PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunddokumentation via Bild



Seiten : [1] 2

RS-USER-rettungshamster
12.12.2005, 13:05
Auf welche Art und Weise betreibt ihr die bildgebende Wunddokumentation in euren Einrichtungen und wie zufrieden seit ihr mit dem Ergebnis ?

Hunter_INT
12.12.2005, 14:59
also bei uns im Klinikum wird per Digi Cam fotografiert und dann per USB-kabel am Drucker das Bild direkt auf Fotopapier ausgedruckt, also gibts schon mal keinen Datenmüll auf der Cam.

Das wird dann auf einen Berichtsbogen geklebt und noch die Wunder weiter beschrieben und wann gefunden und wer gefunden usw.

Und bei uns klappt das ganz gut, weil die Bilder mit in den kleinen Akten sind die mit zur Visite kommen und dann kann man gleich vergleichen beim Verbandswechsel oder so!

Ist ne schöne Sache bei uns!

MfG der Hunter!

RS-USER-rettungshamster
12.12.2005, 21:45
Bei uns im Haus läuft die bildgebende Wunddokumentation noch mit der Polaroid Kamera. Die Bildqualität ist unter aller Sau....wie man sich bestimmt vorstellen kann.
Dann werden diese tolle unhandlichen Bildchen mit nem Prittstift in die Doku reingemetzelt und wenn der besagte Klebestift nach ca. 1-2 Wochen seine Klebekraft verliert, purzelt schon mal das ein oder andere Bild aus der Doku raus :rolleyes:
Mir wurde aber für nächstes Jahr eine Digi-Cam versprochen und dann kann ich endlich schöne gestochen scharfe Bilder von Ulcus cruris und Konsorten (auch dem MDK :D) präsentieren *freu*

Stephan2204
14.12.2005, 14:58
Moin,
bei uns im haus läufts auch noch per Polaroid Kamera...
bei qualität etc. kann ich mich Rettungshamster nur anschliessen.

Henk from Hell
19.01.2006, 23:51
Ich möcht ja nicht den Juristen spielen, aber inwiefern ist die Dokumentation
mit Digicams Rechtsgültig?
Kann ja ma passieren, dass die Wunddoku in nem Kunsfehlerprozess
verwendet wird......
Das ist zumindest bei mir im KH das Argument gegen Digicams.

RS-USER-Katja
20.01.2006, 09:44
Original geschrieben von Henk from Hell
Ich möcht ja nicht den Juristen spielen, aber inwiefern ist die Dokumentation
mit Digicams Rechtsgültig?
Kann ja ma passieren, dass die Wunddoku in nem Kunsfehlerprozess
verwendet wird......
Das ist zumindest bei mir im KH das Argument gegen Digicams.
Wenn's darum geht - man kann jedes Bild verändern. Und die Polaroidbilder verändern sich im Lauf der Jahre ganz von allein. Wer mal alte Polaroids von vor 8 Jahren gesehen hat, weiß, was ich meine ;)

adrenalinchen
20.01.2006, 12:43
also: Wir haben seit kurzem unsere eigene :D DigiCam auf Station. Bislang mussten wir uns im Haus immer eine organisieren, was recht umständlich und deshalb oft nicht gemacht wurde.

Seit unserer neuesten Ära werden die Bilder gemacht, direkt in den Dokubogen eingefügt und schriftlich noch beschrieben - ausgedruckt und zum Akt gelegt --- dann abgespeichert (im gesicherten Server!!) und für jeden Pat einen eigenen Ordner im PC.... hab ja Langzeitpatienten ....
Funktioniert bislang recht gut

-war das jetzt zu verwirrend????:confused:

SABmobilisator
23.01.2006, 16:49
Wir haben bei uns in der Klinik einen Fotografen der dann alles aus allen Perspektiven Dokumentiert und die fertigen Bilder auf Station schickt. Ist echt klasse

Hörbird
23.01.2006, 17:15
Original geschrieben von SABmobilisator
Wir haben bei uns in der Klinik einen Fotografen der dann alles aus allen Perspektiven Dokumentiert und die fertigen Bilder auf Station schickt. Ist echt klasse

Hi,

Und willkommen hier!

Ihr habt einen eigenen Fotografen??

