PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebild: " Asthmaanfall - KÄND Arzt vor Ort"

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-blacksheep
29.11.2005, 16:15
Original geschrieben von Rescuerambo
Die Diagnose Asthmaanfall war falsch.
Ebenso der Fremdkörper.

Wie reagiert der Patient auf unsere Reanimationsbemühungen? Was sehn wir denn noch so? Wat sagen uns die Pupillen? (okay nach dem Supra werden die nicht mehr so zu deuten sein ;)) In der Verlaufbeschreibung irgendwas komisches? Etwas neues gegessen? usw? Neue Medikamente?

Gasmann1
29.11.2005, 16:29
Hoffentlich musste nicht der Pathologe die Ursache aufklären... Lass uns nicht im Regen stehen - irgendwelche Vorerkrankungen bekannt? In den letzten Tagen zunehmende Kopfschmerzen? Und war die Intubation tatsächlich schwierig???

Rescuerambo
29.11.2005, 16:50
Die Intubation war nahezu unmöglich.
Vorerkrankungen laut Ehemann: Asthma und div. Allergien, keine gesundheitlichen Beschwerden die letzten Tage....

Und dazu, ob der Pathologe die Ursache festellen musste sag ich (noch) nichts.

Reaktion auf unsere Rea-Versuche : gleich null

Mittlerweile gehen auch wir auf ne allergische Reaktion (was es aber auch nicht war)

Wie die Pupillen waren weiß ich nicht mehr ...(ist schon ein paar Tage her)

Der Arzt hatte tatsächlich ein einmalskallpell in seinem Köfferchen 8auf die Frage wie er den Schnitt offenhalten will Antwort:"ähh wie? Dazu seid ihr ja jetzt da")

Mitlerweile stellt ihr zu euerer Erleichterung fest, das der ordentliche Akademiker kommt.

RS-USER-blacksheep
29.11.2005, 17:20
Naja .. an den Doktor übergeben. weitermachen. Was sagtn das EKG? Wie lange drücken wir schon? Seit wann is sie in der Asystolie? Sind unsere Reanmaßnahmen effizient? Also bekommen wir auch nen Minimalkreislauf? Inzwischen geschaft nen PVZ reinzufriemeln?

RS-USER-Rettungsente
29.11.2005, 17:25
Noch mal ein Gedanken zur Ursache, waren die Schleimhäute total verschwollen? Intoxikation vielleicht?

Rescuerambo
29.11.2005, 17:26
wir drücken jetzt ungefähr 10 Minuten. EKG sagt immernoch Asystolie auch erneute Supragabe durch Arzt führt nicht zum gewünschten Erfolg.

PVZ haben mir mittlerweile an einem Fuß.

Minimalkreislauf haben wir wohl...

Rescuerambo
29.11.2005, 17:27
Original geschrieben von Rettungsente
Noch mal ein Gedanken zur Ursache, waren die Schleimhäute total verschwollen? Intoxikation vielleicht?

Ein ntox wars auch nciht. die schleimhäute waren kaum angeschwollen

Gasmann1
29.11.2005, 17:36
Warum war die Intubation nicht möglich? So angeschwollen - Quincke-Ödem mit hypoxischem Herzstillstand? Oder einfach nur schwierige Intubation wg. anatomischer Fehlbildung und Stillstand anderer Ursache?

Rescuerambo
29.11.2005, 17:38
Original geschrieben von Gasmann1
Warum war die Intubation nicht möglich? So angeschwollen - Quincke-Ödem mit hypoxischem Herzstillstand? Oder einfach nur schwierige Intubation wg. anatomischer Fehlbildung und Stillstand anderer Ursache?
Einfach nur schwierige Intubation wg. anatomischer Besonderheiten

RS-USER-DerDings
29.11.2005, 18:51
evtl eine LE?

hatte sie in den letzten tagen schmerzen in den beinen? op? sturz?

dies wäre evtl der zeitpunkt eine lysetherapie in betracht zu ziehen?

RS-USER-blacksheep
29.11.2005, 19:05
Sättigt sie sich wenigstens ein wenig auf während der Rea? Wie alt war nochmal der Patient?
Also mir fiel nun auch nix mehr ein als möglichliche Ursachen des HKS zubeseitigen .. wenn der Pat jung genug is evtl. unter Rea in die Klinik ...

Rescuerambo
29.11.2005, 19:09
Die Dame war 37.

Auch nach weiteren 15 Minuten mit NA unter REA keine besserung, deswegen hat Notarzt Wiederbelebungsmaßnahmen abgebrochen.

Später sind auch wir auf eine schwere LE gekommen, welche dann durch die Pathologie bestätigt wurde.

