PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masken der Phantome desinfizieren



dragon911
19.11.2005, 17:09
Hallo,
würde mich mal aus aktuellem Anlass interessieren:

- wie desinfiziert Ihr die Masken der Trainingsphantome (Maschinell oder von Hand, bzw. wo)

- wie oder wo werden die Masken getrocknet;)

- wie werden die Masken gelagert (einfach in Kisten, einzeln in Tüten....)

Gruß
Tom

rettungsküken
19.11.2005, 17:31
Hab ich nie selber gemacht, aber bei uns wurden die in ner wanne mit dem zeuch eingelegt. Und zum Trocknen auf einen handelsüblichen Wäscheständer gelegt.

RS-USER-Rettungsente
19.11.2005, 18:12
Also wir haben in den Geschäftsstellen Desinfektionsräume eingerichtet, wo wir je eine Doppelspüle mit 70 Liter Volumen pro Spülbecken haben. Diese Becken werden mit 30 Liter Wasser gefüllt + 300 ml Aldasan 2000 gefüllt. Die Einwirkdauer beträgt hier eine Stunde und im Anschluss werden die Masken oder Actar 911 Köpfe gespült. Das trocknen der Actar Köpfe erfolgt in der Spüle, aus der sie im Folgetag entnommen werden, die Masken werden bei uns auf Handtücher gelegt und trocknen dort bis zum nächsten Tag. Nach dem Trocknen kommen die Masken einzeln in handelsübliche Frischhaltebeutel und die Actar Köpfe in die Taschen zurück.

Wir habe uns aus Kostengründen für eine nur 1% Desinfektionslösung entschieden um Geld zu sparen.

VG Rettungsente

El Mosquito
19.11.2005, 18:12
Da gibt es für jedes Modell unterschiedliche vorgehensweise.

Bei uns
Reiningung (zB Lippensift), zerelgen, In Desinfektionswanne legen und "zieh lassen", danach abspülen und in Schrank zum Trocknen legen, dort bleiben sie bis sie in die Kiste kommen und es bis zum Ausbilden geht.

saddamski
19.11.2005, 18:21
Bei uns kommen die Masken in eine große Wanne mit Desi(habe nur keine Ahnung welches Mittel).
Dort müssen sie eine Zeitlang drin liegen. Ich glaube eine Stunde.

Nach der Stunde werden die Masken dann raus genommen und unter laufenden Wasser kurz abgespült. Dann Maske und Mundstück trennen.
Die Masken werden einfach an einem Wäscheständer aufgehangen. Die Mundstücke werden auf einem Tuch ausgelegt und trocknen da.

Wenn alles trocken ist, kommen Mundstück und Maske wieder zusammen. Zum Schluß wird eine bestimmte Anzahl in einem Beutel gepackt und verknotet. Dann sind die Masken wieder da, wo sie vorher waren: Im Ausbildungsraum :)

Okergirl
19.11.2005, 20:36
Bei uns werden die gesammelt bis 50Stck. zusammen sind. Dann werden sie im speziellen Desinfektionsraum eingelegt (vorher Mundstück und Maske auseinanderpulen). Muss mindestens eine Stunde drin liegen.
Der nächste der kommtfischt die alle wieder raus, spült sie ab, pult sie wieder zusammen und adnn kommen sie in so körbe, wo man auch Brot drin lagert (diese großen, braunen, flachen), dort trocknen sie dann. Wenn sie trocken sind, kommt jeweils 20Stck. in einen Kissenbezug und dann in eine Stapelkiste oder wenn man im Ausbildungszentrum arbeitet, werdne sie auch teilweise direkt ausm Trockenkorb verwendet.
Eingelegt werden oder wurden sie mal mit Perfom. Ich weiß nicht genau, ist auf jeden Fall so ein Pulver wovon 7Tüten auf 50Liter Wasser kippt.
lg
sarah

RS-USER-opus
20.11.2005, 19:40
Weniger bekannt, aber grundsätzlich kann man die Gesichter auch in der handelsüblichen Spülmaschine bearbeiten. An die Hygiene werden kaum höhere Anforderungen gestellt wie bei Geschirr und die Temperatur überstehen sie sehr gut. Da ich meinen eigenen Satz Kindervisagen habe und ich eben nicht für jede Desi auf der Dienststelle einen Nachmittag investieren will, ist das eine gute Alternative.

Vorteil der selbstständigen Arbeitsweise ist, daß die Masken nicht zu lange in der Lösung ziehen, was auf die Dauer zur Verfärbung führen kann.

Auch mit der Waschmaschine kann man arbeiten, da gibt es wohl spezielle Reinigungsmittel.

Mahlzeit
21.11.2005, 15:37
Original geschrieben von opus
Auch mit der Waschmaschine kann man arbeiten, da gibt es wohl spezielle Reinigungsmittel.

So wird's bei uns gemacht - über das verwendete Mittel weiß ich leider auch nix...