PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absage von der ZVS, aber Zusage von der Uni...??



futDr
05.05.2003, 10:38
Hallo
ich habe neulich von einem Fall gehört, bei dem jemand von der ZVS wegen schlechten Notendurchschnitt eine Absage erhalten hat, also quasi keinen Studienplatz erhalten hat, und warten müsste, aber von einer Uni eine Zusage erhalten hat. Wie geht das???

Danke für die Hilfe!

luckyblue
05.05.2003, 10:53
klingt nach Studienplatzvergabe durch Hochschulverfahren. Näheres im ZVS-INfo.

Lava
05.05.2003, 17:20
Oder vielleicht Losverfahren der Uni?

hamtaro
05.05.2003, 17:29
Man hat der aber Schwein gehabt. :-D

derAnda
05.05.2003, 21:21
Original geschrieben von futDr
Hallo
ich habe neulich von einem Fall gehört, bei dem jemand von der ZVS wegen schlechten Notendurchschnitt eine Absage erhalten hat, also quasi keinen Studienplatz erhalten hat, und warten müsste, aber von einer Uni eine Zusage erhalten hat. Wie geht das???

Danke für die Hilfe!

So wars bei mir. Hab den Studienplatz nicht von der ZVS erhalten (Ich hatte zwar den nötigenn Notendurchschnitt, hab den Studienplatz wegen "ungenügender" soz. Kriterien aber um ca 10 Plätze verfehlt) und wurde somit zum Kandidaten für Auswahlverfahren der Hochschule. Weil in München wieder der Notendurchschnitt entscheidend ist hab ich dann auch einen Platz bekommen.
Ich vermute mal das dürfte der übliche modus operandi in so einem Fall sein.

Gaja
07.05.2003, 20:47
Genauso wars bei mir auch. Habe in BW Abi gemacht und dort den NC um ein zentel verfehlt, aber da ich mich für das Hochschulauwahlverfahren in Hannover beworben habe (1. Stelle) und dort der NC niedriger war, wurde ich genommen :-). Bekam auch erst eine Absage von der ZVS und einen Tag später eine Zusage von der Uni :-)


Gruß

sabe
09.05.2003, 14:53
Bei mir war`s auch so. Habe beides in einem Brief bekommen, also auf der ersten Seite die Absage der ZVS, weil ich um 1/10 am NC vorbei war und auf der letzten Seite die Zusage der Uni
( Jena ), woraufhin ich sehr verwirrt, aber auch :-)) war !!!

Ciao,
Sabe

Peter Artz
11.05.2003, 01:59
Von dem Fall habe ich im Radio erfahren.

Der Student war über dieses Ereigniss so verärgert, dass er sich gleichmal an die Öffentlichkeit gewandt hatte.

Er stellte diesen Fall so vor:

Er hatte sich auf einen Studienplatz per ZVS eingeschrieben und wusste schon vorher, dass er sich aufs warten einstellen musste. Er hatte als Studienortwunsch Köln eingetragen, und diese war für ihn auch die nächste Uni.

Nach 2 Jahren Warterei hatte er die Nase voll von den ZVS absagen und rief mal bei der ZVS an. Er erkundigte sich genau wie es denn nun mit den Plätzen an der Uni Köln aussieht und wie die Bewerber zahlen sind und wie er denn da so jetzt steht.

Die ZVS sagte: Uni Köln keine Plätze mehr frei alles voll, lange Warteliste.

Der Student versuchte es dann über eine Direkt-Bewerbung an die Uni Köln.

Er erklärte in seinem Brief dieses Problem, dass er darüber informiert sei, dass es keine Plätze mehr gibt (laut ZVS) aber dass er es trotzdem versuchen wolle.

Einige Tage später bekam er eine Zusage mit der Begründung, dass noch eine Großzahl an Studienpätzen frei sei, weil nicht genügend Bewerber dorthin verteilt worden seien bzw. aus anderen Gründen ihre Studienplätze nicht wahrgenommen haben.

Was soll man dazu sagen. Typisch ZVS die blicken durch ihr eigenes Chaos (von System kann da keine Rede mehr sein) nicht mehr durch.

Für mich steht fest, wenn ich in etwa 1,5 bis 2 Jahren mich einschreiben werde bei der ZVS, dann gehen auch eine Großzahl von Direkt-Bewerbungen an die Unis raus.

Da kann die ZVS mir noch soviel von wegen "direktes bewerben an den Unis ist nicht möglich" erzählen. :-meinung

mein Tipp :-top: Direkt Bewerbung & ZVS-Bewerbung sollte man ausschöpfen...

ika
13.05.2003, 23:03
Und wo genau schicke ich da einen Direktbewerbung hin???

Studentensekretariat?
Sekretariat der Fakultät?
.....?

Gruß IKA

Peter Artz
13.05.2003, 23:11
Das ist eine sehr gute Frage! Das weiß ich selber nicht genau, ich denke man sollte vielleicht mal bei der Fachschaft anfragen, an wen man eine Direktbewerbung am besten richten kann.

Ansonsten mit dem Sekretariat mal telefonieren.

Vielleicht kann jemand mal hier etwas zu schreiben, der selbst eine Direktbewerbung "durckbekommen" hat.

Es interssiert micht wirklich brennend... :-music

ika
13.05.2003, 23:27
Werde ich versuchen vielen Dank!

FataMorgana
13.05.2003, 23:31
Hallo ika,

ich glaube, dass die Fachschaften die falsche Adresse sind.

Ich würde den anderen Vorschlag von Peter Artz aufgreifen und die einzelnen Studentensekretariate anrufen. Da kommst Du nicht drumherum.

Alternativ könntest Du Dich natürlich vorher noch im Internet informieren. Das Schema ist ja immer das gleiche: www.uni-"Mein-Uni-Stadt".de, dann durchklicken.

ika
14.05.2003, 19:36
Habe ich teilweise schon versucht aber es gibt ja sooo viele.

Also nichts wie los!!!

Danke!!