PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachen lernen



Jambe
18.11.2005, 09:36
hallo zusammen.

Ich überlege z. Zt. ob ich nicht eine Fremdsprache lernen sollte. Vielleicht Italienisch oder Polnisch :D
Was auch immer - die Frage stellt sich, wie man das am besten (und vor allem wirksam) anstellt.

Habt ihr Erfahrungen mit Sprachen lernen? Wie gehts am besten?
Volkshochschule oder Lernkurs für zu Hause (welche sind empfehlenswert?)

Gibts noch weitere gute Möglichkeiten?
Nur - kommt mir nicht mit Sprachurlaub. Für sowas hab ich leider kein Geld. :-p

Geduldsbalken-Träger
18.11.2005, 09:42
Kommt ganz auf dich als "Lerntyp" an.

Mancher lernt durch anhören von Kassetten/CDs, andere brauchen Video-Filme/DVDs, der nächste nimmt seinen PC - und wieder andere brauchen den Lehrer vor sich (VHS etc.)

MfG
Klaus

RS-USER-Cookie
18.11.2005, 09:56
Ich hab mal drei oder vier Semester Italienisch an der Volkshochschule gelernt. Das ist zwar teurer als ein Sprachkurs mit Cassetten, hat aber den Vorteil, daß Du einen regelmäßigen Termin zum Lernen hast. Die Cassetten bleiben früher oder später doch in der Ecke liegen... ;)

Ich würde mich mal bei Deiner VHS informieren. Ich hatte das Glück, daß der Kurs von einer fröhlichen Italienerin unterrichtet wurde. Da war das Lernen überhaupt nicht langweilig oder trocken. Wir haben auch italienische Popsongs gehört und übersetzt. Oder mal richtig italienisch gekocht. Hat Spaß gemacht! :)

Jambe
18.11.2005, 10:05
@cookie: und wie ist das Ergebnis heute? Könntest du dich in Italien sicher verständigen - sogar fließend sprechen?
Mir kommts vor allem auf die Effizienz an. Quasi schnelles intensives Lernen mit Erfolg.

Bei diesen Sprachkursen auf CD/Kasette gibt es ziemliche qualitative Unterschiede. Sowas hab ich vor ein paar Jahren mal versucht - zugegeben nur für ein halbes Jahr - aber unter dem Strich hat es nix gebracht. Wird aber wahrscheinlich am Kurs gelegen haben. War recht anspruchslos. Konnte das Buch dann zwar auswendig, aber ich bezweifel, dass ich mich in der Sprache wirklich hätte verständigen können. :-p (obwohl es im Vorwort versprochen wurde...)
Vielleicht bin ich sprachlich auch nur unbegabt. Kann sein :o

RS-USER-Cookie
18.11.2005, 12:18
Das ist bei mir schon ein paar Jahre her, ich mußte damals aus Zeitgründen leider damit aufhören. Und wie das mit allen Dingen so ist - wenn man nicht übt, vergißt man vieles wieder. Aber ein Brötchen könnt ich mir in Italien schon noch kaufen. ;)

RS-USER-Bärentöter
18.11.2005, 12:44
Original geschrieben von Cookie
Aber ein Brötchen könnt ich mir in Italien schon noch kaufen. ;)

ich auch... panino, ma pronto!

Geduldsbalken-Träger
18.11.2005, 17:49
...oder einfach Luigi fragen!


MfG
Klaus

Blaulicht-shaolin
18.11.2005, 18:22
Also am besten isses wenn du jemanden zur Hand hast mit dem du regelmässig in der Sprache quatschen kannst die du lernen willst. Egal mit welcher Lernmethode du es machst - der springende Punkt liegt im praktizieren.;)
Also würde sich wohl eher italienisch anbieten - ´ne Eisdiele oder ´ne Pizzeria lässt sich wohl etwas einfacher finden als ein polnisches Lokal:-p

*angeb* ich bin ein Sprachtalent.... ich lerne die Sprachen ohne jegliche Kurse, Lehrer oder Bücher:cool:
Zur Zeit versuch ich mich etwas in arabisch - und französisch läuft so nebenher.:D

Jambe
19.11.2005, 08:09
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin


*angeb* ich bin ein Sprachtalent.... ich lerne die Sprachen ohne jegliche Kurse, Lehrer oder Bücher:cool:
Zur Zeit versuch ich mich etwas in arabisch - und französisch läuft so nebenher.:D

das geht durch Meditieren, oder wie genau sieht die Methode aus :D
Irgendwie musst du doch an die grammatikalischen Grundlagen kommen.

Ich kenne da jemanden, der wirklich 8 Sprachen (!) fließend und vor allem "korrekt" spricht. War mal witzig, als er gedolmetscht hat. Rechts neben ihm ein Spanier und links ein Russe :-p
Er hat sich das Spanisch angehört, ein bisschen diskutiert und sich dann nach links gewandt um russisch zu sprechen. So was find ich klasse.
Er meint, pro Sprache braucht man ca. 3 Monate. Allerdings klopft er sich mit Hilfe von Büchern die Grammatik in den Kopf, liest dann fremdsprachige Lektüre und spricht mit entsprechenden Landsmännern. :-p

Zum Thema "ohne alles" - lernen kenn ich allerdings auch noch ein Negativbeispiel. Jemand, der sich selbst Türkisch beigebracht hat. Hört sich gut an, leider versteht ihn niemand. Auch nicht die türkischsprachigen Leute. :D

El Mosquito
19.11.2005, 10:52
IIHHHHHH GRAMATIK!

