PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie: Was wiegt ein Kopf?



derweber
25.11.2005, 19:26
Hallo Forum!
Folgendes Problem: Ich bastle an einer realistischen Puppe für die Feuerwehrausbildung. Die Puppe soll eine bewußtlose Person darstellen. Probleme mit den Gelenken, Oberflächen, usw. hab ich glaube ich gelöst. Nur: Was müssen die einzelnen Körperteile meiner Puppe wiegen um ein realistisches Gefühl zu vermitteln?

Konkret bräuchte ich die Angaben wie sich das Gewicht (in %) in etwa bei einer 90kg-Person auf folgende Körperteile verteilt:

- Kopf
- Hals
- Thorax (meine Puppe hat einen geteilten Thorax, etwa in Höhe des Bauchfells, exakte Angaben zu Ober- und Unterkörper wären genial)
- Oberarm
- Unterarm
- Hand
- Oberschenkel
- Unterschenkel
- Fuß

Wäre nett, wenn da jemand was hätte. Prometheus und andere Standardwerke geben da nix her.

Gruß, Markus

RS-USER-Claudi
26.11.2005, 06:58
ganz schön "schwere" Frage. :-p

Ich weiß nur, dass ein Kopf incl. Gehirn ca. 6 kg wiegt.

Den Rest müssen die Pathologen hier beantworten.

Subduralhämatom
27.11.2005, 08:52
Ich schlage vor, Du schnappst Dir einfach irgendeine Person, die niemand vermissen wird, teilst diese in die verschiedenen Anteile (Küchenmesse, Motorsäge etc.) und legst die Teile hinterher (ruhig in Frischhaltefolie verpackt) auf eine anständige Waage. Dann hast Du die genauen Werte :D

Ich weiss aber nicht, ob der Zweck in diesem Falle unbedingt die Mittel heiligt ;)

Ansonsten kann ich leider auch nicht mit konstruktiveren Vorschlägen dienen, sorry...

derweber
27.11.2005, 11:09
Original geschrieben von Subduralhämatom

Ich schlage vor, Du schnappst Dir einfach irgendeine Person, die niemand vermissen wird, teilst diese in die verschiedenen Anteile (Küchenmesse, Motorsäge etc.) und legst die Teile hinterher (ruhig in Frischhaltefolie verpackt) auf eine anständige Waage. Dann hast Du die genauen Werte :D

Hallo!
Ein Schlachthaus hab ich daheim. Aber ist sowas nicht irgendwie strafbar? Meine mal sowas gehört zu haben. ;-)

93 Hits und keiner eine Idee? Irgendein Phathologe hier müsste doch ungefähre Näherungswerte haben. Jetzt hab ich mir solche Mühe gemacht die Gelenke meiner Puppe realitätsnah auszuführen, und die Oberfläche menschlich zu gestalten, jetzt möchte ich nicht am Schluß pfuschen und das Ding auf gut Glück mit Beton/Styropor-Gemisch ausfüllen. Dicke Stahlplatten zum auflasten, Blei und noch einige andere Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, nur muss ich wissen wieviel davon wo hin. Wäre nett, wenn sich noch einer melden würde.

Gruß, Markus

RS-USER-Rugger
27.11.2005, 11:10
Original geschrieben von Claudi
Den Rest müssen die Pathologen hier beantworten. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht: ruf doch einfach mal in einem pathologischen Institut in Deiner Nähe an!
Wenn Du denen erklärst, worum es geht, wirst Du bestimmt Auskunft bekommen!

R.

Guedeltubus
27.11.2005, 11:27
Original geschrieben von Subduralhämatom
Ich schlage vor, Du schnappst Dir einfach irgendeine Person, die niemand vermissen wird,...

Naja dann hast du aber nur einen wert. Ich würde schon vorschlagen das Ganze na mehreren Personen zu testen um ein halbwegs genaues Durchschnittsgewicht zu bekommen ;)

krumel
27.11.2005, 12:38
Die Puppe soll doch nachher auch nur eine Person darstellen*G*
Aber cooles Projekt, wir würden uns über Abschlussfotos freuen..

Druide
28.11.2005, 06:48
http://www.mdr.de/I/384276-high.jpg

.....ich gebe dir Ende dieser Woche Bescheid, Löschknecht.

Grüße

Hannibal Lecter

derweber
28.11.2005, 23:11
Original geschrieben von krumel
Die Puppe soll doch nachher auch nur eine Person darstellen*G*
Aber cooles Projekt, wir würden uns über Abschlussfotos freuen..

Fotos sind versprochen. Die Idee kam mir beim Aufräumen der Werkstatt. Da hat man zwar alle Hände voll zu tun, aber der Kopf hat Langeweile. Irgendwann kam er dann beim Anblick des Schrotthaufens auf die Idee, so eine Puppe zu basteln.

Egal wie du die lebendigen "Opfer" instruierst: die helfen IMMER mit. Und eine Crash-Rettung aus dem 2. OG machen lebende Personen auch nicht unbedingt mit. Die Puppen, die es auf dem Markt gibt, sind mir zu plump.

