PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneechaos im Münsterland



Seiten : [1] 2

ka-be-em
30.11.2005, 07:40
Sagt mal, das geht doch jetzt schon einige Tage und hier hört man gar nix davon.

Wer war denn von Euch im Einsatz?

Erfahrungsberichte?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

RS-USER-Lydia
03.12.2005, 09:46
Moin Ka-be-em!
Ich wunderte mich schon,dass hier niemand etwas dazu geschrieben hatte.Die Einsatzeinheit der JUH aus Gelsenkirchen wurde am Samstag gegen 06:30 Uhr in der Früh alamiert.
Beladen und beflaggt fuhren wir zur Hauptfeuerwache nach Münster.Dort verbrachten wir etwa 4 Std. in Bereitstellung,bis eine Durchsage durch die Lautsprecher ertönte und uns aus unserer Langeweile riss.Endlich passierte etwas,und wir fuhren nach Ahaus zur Feuerwache,die uns ihr Vorhaben mit uns mitteilte.Daraufhin wurde der nahgelegene Supermarkt um Lebensmittel für etwa 100 Personen,Zahnbürsten und Hygieneartikel für uns erleichtert.Nachdem an einer Schule für uns der ganze Schnee von Traktoren weggeschoben wurde, bauten wir Zelte für die Feldküche auf und richteten die Aula und die Nebenräume ein.Der Ort, den wir betreuen sollten,hatte dann aber zum Glück wieder Strom, so blieb es für uns ruhig.Letztendlich haben wir bis zum Sonntagmittag,an dem unsere Ablösung eintraf,die Einsatzkräfte des THWs und der Feuerwehr verpflegt.
An Erfahrung haben wir sicherlich gewonnen.So werden wir die Schwierigkeit einer spontanen,nicht geplanten Übernachtung sicherlich beim nächsten mal besser bewältigen.
Um die Wartezeit, wie sie z.b. auf der Wache in Münster entstand,besser zu überbrücken werden wir uns Gesellschaftsspiele einpacken.
Achso,bevor ich es vergesse,wir sind an Orten ohne Strom vorbeigefahren.Habe Strommasten erblickt,deren Kabel entweder gerissen oder nur knapp über dem Boden hingen,sogar Strommasten die allem nicht standhielten und einfach geknickt sind.
Liebe Grüße
Lydia

RS-USER-Lydia
03.12.2005, 10:00
Ein Bild aus Gelsenkirchen:

RS-USER-Lydia
03.12.2005, 10:06
So und eines von einem Schneehaufen: (Am Sonntag morgen)

rettungsküken
03.12.2005, 10:55
Schöne Grüße aus der DRK Landesschule Münster. Wir wissen jetzt auch, warum am letzten Freitag (als es quasi grade anfing) die Lampen im Unterrichtsraum geflackert haben. Das waren die lädierten Stromleitungen. Ein Kollege aus dem Kurs hatte einige Tage kein Strom (wie im Mittelalter) , und letzten Montag waren teilweise einige Abbiegerspuren in der Stadt nicht wirklich befahrbar, weil irgendwo mussten die Schneemassen ja hingeschaufelt werden. Auf jeden Fall war das wohl das schlimmste Schneechaos im Münsterland seit beginn der Wetteraufzeichnungen.

RS-USER-Rippenspreizer
03.12.2005, 20:39
Stellt euch mal vor, was alles NICHT mehr geht, wenn der Strom weg ist...
Habe Storys von Leuten gehört, die im Supermarkt festsaßen, weil die elekt. Schiebetüren nicht mehr aufgingen. Moderne Telefone, Handys, Radio- Fernseh- und Internet; alles tot. Wer hat schon batteriebetriebene Radioempfänger? (Hey, mein Duschradio wäre gegangen!)
Mir hat dieses Chaos gezeigt, wie sehr man vom Strom abhängig ist. Ich hätte mir nicht mal was warmes zu essen machen können und ohne Bargeld (vom Geldautomaten?) wäre ich in der Bäckerei (hoffentlich mit herkömmlicher Eingangstür) auch aufgeschmissen gewesen...

Das alles sollte uns tatsächlich etwas nachdenklicher machen.

El Mosquito
03.12.2005, 20:53
auch wenns OT wird

Nachdenklicher :confused:

Nich denken tun.

Ich nehm mal Daniels Auflistung:

Kommunikation: Ich hab nen kleinen 2,-€ Weltempfänger und genug Baterien im Haus.
Essen: Gasherd (ok das ist aber eher Glück), ansonsten hab ich grad Feldration samt ihr Kocher da, Problematisch wäre die Kühlung der Lebensmittel ausm Kühlschrank, hab aber noch Konserven.
Bargeld: sollte man auch immer nen Vorrat zu haus haben.
Beleuchtung: Taschenlampe und Ersatzbatterien sind natürlich auch vorhanden und als Romantiker fehlen bei mir auch die Kerzen nicht.

