PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby - HLW



Seiten : [1] 2

Mahlzeit
22.11.2005, 08:25
Hallöle!

Bei uns im OV war am Wochenende eine Fortbildung "Erste Hilfe am Kind" für unsere Sanis.

Als es um die HLW ging hat der Ausbilder das gute alte 1:5 für veraltet erklärt und den Teilnehmern 3:15 (ja, 3) erklärt. :confused:

Ich war doch sehr verwundert und habe noch mal in sämtlichen Büchern nachgeblättert und Freund Google bemüht aber immer nur 1:5 gefunden.

Auch die BAGEH gibt nicht viel her...

Weiß jemand von euch da etwas genaues?
Wenn möglich mit Quellenangaben!

Danke :-)

sturmi
22.11.2005, 09:14
Bei mir in der RS-Ausbildung wurde auch 3:15 gelehrt. Ist allerdings schon wieder zwei Jährchen her. Vielleicht hat jemand die aktuelle Lehrmeinung parat. Ich werde heute abend aber mal die einschlägigen Fachbücher befragen ...

Aber im Endeffekt kommt es doch darauf an, DASS man eine Rea, v.a. beim Kind effizient durchführen kann und nicht WIE....

RS-USER-blacksheep
22.11.2005, 09:50
also ich hab noch die Stufung: 1:3 1:5 und 1:15 (abhängig vom Alter und Gewicht des Kindes) gelernt.

RS-USER-DerDings
22.11.2005, 10:25
hatte erst letzte woche wieder ne fortbildung/übung kinder/säugling cpr... 1:5, wie immer - von irgendwelchen neuerungen wurde uns nichts gesagt

David Seemayer
22.11.2005, 10:33
ERC empfiehlt 1:5 bei Säuglinge (<1) und Kleinkinder (1-8).

Vielleicht ändert sich das ja ab 13.12.?!

RS-USER-DerDings
22.11.2005, 11:11
Original geschrieben von David Seemayer

Vielleicht �ndert sich das ja ab 13.12.?!

hä? was ist dann? hab ich was nicht mitgekriegt?

RS-USER-Bärentöter
22.11.2005, 11:23
@Dings: was ist mit Deinen Umlauten passiert? Welches Eingabeschema hast du?
Sorry für OT

David Seemayer
22.11.2005, 11:33
@ Dings

ERC und AHA werden eine neue "Lehrmeinung" am 13.12. im Internet veröffentlichen, aber noch niemand darf sagen was drinnen steht.

RS-USER-DerDings
22.11.2005, 11:51
Original geschrieben von B�rent�ter
@Dings: was ist mit Deinen Umlauten passiert? Welches Eingabeschema hast du?
Sorry f�r OT

gute frage... manche umlaute zeigts mir ganz normal an, manche nicht... übrigens nur auf rs.de und alle beiträge betreffend....

@david

okay, dachte schon an eine neue örk lehrmeinung o.ä... danke!

RS-USER-Rettungshund
22.11.2005, 13:12
Original geschrieben von David Seemayer
@ Dings

ERC und AHA werden eine neue "Lehrmeinung" am 13.12. im Internet veröffentlichen, aber noch niemand darf sagen was drinnen steht.

Das wird wieder Lustig... Kommt dann 4:30 in der Zweihelfer Methode?*g*

RS-USER-titan_cb
22.11.2005, 13:20
Ich kenn da eigentlich nichts anderes als 1:5 beim Säugling/Kleinkind - hatte vor 2 Wochen Fortbildung Säugling/Kleinkind

RS-USER-Rettungshund
22.11.2005, 14:03
Original geschrieben von titan_cb
Ich kenn da eigentlich nichts anderes als 1:5 beim Säugling/Kleinkind - hatte vor 2 Wochen Fortbildung Säugling/Kleinkind

Also in einem Buch was ich mal gelesen hab Stand drinnen man kann 1:5 oder 3:15 machen. Muss mal schauen welches es war.

RS-USER-opus
22.11.2005, 15:40
Interessant, denn bei uns ist 1:5 in der Laienausbildung gänzlich abgeschafft zugunsten 2 oder 3 : 15 , da auch bei der Zweihelfermethode der Rollenwechsel jedesmal Zeit- und Anlaufverluste mit sich bringt. Außerdem ist es nie gut, wenn man zuviele 'wenn' und 'aber' in der Ausbildung hat.
Bageh sagt übrigens aus diesem Grund generell 2 : 15

Bei Profis mag das zwar anders aussehen, aber bei Kindern (ich mache überwiegend EH-Kind-Laienausbildungen) kommt ja noch das Problem der geringeren Atemvolumina bei höherer Atemfrequenz hinzu. Solange kein passender Beutel da ist, hat sich bei Kleinkindern das Verfahren bewährt, den eigenen Atemzug auf 3-4 Portionen verteilt zu verabreichen. Damit erreicht man sowohl die Reduktion des Atemdrucks aber auch, daß die Helfer nicht gleich ins Hecheln kommen.
In diesem Falle ist die Zweihelfermethode ohnehin problematisch, da man, je kleiner das Kind ist, wenig Platz hat und sich zwei Helfer zunächst mal ziemlich behindern.

