Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sexuelle Belästigungen durch Patienten
RS-USER-rettungshamster
25.11.2005, 14:20
Es kommt immer wieder mal vor, dass Patienten / Bewohner über das Ziel hinausschießen und meinen ihr Pflegepersonal sexuell belästigen zu müssen. Ob das nun in verbaler oder eben auch non-verbaler Form geschieht.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen und wie seid ihr damit umgegangen ?
RS-USER-titan_cb
25.11.2005, 15:03
hatte da mal einen Fall im Krankentransportwesen ... manisch depressive Patientin, mit mansichen Schub ... hui ... aber zum glück war die Fahrt nich allzulange :D
Schwester Rabiata
25.11.2005, 15:15
War in der ambulanten Pflege...
Älterer Mann, dement, mit Schäferhund.
Ich half beim Duschen in relativ engem Bad und der gute Mann meinte, er müsse mir was Gutes tun.
Hat wüst gegrabscht, knurrender Schäferhund nebendran.
Ich habs so gut es ging über mich ergehen lassen - der Hund mochte es so schon nicht, was ich da mit seinem Herrchen machte - und hab anschließend fluchtartig die Wohnung verlassen.
Mein Glück war, dass ich nur aushilfsmässig dort gearbeitet habe und sie auf mich an den Wochenenden angewiesen waren. Ich hab mich dann schlichtweg geweigert diesen Patienten weiter zu versorgen, es wurde dann ein Pfleger hingeschickt.
Seelischen Schaden hab ich nicht genommen, er hat es ja im Grunde nicht bös gemeint.
Aber die Situation war schon sehr unangenehm, gerade weil ich auch große Angst vor Hunden habe...
Rabiata
RS-USER-Claudi
26.11.2005, 07:10
also wir haben es immer so gehalten, dass zu solchen Patienten nur Männer gehen. Entweder Pfleger, Zivi oder Praktikant. Wenn der Dienstplan das nicht hergibt, wenigstens zu zweit hinfahren (müssen ja nicht zwei Examinierte sein). Ich spreche jetzt erst einmal von der ambulanten Pflege, wo man wirklich allein auf weiter Flur ist.
Im Krankenhaus haben, wenn möglich, auch die Pfleger die Männerpflege zumindest bei "bestimmten" Männern gemacht. Klar geht das nicht immer. Zu meiner Zeit (gibt's das heute überhaupt noch?) gab es noch reine Männerstationen. Da waren 34 Männer - Innere auf 2 Schwestern, 1 Praktikantin und 1 Zivi. ;)
"Echte" sexuelle Belästigung hab ich in all den Jahren nicht erlebt. Klar kommen Sprüche und anzügliche Bemerkungen. Da ist man mit ein paar schlagfertigen Gegenbemerkungen aber immer gut mit gefahren.
"Anfassen" hat sich bisher niemand getraut. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an dem Respekt, den man sich verschafft hat. Da trauen sich viele einfach nicht, weil sexuelle Belästigung oft etwas mit "nicht ernst nehmen" zu tun hat. "Ist ja nur so ein dummes Weibchen".
Bei Dementen sehe ich allerdings ein echtes Problem. Da sollte wirklich nur zu zweit gearbeitet werden oder eben einen Pfleger machen lassen.
Übrigens werden auch Männer sexuell belästigt und komischerweise reagieren die genauso empfindlich darauf.
"Da geh ich nicht mehr hin - da geh ich nicht mehr hin....!!!" :D
Das Gleiche in grün. Die Mädels schicken und gut ist.
RS-USER-rettungshamster
26.11.2005, 11:06
Ich habe derzeit ein Problem mit einem meiner Bewohner. Er ist nicht dement (dann hätte er im geringsten noch eine Entschuldigung / oder mildernde Umstände). Nein, er macht das absolut zielgerichtet.
Wo fangen anzügliche Bemerkungen an ? Wenn sich über das äußere Erscheinungsbild ausgelassen wird ? (Find ich noch zu ertragen).
Aber wenn die Intention schon darauf hin abzielt, mir seine Oralverkehrstechniken zu erzählen, welche subjektiven Empfindungen er währenddessen hat, es mir demonstriert wie er es jahrelang gehandelt hat und am Schluss mir die Frage stellt ob er sich bei mir Hoffnungen machen könnte, dann finde ich das schon sehr abstoßend. Ich jedenfalls habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Wir reden hier auch nicht von einem alten Menschen - er ist Baujahr 1950 und verheiratet (wobei wohl seine Frau glücklich darüber ist ihn los zu haben).
Und mit Männer ins Zimmer schicken ist das auch nicht so einfach - wir haben auf unserer Station gerade mal 2 Männer (und die sind eben auch nicht immer präsent).
Im Spätdienst zu zweit in dieses Zimmer zu gehen ist auch nicht immer machbar. Da wir gerade mal zwei Pflegekräfte für 36 Bewohner sind (+ eine Hartz IV Stationshilfe).
RS-USER-Bärentöter
26.11.2005, 11:21
hmmm... solange er nicht handgreiflich wird, einfach reden lassen? Oder die Stationsleitung oder PDL zu ihm schicken?
RS-USER-Claudi
26.11.2005, 12:19
oder den Angehörigen Bescheid sagen, dass es so nicht geht.
Gemein, aber wahrscheinlich wirksam.
Hast du dem guten Mann denn mal deutlich gesagt, dass es jetzt reicht und er leider in eine andere Einrichtung muss, wenn das nicht aufhört? :-p
Oder gelangweilt gähnen. "Hm hm" sagen und Arbeit machen.
