich da noch nie drüber nachgedacht hab.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Grund wie von dir vermutet beim Sympatikus liegt.
Einen Nutzen hat der Organismus im Schock womöglich durch die Kühlung. Dadurch kommt es zu einer Vasokonstriktion (RR steigt) und der Zellstoffwechsel ist bei niedrigerer Körpertemp. herabgesetzt, es wird also weniger O2 verbraucht.

RS-USER-blacksheep
08.11.2005, 07:21
Durch den Sympatikus wird die Haut kalt (die Hautgefäße gehen zu und werden nicht mehr durchblutet.) Desweiteren aktiviert der Sympatikus die Schweisssekretion. Da er nicht mehr "angewärmt" wird ist der ausstritt kalt. Das er klebrig ist lässt sich wohl über die Zentralisation erklären.

DocDongle
08.11.2005, 22:12
Original geschrieben von blacksheep
Durch den Sympatikus wird die Haut kalt (die Hautgefäße gehen zu und werden nicht mehr durchblutet.) Desweiteren aktiviert der Sympatikus die Schweisssekretion. Da er nicht mehr "angewärmt" wird ist der ausstritt kalt. Das er klebrig ist lässt sich wohl über die Zentralisation erklären.

Soweit so gut, aber welchen Sinn hat das Schwitzen - wenn die Wärmeregulation ausscheidet....

RS-USER-blacksheep
08.11.2005, 23:12
Also Sympatikus löst ja mal grob verallgemeinert den Flucht bzw Kampfreflex aus. Und endweder wird alles oder nix aktiviert (das dann aber im Verhältnis gleich stark ;)). Also Stress --> (Nor)Adrenalinausschüttung (SB) --> Vasokonstiktion, Schweißsekretion erhöht usw... Also wenn ich mich richtig entsinne hat das zum Teil mit der Wärmeregulierung zutun (der Körper stellt sich drauf ein jetzt entweder schnell wegzulaufen oder mit starken Kraftaufwand zu wehren oder anzugreifen) und andererseits mit unseren Wurzeln. Im Schweiss sind ja auch Duftstoffe die dem Angreifer warnen sollen usw und sofort. Jetzt sehr verallgemeinert und nicht 100% korrekt ausgedrückt. Man mag es mir nach einem Nachtdienst, anschließend Studium und danach dann direkt Fortbildung nachsehen. Nun geh ich schlafen :) Nacht.