PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto-Phishing



RS-USER-Rippenspreizer
09.12.2005, 17:14
Das die Welt schlecht ist, muss ich vielen von euch sicherlich nicht sagen. Dass neben bösartiger krimineller Energie aber auch eine gute Portion Idiotie und Stümpertum seinen Platz auf dieser Erde gefunden hat, wird mir immer wieder neu bestätigt!

Okay, was Konto-Pishing ist, hat inzwischen (hoffentlich) auch jeder mitbekommen. Aber wer so doof ist, auf unten stehende eMail zu reagieren, ist ja noch blöder als die Legasteniker, die den Kram verfasst haben!!

Leitstelle
09.12.2005, 17:38
:D was macht man also wenn man kein internet hat??? brief senden is ja nicht drin *gggggggggg*

RS-USER-Rippenspreizer
09.12.2005, 17:40
Vermutlich hätte man

a) nie eine solche eMail erhalten
b) sowieso kein Onlinebanking
c) keine Ahnung, was Konto-Phishing ist

:D ;)

RS-USER-DoktorW
09.12.2005, 19:11
Bablefish ist hier halt nich so angebracht :D

RS-USER-Rettungsziege
09.12.2005, 19:23
Mal ´ne doofe Frage. Was ist Konto-Phishing?
Ich hab absolut keine Ahnung was das sein soll
und auch noch nie davon gehört. :confused:

RS-USER-Rippenspreizer
09.12.2005, 19:55
Solltest Du aber. Ist nämlich heimtückisch und gefährlich...
Du bekommst vermeindliche Post Deiner Bank. Die schreibt Dir per eMail, dass irgendwas mit Deinem Konto nicht stimmt und Du bitteschön alle Deine Benutzerdaten und Pins und Tans und was auch immer auf "deren" Webseite eingibst. Das fatale daran ist, dass diese Webseite aussieht, wie Dein gewohnter Onlinebanking-Screen. Ist er aber nicht - nur 100% kopiert auf einem Server irgendwo in Albanien. Und dort werden dann Deine Kontodaten genutzt, um auf der echten Onlinebanking-Seite Dein Erspartes abzusaugen.
Das ganze funktioniert übrigens ähnlich mit "Aufsetz-Lesegeräten" vor Geldautomaten. Sollte also der Kartenschlitz ungewöhnlich korpulent aussehen, ist Skepsis angesagt! Diese Dinger lesen Deine Kartennummer und Pin ab und dann geht es Deinem Konto an den Kragen...

Wer aber auf eine solche Phisher-Mail antwortet und irgendwo Pins und Tans eingibt, ist auch ein bisschen selber schuld :-keule

RS-USER-Rettungsziege
09.12.2005, 19:58
Ach so die! Den Ausdruck hatte ich blos noch nicht gehört.
Die kenne ich, aber wie du schon sagst, ...
wer so blöd ist darauf reinzufallen, der ist selber schuld.

Rescuerambo
09.12.2005, 22:27
Daniel, ich vermute stark das wurde von so nem Internetübersetzungsteil aus dem Nordwest-Mongolischen ins Deutsche übersetzt.... da stimmen nämlich noch nicht einmal die Satzzeichen ... :D :D :D :D

RS-USER-Claudi
10.12.2005, 06:43
der größte Hammer daran ist doch wohl, dass offensichtlich Menschen tatsächlich darauf reinfallen. Das ist so schlecht gemacht, dass wirklich jeder stutzig werden sollte.

Ich habe auch mal eine ähnliche Mail gekriegt - immerhin ohne Rechtschreibfehler aber mit der Aufforderung meine komplette Bankverbindung und 10 TAN Nummern anzugeben :D
Dummheit wird direkt bestraft.

Geduldsbalken-Träger
11.12.2005, 00:00
Naja, witzigerweise hat ein Kollege, dessen Urlaubsvertretung ich habe (inkl. Zugriff auf seinen Dienst-Mailaccount) eine solche Phishing-Mail erhalten von der "Deutschen Bank".

Man beachte: DIENST-Mailaccount

Also [email protected] (die realen Teile habe ich mal zensiert).

Habe kurz geschmunzelt und sie dann der Ablage P (Papierkorb) zugeführt - was man im Übrigen mit jeder dieser Mails tun sollte.

MfG
Klaus

RS-USER-fruehgriller
11.12.2005, 04:19
Feuermaus bekam dieser Tage auf IHREM Mailkonto eine Nachricht, das unsere (im übrigen auf mich angemeldete) Telekomrechnung für Oktober (Hallo??? welchen Monat haben wir???) 523, 17 Euro betragen würde. Rechnung mit Verbindungsnachweis als Anhang.


Abs. Deutsche Telekom.com@XXX :rolleyes: :D

Und im Anhang ne exe datei.

Auch ein netter Versuch Daten zu kriegen, und Vieren freizusetzen.

MatthiasKlemens
11.12.2005, 20:21
einfachste methode ist die seite der bank manuell in der adresseleiste des browsers eintippen, das ist ziemlich sicher! ;)

Rescuerambo
11.12.2005, 20:52
Original geschrieben von MatthiasKlemens
einfachste methode ist die seite der bank manuell in der adresseleiste des browsers eintippen, das ist ziemlich sicher! ;)

DITO...