PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirnlampen



RS-USER-titan_cb
10.12.2005, 13:04
Hallo Leute!

Heute mal wieder ein Materialthema:

Was haltet ihr von Stirnlampen im Einsatz?
Habt ihr welche?
Welche sind gut/schlecht?
Vorteile?
Nachteile?


Ich werd meine Meinung etwas später hinzufügen ... möchte zuerst mal eure Argumente Pro/Contra hören :D

RS-USER-gonzo
10.12.2005, 19:37
moin ich habe eine petzel meegabelt clip, die kann sowohl mit drei c als auch mit drei aa zellen betrieben werden.

clip heist das sie eine stecklasche hat für grubenhelme bzw. das alte lampen band aus dem kats. .

sie besitzt eine standard und eine halogenglübirne.

gekauft hier (http://www.speleotek.de/shop/)

Leni
11.12.2005, 16:23
Hallöööööööööööööööööö :D

Wir Sanis haben die Tikka und Tactikka von der Firma Petzl.
Ich finde sie recht gut, weil :

-sie sehr hell leuchten ,dank der LED´s
-sie sind superleicht
-sie weit leuchten
-man 3 Arten der Lichtintensität wählen kann,sowie den Blinkmodus oder bei der Tactikka kann man noch den Rotlichtfilter bei Bedarf verwenden..
-weil sie Wasserdicht konstruiert wurden
-ein bequemes elastisches Kopfband besitzen

Während der SanDienste bei uns im freien Feld sind die recht gut bei der Patientenversorgung. Danke der verstellbaren Lichtintensität, blendet man den Patienten nicht unnötig und hat trotzdem genug Licht, um in seiner Ausrüstung rumzukramen!


Einen Nachteil sehe ich in dem Preis, aber über die HiOrgs kann man die auch günstiger beziehen!


Lg Leni

RS-USER-blacksheep
11.12.2005, 17:02
Da ich auch auf der Suche nach ner Lampe bin sehr interessant.

@Leni. Naja 40€ sind ja nun nicht so viel.

Wat haltet ihr denn von der Tactika Plus?

LINK (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kz_01014&artbez=Petzl+Tactikka+plus&k_id=1302&h_kat=Lampen%2C+Signalmittel%2C+Heizung&u_kat=LED-Lampen)

RS-USER-opus
11.12.2005, 19:26
Original geschrieben von gonzo
moin ich habe eine petzel meegabelt clip, die kann sowohl mit drei c als auch mit drei aa zellen betrieben werden.

clip heist das sie eine stecklasche hat für grubenhelme bzw. das alte lampen band aus dem kats. .

sie besitzt eine standard und eine halogenglübirne.

gekauft hier (http://www.speleotek.de/shop/)
....keine mit Petroleumbetrieb? Du verblüffst mich. :)

Ich benutze (auch im privaten/beruflichen Bereich) zur Zeit eine Klemmleuchte mit Kopfband, die es mal für <10€ bei Lidl gegeben hat. Mit der bin ich sehr zufrieden. Drei ultrahelle weiße LED sorgen für ein eher flächiges, schlagschattenarmes Licht, was zum Arbeiten sehr angenehm ist.

RS-USER-opus
11.12.2005, 20:09
Noch eine preisgünstige Alternative, wenn auch vielleicht nicht so robust:

Diese Flachleuchte besitzt als Leuchtmittel eine kleine Leuchtstoffröhre, was ein noch weicheres flächiges Licht gibt. Diese Lichtverteilung ist meiner Meinung nach zum Arbeiten besser geeignet, als das Spotlicht, von glühbirnenbestückten Scheinwerfern (wie der MagLight). Die Lampe gab es mal ebenfalls bei Lidl, ist aber auch noch bei Conrad im Angebot (zum doppelten Preis).
Ein spezieller Clip an der Rückseite ermöglicht das sichere Einhängen in die Brusttasche. Betrieb mit zwei AA-Zellen (die LED-Lampe davor braucht drei AAA).

