Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilpraktiker-Ausbildung

Seiten : 1 [2]

RS-USER-emergency doc
15.11.2007, 22:42
Original geschrieben von chrissitier
Hmm. Ich suche noch jemanden, der sich mit mir auf eine blödsinnige "Ich-melde-mich-zum-Heilpraktiker-an-und-bestehe-ohne-zu-lernen"-Wette einlässt.

Darf ich als Arzt? Oder bin ich von der Prüfung ausgeschlossen?

RS-USER-Bärentöter
15.11.2007, 23:21
trauriges Thema!
Jeder ***** (das heißt i d.i o t) darf therapieren, wie traurig....

RS-USER-Katja
16.11.2007, 03:37
Original geschrieben von emergency doc
Darf ich als Arzt? Oder bin ich von der Prüfung ausgeschlossen?
Du kannst hingehen, verlierst aber Deine Approbation, wenn Du Heilpraktiker sein willst. Ich weiß nicht, ob's die Wette wert ist ;)

Schwester Rabiata
16.11.2007, 04:34
Original geschrieben von Bärentöter
Jeder ***** (das heißt i d.i o t) darf therapieren, wie traurig....

der HP unterliegt nur seiner sorgfaltspflicht.

wenn er etwas kann (oder glaubt zu können), dann darf er das auch.

also theoretisch ist es nicht verboten gelenke zu punktieren und irgendwas reinzuspritzen
auch intralumbale applikationen sind nicht verboten...
neuraltherapien haben jetzt wohl ne einschränkung erfahren, weil gewisse medis rezeptpflichtig wurden - die darf der HP dann nämlich nicht benutzen.

aber die meisten machen ja irgendwelchen humbug (sorry an die ernsthaften)

ich würde mich niemals von einem HP behandeln lassen dessen vorbildung ich nicht kenne.

ein bakannter von mir, physiotherapeut, seit jahren fortbildungen in seinem themenbereich, der ist wirklich gut.
hat den HP gemacht, damit er halt auch osteopathie anwenden darf.
aber der macht nix anderes als vorher, nämlich seine physiotherapeutische arbeit.... der käm auch nie auf die idee irgendwo reinzustechen... :rolleyes:
das find ich dann in ordnung.

rabiata

ps: die "normalen" HPs mögen mich gar nicht.... bin jetzt auch aus einem HP-Forum geflogen (worden)

RS-USER-Elektro-Dengel
16.11.2007, 13:25
Original geschrieben von Schwester Rabiata

ps: die "normalen" HPs mögen mich gar nicht.... bin jetzt auch aus einem HP-Forum geflogen (worden)

Ich denke mal, das darf man als ein GUTES Zeichen verstehen!

chrissitier
16.11.2007, 21:43
Unser Gesundheitsamt ist von der ganz schnellen Sorte :eek:
Hab denen heute morgen 'ne Mail mit Anfrage bezüglich der Formalitäten geschrieben, und heut Mittag kam zurück, dass ich für die nächste Prüfung (März) vorgemerkt bin.

Das "nicht lernen" bezieht sich ausdrücklich auf die medizinischen Dinge; vor der Prüfung werd ich mal meine Nase in die entsprechenden Gesetzestexte stecken müssen ;)

krumel
16.11.2007, 21:56
Was kostet der Spass denn? Ich hab da Gebühren von 500€ im Kopf?

RS-USER-emergency doc
16.11.2007, 21:57
Original geschrieben von Katja
Du kannst hingehen, verlierst aber Deine Approbation, wenn Du Heilpraktiker sein willst. Ich weiß nicht, ob's die Wette wert ist ;)

Hmmm... also AFAIK gibt es nur ein Urteil, daß das Führen der bezeichnung "Heilpraktiker" für einen Arzt nicht erlaubt ist, weil er als Arzt ohnehin als Heilkunst-ausübender zu erkennen ist.

Schwester Rabiata
16.11.2007, 22:10
Original geschrieben von krumel

Die schriftliche hat 170 € gekostet,
die mündliche 137 €,
das amtsärztliche gutachten, dass ich geistig und körperlich in der lage dazu bin 73,10 €
und die "abschließende bearbeitung meines antrages" nach bestehen nochmal 130 €

alles voll absetzbar bei der nächsten steuererklärung, da ich ab 1.12. eine freiberufliche nebentätigkeit angemeldet habe.
allerdings nicht als heilpraktikerliche tätigkeit, sondern in meinen fachgebiet ernährung ;)

rabiata

chrissitier
16.11.2007, 22:47
Original geschrieben von krumel
Jupp. Das ist auch der Grund, warum ich mir das noch überlege. Vorerst bin ich nur vorgemerkt, noch nicht angemeldet.