Ich dacht ich poste das mal hier, weil kann ja nicht jeder gerettet werden:rolleyes:

RS-USER-blacksheep
29.11.2005, 19:13
Original geschrieben von Rescuerambo
Ich dacht ich poste das mal hier, weil kann ja nicht jeder gerettet werden:rolleyes:

Tragisch. Besonders in dem Alter. Aber wie du bereits sagtest: Man kann nicht jeden retten.
Gabs denn Faktoren die ne LE begünstigten?

Rescuerambo
29.11.2005, 19:16
Mir wären keine bekannt... kann sein?!?

Gasmann1
30.11.2005, 08:14
Wäre auch mein nächster Gedanke gewesen - junge Pat. ohne Vorerkankung, entweder massiver HI oder LE, auf jeden Fall einen Lyseversuch unter CPR wert. Habt ihr die Möglichkeit? Wir müssten die nächste Notaufnahme unter CPR anfahren.
Daher mal ne kleine, unrepräsentative Umfrage:
1. Wird in Eurem RTD-Bereich eine Lyse auf dem NEF vorgehalten?
2. Wenn ja, wie sieht euer Einsatzgebiet aus (Großstadt, eher ländlicher Kreis)
3. Wenn ja bei 1, habt ihr den Einsatz überhaupt schon mal erlebt?
4. Wenn ja, habt ihr schon mal eine Rescue-Lyse (unter Reanimation) erlebt?

Bin mal auf die Antworten gespannt...

RS-USER-Rettungsente
30.11.2005, 08:31
Hallöchen,
ja wir haben "Methalyse" auf dem NEF und nutzen es auch regelmäßig, sowohl beim HI als auch ultimativ im Rahmen der Reanimation. Ich habe bereits häufig erleben dürfen, wie sich der Zustand des Patienten auf dem Weg in die Klinik fast wieder komplett besserte. (EKG, wieder fast normal - keine Beschwerden mehr...)Ich rette im Landkreis Oder-Spree und wir haben bis zu einer Klinik die eine Herzkathederuntersuchung durchführen kann meist 30 - 80 Minuten Fahrzeit, so das vorallem in der Nacht die Lyse klar die Alternative darstellt. Am Tag bleibt die schnelle Verlegung z.B. in das Herzzentrum Cottbus, Bernau oder Berlin mit dem RTH die gangbare Alternative.
Ergänzung zur Lyse unter Reanimation - "My goodfather of rescue" im Humain Klinikum Bad Saarow - wer Ihn kennt, weis wen ich meine - macht das gern mal aber mir ist kein Fall bekannt, bei dem das einen Erfolg brachte, nur die Info der Pathologen, die Blutungen unter der Reanimation wären gar nicht so schlimm gewesen, wie man es allgemein erwarten würde.

VG Rettungsente

RS-USER-DerDings
30.11.2005, 09:37

ich rette ja auf einer landrettungswache und in graz (verschiedene LVs), während die landrettung keine lyse bereithält, wird die lysetherapie in graz schon seit längerem auf nef/naw mitgeführt, zur zeit läuft auch hier die TROICA studie, erlebt hab ichs aber noch nie...

Wäre auch mein nächster Gedanke gewesen - junge Pat. ohne Vorerkankung, entweder massiver HI oder LE

mich wurmts ehrlichg esagt ein bisschen das ich nicht früher dran gedacht hab, der vermeintliche asthmaanfall wäre mMn schon ein tip in die richtung gewesen, geschaltet hab ich aber erst als mir die anderen ursachen (4H + HITS) ausgegangen sind... :rolleyes:

serial2k
30.11.2005, 10:57
1. Ja, Metalyse ist drauf
2. Großstadt
3. nein, persönlich noch nicht, aber ich bin ja auch auf KTW limitiert und seh so einen schönen HI höchstens als First Responder oder Z.n. Hausarzt (wo das dann auf der Einweisung steht)
4. nein, hatte ich bis zu diesem Fallbeispiel auch noch nichts von gehört

Rescuerambo
30.11.2005, 20:51

1 Jo
2. Ländlicher Kreis
3. Negativ, bis dato
4. Positiv

RS-USER-blacksheep
30.11.2005, 20:58

zu 1. Nicht aufm NEF sondern nur aufm RTH. Es sei denn sie habens nun erweitert.
zu 2. Mainz Stadt (Chris 77 dann auch Umkreis)
zu 3. Nein.
zu 4. Nein.

Ergänzend zur 3:
Wir haben mit der Uniklinik ja ein Haus das eigentlich rund um die Uhr Herzkatheter schiebt. Scheint hier noch beliebter als die präklinische Lyse zu sein.