Naja, dann werde ich morgen mal in der Pathologie anrufen. Vielleicht können die Jungs kurz nachwiegen ;-)

Gruß, Markus

Gasmann1
29.11.2005, 08:29
Die Hersteller von Crash-Test-Dummies müssten die Infos haben, die du brauchst. Vielleicht nennen sie dir ja die einzelnen Gewichte, bei denen sind ja die Federeinstelungen oft entscheidender.

Gm1

Womba
23.01.2006, 15:11
Hi,

ist zwar schon ne weile her, aber vielleicht hilfts ja noch was.

Es gibt doch diese 9 % - Regel beim Verbrennungsfläche schätzen. Der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser, d.h. die Dichte dürfte sich innerhalb des Körpers nicht allzu groß unterscheiden. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Und das Verhältniss der Masse der einzelnen Körperteile zueinander müsste dann nach meiner Theorie ungefähr gleich sein, wie das Verhältniss der Oberflächen zueinander. Dann wärs nur noch ein Dreisatz zum ausrechnen, oder?

Ich hab aber keine Ahnung, ob meine Theorie stimmt... aber Du könntest sie im Schlachthaus nachmessen ;)

Lg

Womba

Hörbird
23.01.2006, 16:26
Original geschrieben von Womba
Der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser, d.h. die Dichte dürfte sich innerhalb des Körpers nicht allzu groß unterscheiden. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Und das Verhältniss der Masse der einzelnen Körperteile zueinander müsste dann nach meiner Theorie ungefähr gleich sein, wie das Verhältniss der Oberflächen zueinander. Dann wärs nur noch ein Dreisatz zum ausrechnen, oder?

Ich hab aber keine Ahnung, ob meine Theorie stimmt... aber Du könntest sie im Schlachthaus nachmessen ;)

Lg

Womba

Hmmm...glaub ich nicht ganz... denn Du mußt auch die Knochen mitdazuzählen, und die bestehen weniger aus wasser. und der Kopf ist ziemlich mit Knochen ausgebaut...

Glaube nicht, das das so geht...

Gruß
HörBird

David Seemayer
23.01.2006, 16:39
Ich kann's mir auch nicht vorstellen.

Schließlich würde bei mir das männliche 1%-Körperteil 0,7 kg wiegen.:D


Naja, das würde ja fast hinkommen.

Womba
23.01.2006, 17:02
Original geschrieben von David Seemayer

Schließlich würde bei mir das männliche 1%-Körperteil 0,7 kg wiegen.:D


Naja, das würde ja fast hinkommen.

Naja, sagen wir mal +/- 500g ;)

Kopf:
9 %, bei nem 70 kg Patienten wären das 6,3... Und Faustformel für den Kopf sind 6 kg... passt ungefähr

Bein:
18%, 12,6 kg

Arm:
9%, 6,3kg, bzw + Hand 7 kg

Rumpf:
36%, 25,2 kg

Ich weiß nicht, aber so schlecht sieht das meiner Meinung nach gar nicht aus.

Er soll halt ne weibliche Patientin machen ;)

Mahlzeit
24.01.2006, 11:47
Kleiner Tip zum Körperteil - wiegen:

Benötigt werden:

Gefäß (A)
Wasser (F)
Körperteil (Y)
Waage (7)

Man nehme sich ein geeignetes Gefäß (A) und fülle dieses mit Wasser (F).

Gefäß (A) samt Wasser (F) stelle man auf eine Waage (7).

In das Gefäß (A) mit Wasser (F) halte man nun das zu wiegende Körperteil (Y) hinein.

Die Gewichtszunahme auf Waage (7) entspricht dem Gewicht des im Wasser (F) verschwundenen Körperteils (Y)

Dichteprinzip...

RS-USER-Rettungsziege
24.01.2006, 12:57
Original geschrieben von Rugger
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht: ruf doch einfach mal in einem pathologischen Institut in Deiner Nähe an!
Wenn Du denen erklärst, worum es geht, wirst Du bestimmt Auskunft bekommen!

R.

Meinst du nicht, dass er schneller die Polizei vor der Tür hat,
als das er anfangen kann zu erklären? :grins:

saddamski
24.01.2006, 14:45
Arg, jetzt wo Mahlzeit es sagt, fällt es mir auch wieder ein :D

Das ist wohl der schnellste und einfachste Weg um das Gewicht rauszufinden :D

RS-USER-Rugger
24.01.2006, 22:48
Original geschrieben von Rettungsziege
Meinst du nicht, dass er schneller die Polizei vor der Tür hat,
als das er anfangen kann zu erklären? :grins: Deshalb steht der zweite Satz da... :cool:

R.

rebliflo
05.06.2006, 21:43
Original geschrieben von Rugger
Deshalb steht der zweite Satz da... :cool:

R.

sich als mein freund ist patholege ich besorg uns mal ne
leiche und alle die wollen können zum nachwiegen kommen ;)

und wer nicht will ist klapsmüllen reif :-P D:-) D:-)