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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebild: " Asthmaanfall - KÄND Arzt vor Ort"



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Rescuerambo
29.11.2005, 09:31
Euer Melder scheppert... Durchsage: Asthmaanfall , Kassenärtzlicher Notdienst vor Ort, Sonderrechte frei"

Ihr kommt nach ca. 10 Minuten am Ort des geschehens an... was nehmt ihr mit?

Rescuerambo
29.11.2005, 09:36
Achja...

Auf Funk erfahrt Ihr, das KÄN- Arzt ausdrücklich nur einen Rettungswagen angefordert hat, das NEF wurde abgelehnt!

RS-USER-Rettungsente
29.11.2005, 10:38
& is der Doc noch da oder hat er vor dem herannahenden RTW die Flucht ergriffen?

Also bei uns rennen die immer weg! Ich verstehe das nicht!:-keule

Nun bei dem Meldebild mit vollen Händen rauf in die Wohnung - Medumat, Defi, Nofallkoffer Atmung+Kreislauf...

Sollte der Doc noch da sein dann eine Übergabe erzwingen :D
- ? Anfall seit wann
- welche Therapie bisher durch den Patienten selbst und jetzt durch den Känd Doc
- Monitoring EKG; SpO2; RR Messung

-> Wie geht's denn unserem "Opfer"?

Rescuerambo
29.11.2005, 10:43
Dottore noch da...

Jo wir ham auch mal "sicherheitshalber" den LP, den Medumat, die Absauge und das Köfferchen mitgenommen...

Ihr kommt in die Wohnung und werdet von dem hektischen und aufgeregten Fahrer des Arztes empfangen.

Ihr werdet zur Patientin, 37 Jahre geführt, wo der Arzt einen Luftröhrenschnitt durchgeführt hat und gerade das Skalpell weglegt.
Der Ehemann ist mit der Herzdruckmassage beschäftigt.

RS-USER-Rettungsente
29.11.2005, 10:53
Na dann kommen wir ja gerade noch zur richtigen Zeit :D

Koffer Atmung öffen, Endotrachealtubus schnappen und durch die Öffnung in der Trachea einführen, blocken und den Beatmungsbeutel ran, Tubus (~7,5) mit einer Mullbinde fixieren.
Nebenbei schließt der Kollege mal das Monitoring an und wir schauen mal was wir so sehen...

Rescuerambo
29.11.2005, 11:01
EKG: Kammerflimmern

Intubation nicht möglich, da herr Doktor mit seinem megamäßig gelungenen Luftröhrenschnitt gepfuscht hat ...

Achja Patientin ist sehr zyanotisch....

Wie wär's mit nem ordentlichen Akademiker aus nem Auto mit blauen Lampen ?

RS-USER-blacksheep
29.11.2005, 11:06
Original geschrieben von Rescuerambo
Wie wär's mit nem ordentlichen Akademiker aus nem Auto mit blauen Lampen ?

Den hätte ich mir schon nachgeholt in dem Moment wo ich den KÄND mit Scalpell gesehn hätte.

Naja .. Kammerflimmern is ja shconmal was schönes. Kann man ja mal brutzeln ...

Also ich bekomm keinen Tubus in den "schönen" Schnitt rein? Dumm ...

RS-USER-Rettungsente
29.11.2005, 11:43
Dann schick ich mal den Kollegen zum RTW und der holt mir das Quicktrachset und das setzen wir dann nach Absprache mit dem in der Zwischzeit schon völlig verzweifelten Doc. ein

Rescuerambo
29.11.2005, 12:25
Okey,

Ich weiß nciht wie ihr das seht, aber ich persönlich schnipple da nicht rum, zumal ich das nciht gelernt habe.... (den Arzt haben wir dann auch nicht weiter schnippeln lassen).

Wir haben das Problem anderst gelöst: Angesaugt bis zum geht nicht mehr, und den Tubus unter aller größten Mühen reingedrückt.

Da mittlerweile aus dem Kammerflimmern ne Asystolie wurde, haben wir mal etwas Supra e.b. gegeben, da wir aufgrund schlechter Venenverhältnisse (Auch am Fuss) keinen peripheren Zugang bekommen haben.

RS-USER-Rettungsente
29.11.2005, 12:41
Okay endobronchiale Gabe von Supra ist ja schon mal schön!
Dann machen wir weiter mit einer ordentlichen 2 Helfer HLW und bereiten die 2. Supra schon mal vor!

Wenn es anschlägt sollte sich am Herzrythmus ja was tun!

RS-USER-DerDings
29.11.2005, 13:24
zwischenfrage 1.)
wieso koniotomie?

und die 2.)
okay, dank der versauten koniotomie muß rumgewerkelt werden bevor die atemwege gesicht werden können - wäre es nicht ratsam vorher zu defibrillieren? der "luxus" des flimmerns bleibt uns ja (offensichtlich) nicht allzulange erhalten... ODER ist es (davon ausgegangen das es ein herzstillstand infolge eine atemstillstandes ist) eher sinnlos das zu versuchen solange die o2 stättigung im blut nicht wieder ansteigt?

Rescuerambo
29.11.2005, 14:14
Original geschrieben von DerDings
zwischenfrage 1.)
wieso koniotomie?



-> Die hat der Kassenarzt (meiner Meinung nach unnötiger Weise) aufgrund des Atemstillstandes durchgeführt!


Original geschrieben von DerDings
und die 2.)
okay, dank der versauten koniotomie muß rumgewerkelt werden bevor die atemwege gesicht werden können - wäre es nicht ratsam vorher zu defibrillieren? der "luxus" des flimmerns bleibt uns ja (offensichtlich) nicht allzulange erhalten... ODER ist es (davon ausgegangen das es ein herzstillstand infolge eine atemstillstandes ist) eher sinnlos das zu versuchen solange die o2 stättigung im blut nicht wieder ansteigt? [/B]

hab ich vergessen zu erwähnen: Nach der 2. Defibrillation Asystolie...

RS-USER-blacksheep
29.11.2005, 14:20
Original geschrieben von Rescuerambo
-> Die hat der Kassenarzt (meiner Meinung nach unnötiger Weise) aufgrund des Atemstillstandes durchgeführt!

Es lebe die maximalinvasive Notfallmedizin ... Also ich als KÄND-Fahrer hätte dem Doc noch vor dem Schnitt das Scalpell aus der Hand genommen (es sei denn er wüsste was er tut ...) und ihm mal den Tubus in die Hand gedrückt.

Na gut. Da wir ja gesicherte Atemwege haben und mit dem Herzkreislaufstillstand ja eine der am meisten geübten Notfallsituationen haben würd ich mal sagen: Reanimieren wir weiter nach Schema. Nenn richtiger Doktor ist ja hoffentlich auf der Anfahrt :)

RS-USER-DerDings
29.11.2005, 14:26
Original geschrieben von Rescuerambo
-> Die hat der Kassenarzt (meiner Meinung nach unn�tiger Weise) aufgrund des Atemstillstandes durchgef�hrt!

ja schon... nur... der kann doch nicht so nen hau haben das er bei atemstillstand gleich 'ne koniotomie durchführt?
5 min später und ihr hättet wohl ne interne herzmassage durchführen dürfen... :eek:

RS-USER-blacksheep
29.11.2005, 14:31
Original geschrieben von DerDings
ja schon... nur... der kann doch nicht so nen hau haben das er bei atemstillstand gleich 'ne koniotomie durchführt?
5 min später und ihr hättet wohl ne interne herzmassage durchführen dürfen... :eek:

Kennst du Kassenärzte? Besonders die aus dem Notdienst sind schlimm. Die bringen hier auch ähnliche Sachen. Entweder unterlassen sie mehr oder minder grobfahrlässig Therapien oder stellen unsinnige oder falsche Diagnosen (so mal im Hinblick auf: Akutes Bein bei einem Patienten mit einem in die Augen springende AP-Symptomatik)

OT: @Dings deine Zeichendeklination is im Arsch :)

RS-USER-DerDings
29.11.2005, 14:41
Original geschrieben von blacksheep
Kennst du Kassen�rzte? Besonders die aus dem Notdienst sind schlimm. Die bringen hier auch �hnliche Sachen. Entweder unterlassen sie mehr oder minder grobfahrl�ssig Therapien oder stellen unsinnige oder falsche Diagnosen (so mal im Hinblick auf: Akutes Bein bei einem Patienten mit einem in die Augen springende AP-Symptomatik)

OT: @Dings deine Zeichendeklination is im Arsch :)

die diagnose "St. p. ÄND" ist mir auch nicht unbekannt, nein... aber so was?!
ich seh halt doch noch nen unterschied zwischen z.B "auf matratze reanimieren" und dem pat "die kehle durchzuschneiden"...

das mit den zeichen kann ich mir auch nicht mehr erklären :rolleyes:

Rescuerambo
29.11.2005, 14:47
Original geschrieben von DerDings
ja schon... nur... der kann doch nicht so nen hau haben das er bei atemstillstand gleich 'ne koniotomie durchführt?
5 min später und ihr hättet wohl ne interne herzmassage durchführen dürfen... :eek:

der hatte so nen HAU
(keine Angst der hat ne ANzeige von uns bekommen)....

Der Fahrer von dem guten Mann, war jemand, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte!

Zurück zum Thema...

Gasmann1
29.11.2005, 15:17
Warum fängt denn eine 37-jährige an zu flimmern? War die Diagnose Asthmaanfall mit folgender Hypoxie richtig? Dann wäre Supra e.b. Medikament der Wahl. Wobei ein Asthmaanfall keine Intubationsprobleme macht. Wenns ein Fremdkörper war, könnte das originäre Problem ja behoben sein (oder immer noch den VAgus maximal stimulieren) - insofern ist die CPR durchaus erfolgversprechend. Zwingend noch Hypopharynx (tiefer Rachen) mit Laryngoskop inspizieren.

Rescuerambo
29.11.2005, 16:04
Die Diagnose Asthmaanfall war falsch.
Ebenso der Fremdkörper.

RS-USER-Elektro-Dengel
29.11.2005, 16:14
>Auch mal mitraten tu<

Wenns weder Asthma noch Fremdkörper war, vielleicht eine Anaphylaxie mit zugeschwollenen (oberen) Atemwegen.
Würde erklären warum, der "Arzt" rumgeschnibbelt hat.
War das jetzt eigentl. eine Koniotomie od. Tracheotomie ??
Und warum schleppt ein Hausarzt chir. Besteck für solche Sachen mit sich rum ??
Oder hat er das auf die McGyver-Methode probiert: " ICh habe hier ein Taschenmesser und eine Kugelschreiberhülse!"