PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine geniale Sache!



Lava
05.05.2003, 17:03
Hab grad im Stryer gelesen, wie der Mechanismus der Fo Untereinheit der ATP Synthase funktionieren soll (und zwar ist das der Teil, der vom Protonenstrom angetrieben wird und rotiert). Ich bin hin und weg! Hab mich gefühlt, als hätte ich gerade das Rad erfunden. Einfach und einfach genial... gibt's Dinge, die euch so faszinieren?

Froschkönig
05.05.2003, 17:25
Ich liebe das Teil ! Deswegen wollte ich eigentlich mal Biochemie studieren ! Genial ist auch, wie sie es herausgefunden haben !

Lava
05.05.2003, 17:54
Erzähl mal! Davon steht im Stryer nämlich nix.

Froschkönig
05.05.2003, 19:03
Jaja...die guten Sachen stehen da nicht drin, ich weiß ;-)

Die bisherige Geschichte derEntdeckung der ATP-Synthase und deren Mechanismus hat schon mindestens 4 Nobelpreise "verschlungen" und geht mindestens bis in die späten 50er zurück.
Ein paar Namen, die damit assoziiert sind (Und die Jahre der Publikation, nur wenn jemand selber Nachsuchen möchte :-)) ):

Peter Mitchell 1961;
Jens Skou, späte 50er;
Paul Boyer, 70er und 80er Jahre;
John Walker, frühe 80er;
Richard Cross, 95-97;
Wolfgang Junge, 1996 und
Masasuke Yoshida/ Kazuhiko Kinosita, 1997

Ich werd nur den Versuch der letzten beiden schildern, den find ich nämlich genial :

Die beiden haben einen rekombinierten F1-Teil (Matrixseite nach unten) auf eine Nickelbeschichtete Platte mittels sogenanntem "His-Tag" festgeklebt. Dann haben sie ein fluoreszierendes Aktin-Filament (Länge : ca. 2,5 Mikrometer) an der herausragenden gamma-Untereinheit festgeklebt. Da ja der F1-Teil festgeklebt war, begann statt dem F1-Teil der Synthase das Aktinfilament unter der Zugabe von Mg2+-ATP gegen den Uhrzeigersinn zu rotieren. Das konnten sie relativ einfach "beweisen", da sie das ganze schlicht und ergreifend mit Video (und konkret-mörder-krassem-Objektiv :-D) gefilmt haben :-top


Der Frosch

Sebastian1
05.05.2003, 19:05
Janine, ist das hier ein verzweifelter Versuch, sich fürs Physikum zu motivieren? :-))
Jaja, die Fo/F1-ATP-Synthase ist schon toll. Hatte dazu letzte Woche sogar ein praktikum. Und...versteh mich nicht falsch: Ich MAG Biochemie....aber in ein mitochondriales Protein hab ich mich bisher noch nicht verliebt :-D

Horrido,
Sebastian

Lava
05.05.2003, 19:26
Stimmt, das steht auch im Stryer. Aber vom Fo Teil, also dem Protonenkanal, steht da nicht viel.

Froschkönig
05.05.2003, 19:31
Original geschrieben von Janine
Stimmt, das steht auch im Stryer. Aber vom Fo Teil, also dem Protonenkanal, steht da nicht viel.


Es sieht so aus, als würde die genaue Funktion des F0-Teils eher ein hypothetisches Konstrukt sein.
Zwar ist die gegenwärtige These durch Flußbilanz und theoretischer Funktionalität untermauerbar, ist aber gegenwärtig nicht bewiesen und Gegenstand zahlreicher Forschungsprojekte weltweit.

Oder anders :
Nix gewisses weiß man nicht ! ;-)

milz
04.06.2003, 16:30
Unser BioProf im 1.Semester war voll der PC-Freak und hat uns da ein paar Animationen gezeigt: Mechanik der ATP-Synthase, Dynein/Kinesin-Wanderung entlang der MT (Watschelgang) und ähnliches.
Wenn man da unbedarft rangeht und bekommt dann sowas zum erstenmal gezeigt, da fällt einem der Kopf ab. Wenn man sich dann auch noch etwas Gedanken drüber macht, wie sich solche Sachen entwickelt haben und in der Zelle zusammengebastelt werden, dann tröstet das auch über die dunklen Seiten der BC hinweg. Mich zumindest.
Weiterhin klasse finde ich noch die Bakteriophagenkonstruktion: Einfach, funktional und darin vollkommen ästhetisch.

Was mir auch schon ein paar Gedanken gemacht hat, sind die Tetrapyrolsysteme, die ja verschieden modifiziert im Körper und überall in der Natur verbreitet sind (Chlorophyll, Hämocyanin, Vit B12 usw).
Besonders die evolutionären Gesichtspunkte haben's mir da angetan.

Lava
04.06.2003, 21:34
In Physio und BC hab ich mitllerweile auch ein paar nette Filmchen gesehen. Lustig war auch der von dem Versuch, mit dem man eine Wechselwirkung zwischen Aktin und Myosin nachweisen konnte. Die haben Myosin auf einer Matrix befestigt, radioaktiv markierte Aktinfilamente dazugegeben und wenn man dann ATP reinkippt, schlängelt sich das Aktin so durch die Gegend :-) (oder war's genau umgekehrt?)

Was ist denn der evolutionäre Aspekt bei den Porphyrinringsystemen?

Froschkönig
04.06.2003, 21:37
Original geschrieben von milz
Was mir auch schon ein paar Gedanken gemacht hat, sind die Tetrapyrolsysteme, die ja verschieden modifiziert im Körper und überall in der Natur verbreitet sind (Chlorophyll, Hämocyanin, Vit B12 usw).

BTW : Benutzt unser Körper eigetlich noch irgendwo anders Kobalt ?

milz
04.06.2003, 22:02
[Was ist denn der evolutionäre Aspekt bei den Porphyrinringsystemen?QUOTE]

Die meisten grundlegenden Dinge hat die Natur nur einmal erfunden. Ich find's halt interessant zu sehen, inwieweit sich aus einem Urkonzept sehr vielfältige Ausprägungen in verschiedenen Organismen und innerhalb eines Organismus entwickelt haben, die dann auch auf die Erfordernisse abgestimmt sind, durch den herrschenden Selektionsdruck.
Und diese Evolution findet halt nicht nur auf der makroskopischen/morphologischen Ebene statt, sondern noch viel stärker auf der molekularen.
Vergleiche also zB mich mit einem Baum und dann mein Hb mit Chlorophyll
Bsp auch Evolution der Hämoglobinketten, die teils dann auch in der Ontogenese (erinnert an die Häckelsche Regel) mal exprimiert werden, wo ein funktioneller Vorteil liegt.
Klingt vielleicht jetzt etwas esoterisch, macht mir aber trotzdem Spaß ab und zu drüber nachzudenken.

Lava
05.06.2003, 08:06
Mir auch. Deshalb lese ich im Stryer die Beiträge mit den evolutionären Aspekten besonders gerne. Z.B. steht da, dass man sich nicht ganz sicher ist, ob die Glykolyse zuerst zur Energiegewinnung oder der umgekehrte Weg zur Synthese von Zuckern diente!