PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder "Nicht ansprechbare Person"



Seiten : [1] 2

RS-USER-Katja
09.12.2005, 09:46
... sagt der Melder. Okay, das kann bekanntlich alles sein, also macht ihr euch auf die Reifen.
In der Wohnung des Patienten sitzt selbiger auf der Toilette, hat gerade Stuhlgang gehabt und ist GCS 3. Atmet selbst noch, röchelt allerdings ziemlich. Das ist auch das, was seine Frau aufmerksam gemacht gemacht hat - sie hat ihn "so komisch atmen" hören, da reagierte er nicht mehr, als sie ihn ansprach. Und sie hat den RD alarmiert.
Pat. reagiert auf Schmerzreize und Ansprache null, hängt da auf der Toilette, ist zyanotisch (zentral wie auch peripher), schnauft aber wie gesagt.

Wat nu?
(ihr habt zum Lösen bis morgen früh Zeit, dann fahre ich in Urlaub nach SF :rock: )

RS-USER-DerDings
09.12.2005, 10:42
- zu allererst holen wir den guten herren mal runter von der toilette.
- freimachen der atemwege (obstruktive störung?) und assistierte beatmung mit 100% O2...
- pupillenreaktion? babinski?
- EKG
- schnell nen zugang
- reanimationsbereitschaft

wie alt/groß/schwer ist der patient?
bestehen vorerkrankungen?
wie lange sitzt er schon röchelnd auf toilette?
kannst du die atmung näher beschreiben als "röcheln"? (regelmäßige frequenz, machen wir natürlich vor der beatmung ;) )


EDIT - wer ist eigtl vor ort? -> ggf NA nachfordern

RS-USER-Katja
09.12.2005, 11:25
- zu allererst holen wir den guten herren mal runter von der toilette.
So geschehen

- freimachen der atemwege (obstruktive störung?) und assistierte beatmung mit 100% O2...
Okay. Im Mund hat er nichts, es ist nur die Zunge im Weg.

- pupillenreaktion? babinski?
Seitengleich, mittelweit und lichtreagibel (und Kontaktlinsen)

- EKG
SR, unspezifische ST-Veränderungen, aber kein Hinweis auf frischen oder lokalisierten alten Infarkt

- schnell nen zugang
Liegt

- reanimationsbereitschaft
Okay.

wie alt/groß/schwer ist der patient?
Mitte 50, schätze mal 180, sicher 85 Kilo

bestehen vorerkrankungen?
Seit einigen Tagen eine Bronchitis (Tavanic, Codein, Novalgin und ACC werden Dir von der Frau gezeigt). Sonst weiß sie von keinen Erkrankungen.

wie lange sitzt er schon röchelnd auf toilette?
Maximal 20 min

kannst du die atmung näher beschreiben als "röcheln"? (regelmäßige frequenz, machen wir natürlich vor der beatmung ;) )
ca 10 Atemzüge/min, Zunge ist im Wege, keine RGs über der Lunge, mittels Esmarch läßt sich das deutlich verbessern.

ggf NA nachfordern
Ist unterwegs, hat die längere Anfahrt (so in 1 bis 2 min)

RS-USER-DerDings
09.12.2005, 12:08
RR wäre auch mal gar nicht so schlecht, denk ich mir :rolleyes: ;)

>>es ist nur die Zunge im Weg.
guedel tubus, weiter beatmen, wie reagiert die sättigung?

puls an extremitäten gut tastbar?

zugang offen halten... versuchen auf gattin beruhigend zu wirken während man auf den rat des weisen druiden wartet

RS-USER-Katja
09.12.2005, 12:24
#RR wäre auch mal gar nicht so schlecht, denk ich mir :rolleyes: ;)
Es ist peripher kein Puls zu tasten, was das Messen schwierig macht.
Carotispuls ist schwach, EKG zeigt SR mit 120er Frequenz

#guedel tubus, weiter beatmen, wie reagiert die sättigung?
Leitet nicht ab

#puls an extremitäten gut tastbar?
s.o.

Eine Verdachtsdiagnose schon im Anschlag? D:-)

RS-USER-DerDings
09.12.2005, 12:32
Original geschrieben von Katja

Eine Verdachtsdiagnose schon im Anschlag? D:-)

ich tippe darauf das es seiner aorta nicht mehr gut geht...

-> transport vorbereiten, ASAP in die klinik

edit - noch nen zugang, so groß wie möglich

RS-USER-Katja
09.12.2005, 12:38
Schauen wir mal...

Doc ist da, läßt Intubation vorbereits.
Plötzlich (unabhängig von irgendeinem Reiz) macht der Patient die Augen auf, fängt an, mit beiden Armen zu wedeln, schlägt um sich ("Mein Zugang!"), bewegt den Kopf wild hin und her. Er fixiert nicht, reagiert nicht auf Ansprache, schreit wortlos.
Die Beine bewegt er nicht.
Die Zyanose wird von dem Gezappel leider nicht besser :(

Zugangsrettung in Arbeit...

RS-USER-DerDings
09.12.2005, 12:45
o_O

ich muss jetzt leider weg, bin aber gespannt wie's weitergeht, lass dir nicht einfallen abzuhauen ohne ne lösung zu posten, bitte :D

RS-USER-Katja
09.12.2005, 12:51
Original geschrieben von DerDings

ich muss jetzt leider weg, bin aber gespannt wie's weitergeht, lass dir nicht einfallen abzuhauen ohne ne lösung zu posten, bitte :D
Nee, mache ich, ich brauche dann nur noch einen neuen Mitspieler, besser noch mehrere :D
(ich fand den Patienten in dem Moment definitiv OMG-positiv...)

RS-USER-Elektro-Dengel
09.12.2005, 13:33
So dann mischt sich der Dengel mal wieder ein:

Was ich bis jetzt vermisst hab, is der BZ (!!Ganz wichtig bei unklarer Bewusstseinsstörung!!)

Um mal ins blaue zu schießen, wie siehts mit einer oberen Einfluss-Stauung (pralle Vugularvenen) aus (V.a. LE)? und bessert sich die Sättigung durch das Freimachen der Atemwege und massive O2-Gabe deutlich ??

PS: Was ist OMG ?

RS-USER-Katja
09.12.2005, 13:39
#Was ich bis jetzt vermisst hab, is der BZ (!!Ganz wichtig bei unklarer Bewusstseinsstörung!!)
Der war 132, wenn ich nicht falsch liege.

#Um mal ins blaue zu schießen, wie siehts mit einer oberen Einfluss-Stauung (pralle Jugularvenen) aus (V.a. LE)?
Die Jugularvenen waren in dem Moment gut zu sehen, aber er schreit ja auch wie am Spieß.

# und bessert sich die Sättigung durch das Freimachen der Atemwege und massive O2-Gabe deutlich ??
Unter O2-Gabe ist mit Esmarch tatsächlich auch mal eine Sättigung abzuleiten gewesen, was vorher gar nicht ging. Die lag in der 70ern, besserte sich dann bis auf 86%. Bei dem Gezappel war dann nichts abzuleiten.

#PS: Was ist OMG ?
*Oh mein Gott* (der erste Gedanke beim Ansichtigwerden eines kritischen Patienten ;) )

RS-USER-Linda
09.12.2005, 15:34
Mischintox (Medis mit anderen Medis, und noch ein paar Schnäpschen hinterher)? Hat die Ehefrau da was zu zu sagen?
Kreislauf bleibt so stabil oder baut weiter ab? (Bei einem Aortenriß wäre er wohl keine 20 Minuten geblieben, aber irgendwelche anderen Gefäße könnten ja auch kaputt sein.)
Und ganz andere Frage: Stuhlgang blutig o.ä.?
Im Zweifelsfall plädiere ich allerdings für Morbus Mütze... nein echt, ich bin hilflos.

lumberjack
09.12.2005, 15:47
Ich tippe mal wieder auf einen Apoplex o.ä. nach Stuhlgang.

RS-USER-Katja
09.12.2005, 17:21
Original geschrieben von Linda
Mischintox (Medis mit anderen Medis, und noch ein paar Schnäpschen hinterher)? Hat die Ehefrau da was zu zu sagen?
Riechen tut er nach nix. Medis sind nur die besagten im Haus.

#Kreislauf bleibt so stabil oder baut weiter ab? (Bei einem Aortenriß wäre er wohl keine 20 Minuten geblieben, aber irgendwelche anderen Gefäße könnten ja auch kaputt sein.)
Gleich, gleich, wir wollten ihn erst noch intubieren.
Aber ja, nach der Intubation und Volumengabe über eine schöne 14er in der Externa haben wir einen anständigen RR von 120/70 und nun auch eine periphere Sättigung von 100 unter 100%. Die Zyanose ist damit auch weg.

BTW kann ein Aorteneinriß gedeckt sein, damit laufen viele Leute ein Weilchen und einige sogar Wochenlang herum. :)

#Und ganz andere Frage: Stuhlgang blutig o.ä.?
Nein, nur reichlich.

Wir haben ihn also transportfertig gemacht und sind in die Klinik gefahren, wobei er dankenswerter Weise stabil blieb. Als was hättet Ihr angemeldet, in welche Klinik?

RS-USER-Katja
09.12.2005, 20:36
Keiner mehr? Dann erzähle ich's mal zu Ende.
Der Patient ist mit Verdacht auf ICB neurologisch aufgenommen worden (der Klassiker: Auf der Toilette oder beim Geschlechtsverkehr). Im cCT war aber nichts, keine Blutung. Zwischendurch wurde der Patient wieder wach, war adäquat kontaktierbar (!) und hatte eine Hemiparese. Im MRT (bei V.a. Basilaristhrombose) fiel dann eine nicht perfundierte A. carotis auf. Die Angiographie zeigte eine Typ A-Dissektion der Aorta.

Was habe ich gelernt: Wechsende neurologische Symptomatik läßt sich auch durch wechselnde Durchblutung erklären. Und immer dran denken, bei jedem irgendwie suspekten Patienten an allen vier Extremitäten den Puls zu tasten (hier leider weder im RD noch auf Notaufnahme oder Intensiv geschehen).

Rescuerambo
09.12.2005, 23:07
Auf ne Cerebrale Blutung hätte ich auch getippt.... aber leider musste ja jemand das Ergebniss posten *lol*;) :-p

RS-USER-DerDings
10.12.2005, 12:29
Original geschrieben von Katja
Keiner mehr? Dann erzähle ich's mal zu Ende.
Der Patient ist mit Verdacht auf ICB neurologisch aufgenommen worden (der Klassiker: Auf der Toilette oder beim Geschlechtsverkehr). Im cCT war aber nichts, keine Blutung. Zwischendurch wurde der Patient wieder wach, war adäquat kontaktierbar (!) und hatte eine Hemiparese. Im MRT (bei V.a. Basilaristhrombose) fiel dann eine nicht perfundierte A. carotis auf. Die Angiographie zeigte eine Typ A-Dissektion der Aorta.


den verdacht auf icb hatte ich auch als erstes (auch wegen dem scheißhäusl) tipp 2 war dann eh die aorta...
aber in dem moment wo er angefangen hat rumzuschreien und zu zappel... wäre ich da noch ohne na vor ort gewesen - für mich wäre der WTF?OMG? - positiv gewesen :D und ich ziemlich hilflos :-blush

ich werd mir das pressen jetzt abgewöhnen, auf dem klo sterben ist doch echt be****en

hat's der pat. geschafft?

RS-USER-DoktorW
10.12.2005, 17:32
Original geschrieben von Rescuerambo
Auf ne Cerebrale Blutung hätte ich auch getippt.... aber leider musste ja jemand das Ergebniss posten *lol*;) :-p

Katja wollte doch in den Urlaub. Dann lieber vorher verraten ;)

RS-USER-Obelix
12.12.2005, 10:31
Mal so wegen der Medikation des Patienten. Da stand ACC und Codein. Empfiehlt sich die Kombination? Das eine schleimlösend und das andere verhindert das Abhusten??????

RS-USER-Bärentöter
12.12.2005, 10:58
das ist eigentlich nur dann zu vertreten, wenn man die Tagesdosis ACC morgens gibt und das Codein abends, damit der Patient einigermaßen hustenfrei schlafen kann.