P.S. Im Supermarkt eingeschlossen weil die Tür nicht aufgeht ?
Klingt nach Urban Legend, weil 1. kann man die Stromlos aufschieben und zweitens die Scheibe kaputt machen.

RS-USER-gonzo
03.12.2005, 21:04
also da trifft es wieder meine signatur zu.

ok vorräte sollte ich mir auch mal wieder anlegen aber licht und kochmöglichkeiten habe ich.

ich denke auch das jeder haushalt selber etwas vorhalten sollte und nicht nur im nachherein meckern das sie im kalten saßen.

El Mosquito
03.12.2005, 21:11
Recht haste Gonzo und das trift auch auf Einsatzkräfte zu:

Wer im Winter ohne Kälteschutz (z.B. Wollmütze, Handschuhe) abrückt ist unverantwortlich.
Auch auf andere Dinge wie Kurzzeitverpflegung sollte man achten.

RS-USER-opus
03.12.2005, 21:24
Original geschrieben von El Mosquito
a Im Supermarkt eingeschlossen weil die Tür nicht aufgeht ?
Klingt nach Urban Legend, weil 1. kann man die Stromlos aufschieben und zweitens die Scheibe kaputt machen.
Und was ist mit all den Leuten, die auf der Rolltreppe feststecken? :D

Nein, zuweilen sollte man sich mal vor Augen halten, daß nicht alles so selbstverständlich ist.
Das fängt im Kleinen an, daß bei steigenden Benzinpreisen man froh ist, wenn auch die S-Bahn vor dem Hause fährt....Nur bei wem noch?

Dann, wenn wirklich der Strom ausfällt, wo geht noch was? Das Hauptproblem war ja wohl, daß bei den meisten die Heizung ohne Strom nichts tut, auch moderne Gasheizungen übrigens nicht, und es war ja Winter!
Als ich beim Bau unseres Hauses den Kachelofen mit einplante, habe ich an solche Katastrophen nicht gedacht, aber jetzt bin ich noch mehr froh drum (auch wenn bei uns natürlich überall versichert wird, das so ein langwieriger Totalausfall ja völlig und überhaupt ja gar nicht vorstellbar sei...:rolleyes: .).
Den fehlenden Kühlschrank ersetzt im Winter die Terasse und zum Kochen könnte ich auf die Campingausrüstung zurückgreifen.

Tja und dann hat man alles im Haus und braucht es zwanzig Jahre nicht. So ist's dann auch wieder.

El Mosquito
03.12.2005, 21:33
Original geschrieben von opus
Den fehlenden Kühlschrank ersetzt im Winter die Terasse

Nachts könnte mein Balkon das auch schaffen aber Tags bezweifel ich das.

RS-USER-Hoffi
03.12.2005, 22:02
also mitm kochen hätte ich seit dieser woche kein problem, da ich letzte woche aufm feldkochlehrgang war. die kriese kann kommen, sofern genügend gasflaschen bevorratet sind. :-p

RS-USER-Rippenspreizer
03.12.2005, 22:57
Original geschrieben von El Mosquito
Im Supermarkt eingeschlossen weil die Tür nicht aufgeht ?
Klingt nach Urban Legend, weil 1. kann man die Stromlos aufschieben und zweitens die Scheibe kaputt machen.

Keine urbane Legende sondern tatsächlich passiert. Das Ganze zwar nur 4 Stunden, aber wegen einem Stromausfall (von dem keiner weiss, wie lange er dauert) schlägt niemand die Scheibe eines Supermarktes ein. Im Notfall natürlich immer eine Alternative. Tja, und stromlos war das Ding nur von außen zu öffnen :-p

Und bedenkt bitte: Ihr seid alle "sensibilisiert" durch Kenntnisse des Zivil- bzw. Katastrophenschutzes. Da draussen rennen aber noch 80 Mio andere Leute rum, die ohne Mikrowelle verhungern würden...

RS-USER-gonzo
03.12.2005, 23:08
Original geschrieben von Rippenspreizer

Und bedenkt bitte: Ihr seid alle "sensibilisiert" durch Kenntnisse des Zivil- bzw. Katastrophenschutzes. Da draussen rennen aber noch 80 Mio andere Leute rum, die ohne Mikrowelle verhungern würden... nun ja eigendlich sollte das doch logisch sein das dann nix mehr geht und vorsorge broschüren giebt es immer noch kostenlos.