Sexuelle Belästigung macht am meisten Spaß, wenn das Mädel rot wird oder ganz furchtbar schockiert ist. Das heizt die Männer der Schöpfung meist richtig an.
Ich weiß noch - in unserem Erzkatholischen Krankenhaus mussten sich die Nonnen oft was anhören. Allerdings nur einmal, weil die Pinguine ganz anders reagiert haben, als Mann gedacht hat.
:D
RS-USER-Schädelspalter
26.11.2005, 16:03
Wäre denn in schwerern Fällen eine Strafanzeige wegen sexueller Nötigung möglich bzw. erfolgversprechend?
RS-USER-Claudi
26.11.2005, 16:48
denke schon. Solange er nicht geistig/psychisch eingeschränkt ist.
Fällt das nicht sogar unter sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz? Dann müsste tatsächlich der Arbeitgeber (also ggf. die Heimleitung) dafür sorgen, dass sich der Gute in Zukunft benimmt.
Man könnte ihm auch den Psychologen auf den Hals schicken. Schließlich ist so eine Verhaltensweise tatsächlich "krank".
RS-USER-Bärentöter
26.11.2005, 23:02
das sollte auch ohne Juristen gehen!
siehe oben, eine Intervention der PDL sollte schon was bringen, denke ich
RS-USER-Schädelspalter
27.11.2005, 07:55
Original geschrieben von Bärentöter
das sollte auch ohne Juristen gehen!
Aber als Möglichkeit, falls es sich nicht bessert, oder die Androhung als "Anreiz" sich zu benehmen kann man ggf. in Betracht ziehen - wenn auch nicht als eine der ersten Maßnahmen.
Vielleicht kann jemand, der nicht direkt an der Pflege des Bewohners beteiligt ist, die Rolle des "bösen Bullen" übernehmen.
RS-USER-Finn
27.11.2005, 08:46
Ich wäre einfach super kurz angebunden und maximal unfreundlich. Minimalprogramm und gut is! Das sollten auch solche unsensiblen Menschen merken und ihre Sprüche (hoffentlich) alsbald einstellen. Ich kann Dich jedenfalls gut verstehen, Hamster. Das ist wirklich unangenehm und rechtfertigt auch eine ganz klare Ansage.
RS-USER-rettungshamster
12.12.2005, 11:34
And the Story goes weiter ....
Neben der sexuellen Belästigung, hat er jetzt auch erstmals seine Tötungsabsichten gegenüber einer Kollegin geäußert.
RS-USER-Schädelspalter
12.12.2005, 17:20
Original geschrieben von rettungshamster
Neben der sexuellen Belästigung, hat er jetzt auch erstmals seine Tötungsabsichten gegenüber einer Kollegin geäußert.
Na dann ist das ja wohl ein Fall für den Psychiater (Eigen- und Fremdgefährdung). Wenn er sich nicht offensichtlich davon distanziert, wird es wohl Ärger geben.
RS-USER-rettungshamster
12.12.2005, 21:35
Bin mal gespannt wie sich die Sache nach meinem Urlaub entwickelt hat.
Rassistische Äußerungen hat er schon on mass gemacht :rolleyes: aber das er dann doch mit so ner Kiste kommt, hat wohl auch meine polnische Kollegin nicht vermutet.
Jedenfalls traut sie sich noch nicht mal ihrem Mann (türkischer Herkunft) etwas davon zu erzählen, da dieser wohl das Problem auf seine "Weise" lösen würde.
saddamski
13.12.2005, 06:57
Ich wurde gester von der Heimleiterin eines Pflegeheims angemacht :confused:
Die wollte mit mir auf die Trage :scotty:
Bin dann schon mal flott vor und hab was "wichtiges" im RTW gemacht :D
Tobias
Shanaria
13.12.2005, 21:06
Na ich weiß ja nicht, ob das mit der Tötungsabsicht jetzt noch Sache der PDL ist.. das schreit ja gerade zu nach professioneller Hilfe....
@sadamski: Tja, bei Dir liegt das ja nun wohl völlig anders... Irrtum ausgeschlossen?D:-)
saddamski
14.12.2005, 05:45
Für mich schon ;)
Vielleicht war es auch nur ein kleiner Spaß zwischendurch(zumindest hab ich so drauf reagiert im 1. Moment).
Man muss allerdings dazu sagen dass ich nicht bedrängt wurde oder so. Hab sowas trotzdem noch nie erlebt :D
Deshalb auch wahrscheinlich die Flucht, kann sonst eigentlich ganz locker mit solchen Situationen umgehen :D
Tobias
RS-USER-rettungshamster
14.12.2005, 11:42
Original geschrieben von Shanaria
Na ich weiß ja nicht, ob das mit der Tötungsabsicht jetzt noch Sache der PDL ist.. das schreit ja gerade zu nach professioneller Hilfe....
Sehe ich genauso wie du. Ich bin ab Freitag wieder auf Station und dann werde ich mal nachhaken wie es weiter gelaufen ist.
Wäre mir das passiert hätte ich ihn unmittelbar bei der Polizei angezeigt (bzw. vielleicht sogar die Polizei ins Haus geholt)
RS-USER-rettungshamster
02.01.2006, 20:34
Original geschrieben von rettungshamster
Bin mal gespannt wie sich die Sache nach meinem Urlaub entwickelt hat.
Mein Urlaub ist schon unlängst vorbei und als ich heute aus meinem Frei zurück zum Spätdienst kam, laß ich folgende Zeilen in unserem Übergabebuch.....
....Wir sind alle frei....ihr könnt feiern !!!
Heute morgen ist er in eine andere Einrichtung gewechselt ....*Party* :prost: :rock: