PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer K-Zug für Wien



David Seemayer
22.11.2005, 10:52
Unter großem Medieninteresse fand Anfang November die Vorstellung des "K-Zug neu" für Wien statt. Er sol keineswegs ein Ersatz für die bisherigen Fahrzeuge sein sondern eine Ergänzung bei besonders großen Einsätzen. Vor alem will die Bundeshauptstadt für die EM 2008 gewappnet sein. Würde es zu einem Massenanfall an Verletzten in einem volbesetzten Stadion kommen, könnte der Rettungsdienst einerseits nicht mehr aufrecht erhalten werden und andererseits die Verletzten nicht genügen schnell versorgt werden.
Es ist geplant die verschiedenen Module unterschiedlich auszurüsten um auf die entsprechende Verletzungstypen reagieren zu können. Selbst für große Versorgungseinsätze will man mit einem Küchenmodul gerüstet sein. In einer umfassenden Erprobung sollen verschiedene Szenarien durchgespielt werden und anschließend wird entschieden wie die endgültige Ausrüstung zusammengesetzt sein wird.
Ein solches Prestigeprojekt wäre alleine von der MA70 (Wiener Berufsrettung) nicht zu tragen gewesen. Deswegen wurde auch die "Vier für Wien" (ÖRK, ASBÖ, JUH, MHDA) in das Projekt mit einbezogen.

RS-USER-Obelix
22.11.2005, 13:06
Hebt Euch doch das alles mal für den 1. April auf....

jfketks
22.11.2005, 21:51
und ich komme doch noch zu meiner ubahn mit blaulicht ;)

wäre aber vllt besser im thread vom daniel aufgehoben gewesen, wo schon mehr so quatsch drin is ...

Carlbaer
22.11.2005, 21:56
gelungene Photomontage ;-)

funky weirdo
24.11.2005, 23:30
Original geschrieben von Obelix
Hebt Euch doch das alles mal für den 1. April auf....

und ich dachte schon...


Original geschrieben von David Seemayer
Vor alem will die Bundeshauptstadt für die EM 2008 gewappnet sein.

nochmal glück gehabt.