El Mosquito
04.12.2005, 00:03
@Hoffi
tja so ne FKH is schon was feines :-p

@gonzo
ja aber die muss ich mir doch erst runterladen das artet doch in arbeit aus

@Daniel
Ich dachte auch mehr an aufhelbeln der Türen als an irgendwelchen Stromlosen Not-öffnungsmechanismen.
Und recht hast du wir sind KatS/Se/ZS und teilweise auch milt. Vorbelastet und sehen die sachen deshalb anders, aber dieses Wissen haben wir uns freiwillig angeignet, dies ist keine Entschuldigung dafür das sich andere Bürger nicht selbst helfen können.
Doch es sind wieder wir die in den sauren Apfel beisen müssen, unsere Institutionen (HiOrgs und Fw) müssen die Politik zwingen und die Werbetrommel rühren und wir müssen als Ausbilder und als Arbeitskollegen/Nachbarn und bekannte auf sowas achten, auch wenn ihr uns viellerorts erst zu Affen machen müssen.
Ich würd nach der nächsten Katastrophe dieser Art gern mal lesen das die Leute selber Schuld sind, weil sie sich nicht vorbereiten.

saddamski
04.12.2005, 03:24
Ohne Strom ist man doch schon sehr aufgeschmissen.
Ein paar Tage mag man sich ohne Strom ja irgendwie durchkämpfen können, aber irgendwann ist die Camping ausrüstung o.ä. ja auch aufgebraucht. Oder hat jemand wirklich mehrere Kg Gas zu Hause für den Camping Kocher? :D

Zumal ja noch dazu kommt, dass ganze andere Infrastrukturen ohne Strom Probleme haben.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass unsere Rettungsleitstelle ohne Strom auch aufgeschmissen währe.
Die Leitstelle selber hat wahrscheinlich Notstrom, aber da hängt ja ein bisschen mehr hinten dran.
Die Relaisstation, die Standleitung zu den Wachen(Wo die Provider, die Telekom etc. noch zwischen hängt), die Mobilfunkanbieter und und und.

Ich bin auf jeden Fall froh dass ich sowas noch nicht erleben musste, da ich durch die ganze elektronik doch schon sehr verwöhnt bin ;)

Ich für meinen Teil war nich in Münster, wir hatten hier in Wuppertal selber genug zu tun.
Am Samstag auf der A1 die festgefahrenen versorgen und die BF im KTP unterstützen und Sonntag auch den ganzen Tag für die BF fahren.

Der Winterdienst hat total versagt, so dass Samstag abend erst ein paar Hauptstraßen geräumt waren. Auf Klinikgeländen etc. war gar nicht geräumt.
Und das bei teilweise 50cm Schnee, war nicht sehr feierlich.

Am Sonntag ging es dann soweit. Man konnte sich da dann doch ganz gut durchprügeln.

RS-USER-apoplex
04.12.2005, 15:54
HIER (http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_398720/SharedDocs/Publikationen/Brosch_C3_BCren__und__Faltbl_C3_A4tter_20Download/Broschuere_20Notfall,templateId=raw,property=publi cationFile.pdf/Broschuere%20Notfall.pdf ) gibt es die Broschüre.


Ein paar Tage mag man sich ohne Strom ja irgendwie durchkämpfen können, aber irgendwann ist die Camping ausrüstung o.ä. ja auch aufgebraucht. Oder hat jemand wirklich mehrere Kg Gas zu Hause für den Camping Kocher?
Gas nicht, aber meinen Benzinkocher bekomme ich auch aus dem Autotank oder von der Tanke wieder betriebsbereit!

RS-USER-Sani
04.12.2005, 16:01
Funktionieren denn die Zapfsäulen ohne Strom ?
Und irgendwann wird auch der Sprit an den Tanken weniger und somit teurer. Denn bevor etwas knapp wird, werden sich einige per Hamsterkauf eindecken und somit die regulären Vorräte der Tankstellen schmälern.

MatthiasKlemens
04.12.2005, 16:24
Original geschrieben von Sani
Funktionieren denn die Zapfsäulen ohne Strom ?


nein tun sie nicht, aber es gibt ja handpumpen! ;)

El Mosquito
04.12.2005, 18:37
Jetzt mal auf den Teppich bleiben, jeder Haushalt sollte 48 Stunden überlebensfähig sein und zusätzlich für 24 Stunden durchschlagen können.

Die Broschüre der BBK die es übrigens hier (http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_402322/SharedDocs/Publikationen/Brosch_C3_BCren__und__Faltbl_C3_A4tter_20Download/Broschuere_20Notfall.html) gibt, ist zwar ganz Nett aber wer hat schon 21 l Trinkwasser/Person im Haushalt und da ist kein Wasser für Waschen oder Kochen eingerechnet.

Wenn es wirklich zu ernsthaften Versorgungsengpässen kommen kann werden die (in-)direkt bekannt gegeben (Ein angekündigter Trucker-Streik, muss jedem zu verstehen geben das es ab Übermorgen vielleicht nicht mehr ganz so viel Auswahl im Suppermarkt gibt.), in solchen Situationen muss aber auch irgendwann der Staat greifen. Selbstschutz ist auch nur zeitlich begrenzt. Ansonsten muss irgendwann jeder Notstromgenerator, Propangas, Treibstoff und Schusswaffen einlagern.