Willste die Sprache sprechen oder analysieren ?

Ne jetzt mal im Ernst, zum erlernen kann ich dir leider keine Tipps geben, aber zum Erhalt der Sprache ist es wichtig diese Regelmäsig zu sprechen und sich mit ihr auseinander zu setzen, sonst ist das eh alles für die Katz.

Willst du dich eigentlich in der sprachen unterhalten können oder Korrespondenz verfassen ?

RS-USER-Bärentöter
19.11.2005, 12:23
Original geschrieben von El Mosquito
aber zum Erhalt der Sprache ist es wichtig diese Regelmäsig zu sprechen und sich mit ihr auseinander zu setzen, sonst ist das eh alles für die Katz.


das ist richtig! Französisch war mein bestes Abiturfach, aber ich habe es nur genommen, weil ich sprachbegabt bin und kann heute einfachste Sachen nimmer. In Englisch fehlt mir der Wortschatz, aber wenn ich es spreche, denke ich englisch und kann fehlende Wörter umschreiben

RS-USER-blacksheep
19.11.2005, 14:39
Ich steh zwar mit Fremdsprachen (incl Deutsch) auf Kriegsfuß aber Englisch kann ich trotzdem fließend (oft besser als Deutsch :)). Latein das meiste wieder vergessen (aber zum entziffern von Sätzen langts noch). Um Franz hab ich mich in der Schulzeit mit Latein gedrückt und im Studium werd ich mich so gut es geht drum schlängeln (zwar doof bei 3 Wahlpflichtfächern wenn 4 angeboten werden unds eins davon Franz ist :))

In Englisch haben mir einige Austausche, englische Literatur und Filme und natürlich viele Abende im Irish Pub geholfen :)

RS-USER-DerDings
19.11.2005, 15:21
hab in der dritten untertsufe angefangen englische bücher gelesen, zeitweise mehr als deutsche, seitdem hatte ich nie wieder probleme in englisch, war klassenbester...

latein war mir anfangs auch sympathisch (die ganzen dinosauriernamen! ;) ) aber mit der grammatik hab ich dann die lust verloren, mit franze stand ich von anfang an auf kriegsfuß, weil ich zu blöd oder pubertierend war um fach und lehrer(in) getrennt zu sehen... jetzt ärgert mich das ziemlich, vllt sollte ich mir mal ein paar französische bücher kaufen? :D

krumel
19.11.2005, 20:22
Generell würde ich spanisch als Grundlage empfehlen anstatt italienisch, wie mir bereits mehrfach berichtet wurde, ist der Umstieg "ESP-ITAL" leichter als "ITAL-ESP".
Außerdem sprechen Spanisch einfach mehr menschen...

Ich für meinen Teil schaue immer, dass ich möglichst schnell ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Das geht am besten durch reden, lesen, filme schauen oder noch besser einen entsprechenden Aufenthalt. Es kommt dabei weniger auf den Wortschatz an, dabei reichen meist ca. 400 Worte Grundwortschatz...

Ich kann das ganze aber nur für Spanisch richtig anwenden, den rest bin ich zweisprachig erzogen worden oder zu faul gewesen...
Grüße,
Philipp

Blaulicht-shaolin
19.11.2005, 20:25
Original geschrieben von Jambe
das geht durch Meditieren, oder wie genau sieht die Methode aus :D
Irgendwie musst du doch an die grammatikalischen Grundlagen kommen.

Meditieren nicht unbedingt - aber ich krieg auch die Grammatik ganz gut hin. Das einzige Buch dass ich mir ab und zu gönne ist dann ein Wörterbuch um auch die Feinheiten dazuzulernen. :)
Ich kenne da jemanden, der wirklich 8 Sprachen (!) fließend und vor allem "korrekt" spricht. War mal witzig, als er gedolmetscht hat. Rechts neben ihm ein Spanier und links ein Russe :-p
Er hat sich das Spanisch angehört, ein bisschen diskutiert und sich dann nach links gewandt um russisch zu sprechen. So was find ich klasse.
Joar das mache ich auch oft so... allerdings laufe ich dabei auch ab und zu Gefahr dass ich die Leute dann in der falschen Sprache anrede - und mich dann wundere warum mich keiner versteht *lach*
Er meint, pro Sprache braucht man ca. 3 Monate. Allerdings klopft er sich mit Hilfe von Büchern die Grammatik in den Kopf, liest dann fremdsprachige Lektüre und spricht mit entsprechenden Landsmännern. :-p
Also wenn ich in dem entsprechenden Land bin dann habe ich nach einer Woche auch schon die Grundsachen drauf... in Thailand habe ich nach einer Woche Essen bestellen können, begrüssen, verabschieden, mich bedanken und einige technische Begriffe aus dem Thaibox-training...
In China war es ähnlich "leicht" - und wer die asiatischen Sprachen etwas kennt weiss dass es dort seeeeehr viel komplizierter zugeht.:rolleyes: ... ich sach nur Betonung, Tonlage, männlich/weiblich usw.
Ansonsten dauert es ein klein wenig länger weil ich mich ja dann nicht rund um die Uhr damit beschäftige ;)
Zum Thema "ohne alles" - lernen kenn ich allerdings auch noch ein Negativbeispiel. Jemand, der sich selbst Türkisch beigebracht hat. Hört sich gut an, leider versteht ihn niemand. Auch nicht die türkischsprachigen Leute. :D

Also mich versteht jeder :D