Beide Lampen haben bei mir den Baby-Test schon bestanden, wie man sieht. :D

RS-USER-opus
11.12.2005, 20:10
Und das Bild blieb auf der Strecke.....

RS-USER-titan_cb
11.12.2005, 21:56
Original geschrieben von Leni
...haben die Tikka und Tactikka von der Firma Petzl.
Ich finde sie recht gut, weil :

-sie sehr hell leuchten
-sie sind superleicht
-sie weit leuchten
-man 3 Arten der Lichtintensit0Š1t w0Š1len kann, sowie den Blinkmodus oder bei der Tactikka kann man noch den Rotlichtfilter bei Bedarf verwenden..
-weil sie Wasserdicht konstruiert wurden
-ein bequemes elastisches Kopfband besitzen

Während der SanDienste bei uns im freien Feld sind die recht gut bei der Patientenversorgung. Danke der verstellbaren Lichtintensität, blendet man den Patienten nicht unnötig und hat trotzdem genug Licht, um in seiner Ausrüstung rumzukramen!


Einen Nachteil sehe ich in dem Preis, aber ¨¹ber die HiOrgs kann man die auch g¨¹stiger beziehen!


Kann mich hier weitestgehend Leni anschlie0‰8en > nur den Preis, den find ich nich soo schlimm - und das obgleich ich ein armer Student bin :) - habe die TIKKA Plus und bin einfach nur runumzufrieden damit

Leni
11.12.2005, 21:58
Original geschrieben von titan_cb
Kann mich hier weitestgehend Leni anschlie0‰8en > nur den Preis, den find ich nich soo schlimm - und das obgleich ich ein armer Student bin :) - habe die TIKKA Plus und bin einfach nur runumzufrieden damit


Hehe.Ich hab grade auch mal mit meinen rumgespielt und da is mir aufgefallen,dass ich auch eine TIKKA PLUS habe.:-p

Zum Preis: Naja meine Eltern waren nicht grade begeistert für so 2 "dumme Taschenlampen" ca. 80Euro hinzulegen :-p

RS-USER-blacksheep
12.12.2005, 08:06
Original geschrieben von Leni
Zum Preis: Naja meine Eltern waren nicht grade begeistert für so 2 "dumme Taschenlampen" ca. 80Euro hinzulegen :-p
Ähm ... wieso kaufst du auch 2. Eine hätte doch voll und ganz gelangt. Naja .. Qualität kostet halt leider Geld. Und gute Qualität viel Geld :)

Leni
12.12.2005, 11:16
Original geschrieben von blacksheep
Ähm ... wieso kaufst du auch 2. Eine hätte doch voll und ganz gelangt. Naja .. Qualität kostet halt leider Geld. Und gute Qualität viel Geld :)


Ich habe 2 über meinen Chef gekauft,weil mein Bruder als Pyrotechniker auch eine haben wollte :D bei ihm isses ja immer dunkel :D

RS-USER-blacksheep
12.12.2005, 12:32
Original geschrieben von Leni
Ich habe 2 über meinen Chef gekauft,weil mein Bruder als Pyrotechniker auch eine haben wollte :D bei ihm isses ja immer dunkel :D
Achso .. na dann is ja gut.

Aber nochmal zum Preis: Wenn ihr 80€ für 2 Lampen ausgegeben habt, dann waren die über die HiOrg auch nicht billiger als direkt bei Globetrotter.
Aber ICH als Elternteil würde weniger mich über die 80€ aufregen als darüber das ich meinen beiden wohl doch recht nah an der Volljährigkeit befindenden Kindern so ne Spielerei bezahl. Ich hätt die das selbst bezahlen lassen.

El Mosquito
12.12.2005, 15:14
Opus-LIDL Lampe kann ich nur empfehlen, hat auch schon ein Manöver mit meiner Truppe überlebt.

P.S. Hier hat die 2,99 € gekostet. ;-)