PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienabbruch kurz vor 2.Staatsexamen - was dann??



Frankyboy
05.05.2003, 11:46
Hallo miteinander!

Weiß jemand von Euch welche Möglichkeiten es gibt mit einem abgebrochenen Medizinstudium eine andere Ausbildung anzutreten, wo einem die bisherige Studienzeit bzw. bestimmte Abschlüsse in irgendeiner Form anerkannt werden, damit die ganzen Jahre nicht völlig umsonst waren.

Vielen Dank im vorraus!

blanko
05.05.2003, 13:27
Gibt so weit ich weiß einige Aufbaustudiengänge, die das Physikum vorraussetzen. In Gö z.B. gibts ein neues programm irgendwas mit Neurosciences, ist glaub ich ein Bachelor-Abschluss. Ansonsten gibts in Hannover noch einen Studiengang zu Gesundheitsmanagement und/oder public health oder so. Bin mir aber da absolut nicht sicher.
Hast Du Dir das denn mit dem Abbruch gut überlegt? Würd mich mal interessieren, warum.

blanko

Frankyboy
05.05.2003, 16:26
Hallo blanko!

Danke für deine Tips. Entgültig entschieden habe ich mich noch nicht aber ich tendiere immer mehr dahin doch abzubrechen nachdem der zweite Anlauf zur Vorbereitung auf das Examen wieder nix geworden ist. Ich habe einfach keine keine Lust mehr auf Medizin - interessiert mich nicht mehr. Unter solchen Vorraussetzungen ist es dann ziemlich schwierig die nötige Kraft und Energie aufzubringen diese Stofffülle in sich rein zu pauken.

Leider fehlen mir die Alternativen. Ich habe keine Ahnung was ich sonst machen soll, drum zöger ich die Entscheidung auch immer weiter hinaus u.a. auch weil ich nicht den Mut habe abzubrechen, immerhin bin ich schon 7 jahre dabei. Das wäre dann zum Großteil verschenkte Zeit. Weiß nicht ob ich damit klar kommen würde.

Ciao

Seaangel
12.05.2003, 11:19
Hallo lieber Frankyboy,

ohje, das klingt ja bei Dir gar nicht gut.
Wo sind denn die cheer-up Leute?
Also, die Alternativen klingen ja gar nicht so schlecht, aber magst Du vielleicht nicht doch noch das 2. Stex machen?
Danach kansnt Du immernoch abbrechen, aber die Jahre haben sich immerhin noch etwas gelohnt. Du hast dann immerhin noch die Option spaeter vielleicht doch nochmal weiter zu machen ohne das 2. stex. erstmal vor der Nase zu haben.
Also ich habe letzte Woche einen beeindruckende Person getroffen, die 10 Jahre ausgesetzt hat und dann nun schon in sehr hohem alter das 2. Stex gemacht hat.
Fand ich sehr beachtlich diese Leistung.
Ich wuensche Dir sehr,d ass Du die fuer Dich beste Entscheidung triffst.
An Deiner Stelle wuerde ich wahrscheinlich noch ein letztes Mal kaempfen um das 2. zu bestehen. Dann kannst Du immernoch was anderes machen, aber die riesen Huerde und damit die Option fuer spaeter irgendwann vielleicht ist weg.
Du kannst ja auch mit Medizin was ganz anderes machen. Du kannst in die POlitik oder Wirtschaft oder in Reha- oder Fitnessbetriebe.
Du kannst soo viel. Aber ueberlege Dir das nochmal mit dem 2.
Ueberlege mal wie schoen das ist, _danach_ abzubrechen und nicht davor.
ich wuerde mich wahrscheinlich persoenlich und in mir tief drinnen viel besser fuehlen, wenn ich danach abbreche und nicht davor.
Weil schaffen kannst Dus sicher. Du bsit doch schon so weit gekommen.

Also Kopf hoch. UNd geh ein wenig spazieren, leg Dich in die Sonne und lass die Welt etwas auf Dich wirken. Vielleicht findest Du so eine neue kleine Welt fuer Dich.

Und wenns die medizin eben nicht mehr sein soll, dann geh schnell und mach das, was dein Herz begehrt, denn das ist auch in Ordnung.
Wenn Dus sicher nicht mehr magst, dann vergeude keine Zeit mehr und such Dir etwas in dem Du voll und ganz aufgehen kannst.

Liebe Gruesse mit den besten Wuenschen fuer Deine fuer Dich beste Entscheidung

Sea :-winky

Frankyboy
19.05.2003, 19:06
Hi lieber Seaangel :-)

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ist wirklich lieb von Dir geschrieben.
Naja, ich sehe es so, das es eigentlich egal ist ob ich vor oder nach dem 2.Ex. abbreche weil ich sowieso keine Lust auf Medizin habe.
Das ich später nochmal den Wunsch habe es zu Ende zu bringen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Kann man denn später nicht auch das 2.Ex. nachmachen, weil du schreibst die Option wär dann weg wenn ich vorher abbreche?

Ich komme aber langsam zur Erkenntnis das ich ich mich wohl doch noch mal zusammen reißen muss um die Sache durchzuziehen - ganz einfach aus dem Grund weil mir die Alternativen fehlen was anderes zu machen. Der Gedanke mit Ende 20 nochmal von vorn anzufangen schreckt mich auch irgendwie ab - und 7 Jahr mit dem Studium verbracht zu haben ohne einen Abschluss, oje. Das wären die einzigen Gründe aus denen ich Motivation schöpfen könnte.

Mal sehen ob ich das irgendwiein die Reihe bekomme.

Danke für Deine Hilfe
und schöne Grüße :-)

Franky

Seaangel
19.05.2003, 19:39
Hallo Franky,

entschuldige, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrueckt. Nein, natuerlich kannst Du das 2. Stex. auch noch spaeter machen, ist aber dann sicherlich viel schwerer.
Kenne aber welche die das nach Jahren geschafft haben.

Aber es ist schoen zu hoeren, dass Du wohl etwas aus Deinem "Entscheidungs-Tief" herausschaust. :-)

Ich glaube, ich wuerde es auch so machen. Mich ein letztes Mal zusammenraffen und das 2. Stex schreiben.
Immerhin hat man dann irgendwas in der Tasche auf der Suche nach dem richtigen Weg fuer sich.
Ich hoffe sehr, dass Du es schaffst und Du danach den Bereich findest, in dem Du gluecklich wirst.

Mit den besten Wuenschen,

Sea -mit einem aufrichtigen Laecheln im Gesicht.

Und melde Dich mal danach: Erzaehl was Du gefunden hast.
Dein Leben ist so wertvoll, ein Studium sollte das nicht entscheiden!

:-winky

Froschkönig
19.05.2003, 19:45
Original geschrieben von Seaangel
Hallo Franky,

entschuldige, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrueckt. Nein, natuerlich kannst Du das 2. Stex. auch noch spaeter machen, ist aber dann sicherlich viel schwerer.

Außerdem kommt da noch die übergangsregelung zur neuen AppO ins Spiel. Nach 2005 oder so muß man nach der neuen Regelung dann das Hammerexamen machen....was per se "kein Problem" ;-) darstellt, es gibt aber nach der neuen Ordnung auch ein paar Scheine, die es bei uns noch nicht gibt (Humangenetik und Anästhesiologie fallen mir da spontan ein). Zumindest diese müßtest Du dann auch erstmal noch machen, denke ich.