PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übung zur WM in Kaiserslautern



Vindu
28.11.2005, 07:43
Moin Kinder,

am Samstag war in Kaiserslautern eine Großübung im Schulzentrum Süd als Vorbereitung auf die WM 2006.

Es waren DRKler aus Rheinland Pfalz und dem Saarland vor Ort, welche dort einen BHP 150 aufbauten.

Nach dem Mittagessen, welches vom THW bereitgestellt wurde kamen dann auch Verletzte, was die Sache ganz interessant machte, auch wenn diese nicht geschminkt gewesen sind.

Bis zur nächsten Übung im März muss an den Abläufen auf dem Behandlungsplatz noch ein wenig gearbeitet werden und auch die drei Bereiche, welche von unterschiedlichen Kreisverbänden aufgebaut wurde müssen noch "architektonisch" angeglichen werden, damit diese alle gleich aussehen, aber aus meiner Sicht kann ich sagen, auch wenn es noch an ein paar Stellen hakte, war die Übung ein Erfolg, oder gerade, weil es hakte.

Nun müssen wir nur daraus lernen und es im März besser machen.

Unser BHP 150 liegt ca. 2 km vom Stadion entfernt und dient als Rückfallebene, wenn der BHP am Stadion dann überlaufen ist, sollte es zu einem Massenanfall kommen.

Gedachte Situation (wenn ich es gestern richtig mitbekommen habe) war gestern: Gewaltsame Ausschreitung von Hooligans, Einsatz von Pfefferspray durch die Polizei.

So, das sollte genügen.

der Vindu

Pressemitteilung der Stadt Kaiserslautern (http://www.kaiserslautern.de/rathaus/pressemitteilungen/01408/index.html?lang=de)