Bei Säuglingen verschiebt sich das Verhältnis zu mehr Beatmungen, da man nur noch 'haucht', ich empfele 4-5 : 15.

Obacht: In manchen Publikationen werden statt konkreten Vorgehensweisen Zahlenverhältnisse angegeben. Da heißt dann 1:3 'dreimal soviele Herzdrücke als Beatmungen'. Tatsächlich wäre ein Vorgehen 1 zu 3 nur bei einem verdammt gut eingespielten Team effektiv. In der Laienausbildung und auch bei SanHelfern wird das nicht funktionieren.

Was sagen eigentlich die Kinderärzte hier?

Ute Rus
22.11.2005, 15:53
Original geschrieben von opus


Was sagen eigentlich die Kinderärzte hier?

Frag doch auch mal die Menschen, die zum Beispiel bei einer Hausgeburt ein Kind zur Beatmung haben und dort keine Kinderärzte anwesend sind.

Eine Hebamme

Wir sind ausgebildet in Baby-Rea und haben erst kürzlich das Verhältnis 3:15 nochmals belehrt bekommen.

Natürlich bezogen auf Säuglinge.

Liebe Grüße
Ute Rus

RS-USER-DerDings
22.11.2005, 16:13
hab jetzt schnell mal im naw buch nachgeschlagen (ist aber ne auflage von 99), hiernach entweder 1:5 oder 1:3, einhelfer-methode: 2:15

und dann:

zur herzdruckmassage wird der thorax des säuglings mit beiden händen umfaßt, die zwei daumen liegen auf dem sternum, knapp unterhalb der intermamilarlinie...

O_O

noch nie gehört, klingt gerade sehr... "grob"... will ich mal sagen...

Mahlzeit
22.11.2005, 16:14
@ Ute: Hast Du da auch ne seriöse schriftliche Quelle zu?

Auf eine Lehrmeinung verlasse ich mich nicht so gerne...
Zumal ich im August noch 5:1 gelernt habe (RS-Abschluss).

Alle aktuellen Publikationen sagen bei Säuglingen entweder 1:3 oder 1:5....





--------
Edith: Bezug hergestellt ;-)

RS-USER-DerDings
22.11.2005, 17:56
Original geschrieben von Mahlzeit
Hast Du da auch ne seriöse schriftliche Quelle zu?


wäre evtl. ganz nett zu sagen wen du meinst ;)

Okergirl
22.11.2005, 18:12
Ach, interessant, hatte vor gut 4 Wochen die Diskussion mit einem Ausbilder und der erklärte mir folgendes: Zu nächst gab es für Säuglinge den Rhythmus 1:5, dann ist man wegen Mundfüllung durch 3 teilen auf 3:15 gekommen (so hab ich es mal vor 3 Jahren im SanH bei diesem Ausbilder gelernt). Vor vier Wcohen wurden wir dann wieder auf 1:5 ausgebildet mit der Begründung, dass man festgestellt hat, dass das doch nun vllt. besser ist und man es iweder anders lehrt.

ich glaube so ganz einig ist sich da keiner, was besser ist.
Ich glaub, im Zweifel mach ich einfach das, was mir zu einfällt, da man ja nun eh nicht so genau sagen kann was besser ist...

lg
sarah

Mahlzeit
22.11.2005, 18:23
Original geschrieben von DerDings
wäre evtl. ganz nett zu sagen wen du meinst ;)


Hoppla, da hat sich doch glatt einer zwischengemogelt ;)

Ich meinte in diesem Fall Ute...
Hab den Beitrag mal zur verdeutlichung geändert !

Ute Rus
22.11.2005, 18:35
Original geschrieben von Mahlzeit
@ Ute: Hast Du da auch ne seriöse schriftliche Quelle zu?

Auf eine Lehrmeinung verlasse ich mich nicht so gerne...
Zumal ich im August noch 5:1 gelernt habe (RS-Abschluss).

Alle aktuellen Publikationen sagen bei Säuglingen entweder 1:3 oder 1:5....





--------
Edith: Bezug hergestellt ;-)


Die seriöse schriftliche Quelle liegt in meinen Umterlagen und ist mit meiner seriösen Schrift geschrieben worden... :D

Nee, das war ein Vortrag mit anschließender Übung an der Phantompuppe.
Ich kann dir zur Zeit keinen gedruckten Beweis anbieten....

Lieben Gruß
von
Ute Rus