:eek: :confused:

Wow, es gibt KH's, die haben noch nicht mal ne eigen Kamera und ihr habt dafür extra einen Fotografen :cool:

Gruß
HörBird

RS-USER-Bärentöter
23.01.2006, 17:27
Original geschrieben von Hörbird
Ihr habt einen eigenen Fotografen??


die Hautklinik, in der ich PJ gemacht habe, hatte auch einen eigenen Fotografen

Hörbird
23.01.2006, 17:29
Original geschrieben von Bärentöter
die Hautklinik, in der ich PJ gemacht habe, hatte auch einen eigenen Fotografen

:confused:
Blöde Frage: Wie muß ich mir das jetzt vorstellen?
Eingerichtetes Fotostudio mit Fotoblitzanlage und Platz für's Bett?

Sollte man das Geld nicht woanders benutzen?

RS-USER-Bärentöter
23.01.2006, 17:35
gut, das war erstens eine Uni-Hautklinik (also auch Fotos für wissenschaftliche Zwecke) und ich denke, der Fotograf war im ganzen Klinikum unterwegs. Ob er ein eigenes Studio im Haus hatte und ob er ausgebildeter Fotograf oder nur angelernt war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Er wurde halt bei Bedarf auf Station oder in die Ambulanz gerufen.

SABmobilisator
23.01.2006, 20:59
Erstmal DANKE für die nette Begrüssung :D

SABmobilisator
23.01.2006, 21:15
[QUOTE]Original geschrieben von Hörbird
[B]Hi,

Und willkommen hier!

Ihr habt einen eigenen Fotografen??

Ja der ist aber für unser gesamtes Uniklinikum da, nicht nur für Wund dokumentation sondern auch für alle Bild geschichten macht sogar mit unserem Innenarchitekt (keine Ahnung ob es wirklich ein Architekt ist ) so Fotomontagen das man sieht wie die Station in einer anderen Farbe aussieht.

Hörbird
23.01.2006, 22:50
Original geschrieben von SABmobilisator
[QUOTE]Original geschrieben von Hörbird
[B]Hi,

Und willkommen hier!

Ihr habt einen eigenen Fotografen??

Ja der ist aber für unser gesamtes Uniklinikum da, nicht nur für Wund dokumentation sondern auch für alle Bild geschichten macht sogar mit unserem Innenarchitekt (keine Ahnung ob es wirklich ein Architekt ist ) so Fotomontagen das man sieht wie die Station in einer anderen Farbe aussieht.

Krass! Ihr habt zuviel Geld! Wie sieht es mit Stellen, vorallem in der Pflege bei Euch aus?

SABmobilisator
24.01.2006, 22:22
Original geschrieben von Hörbird
Krass! Ihr habt zuviel Geld! Wie sieht es mit Stellen, vorallem in der Pflege bei Euch aus?

Stellen in der Pflege sieht schlecht aus haben momentan ein Einstellungsstop für externe Bewerber da nur wenige Hauseigeneschüler übernommen werden aber ein versuch ist es wert manchmal funktioniert es doch (Klinikum Mannheim)

RS-USER-First_Responder
25.01.2006, 15:33
Original geschrieben von SABmobilisator
Stellen in der Pflege sieht schlecht aus haben momentan ein Einstellungsstop für externe Bewerber da nur wenige Hauseigeneschüler übernommen werden aber ein versuch ist es wert manchmal funktioniert es doch (Klinikum Mannheim)

Wobei ja in Mannheim erst Einstellungsstopp is und des Jahr drauf wird dann Pflegenotstand ausgerufen......

SABmobilisator
25.01.2006, 23:22
Original geschrieben von First_Responder
Wobei ja in Mannheim erst Einstellungsstopp is und des Jahr drauf wird dann Pflegenotstand ausgerufen......

Pflegenotstand ist immer aber das ist wohl eher Geschäftspolitik die philosophie ist ja eh immer die die Arbeit von 4 können auch 2 machen ich könte:-kotz aber das ist leider über all so.

RDPfleger
04.11.2009, 17:48
gut, das war erstens eine Uni-Hautklinik (also auch Fotos für wissenschaftliche Zwecke) und ich denke, der Fotograf war im ganzen Klinikum unterwegs. Ob er ein eigenes Studio im Haus hatte und ob er ausgebildeter Fotograf oder nur angelernt war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Er wurde halt bei Bedarf auf Station oder in die Ambulanz gerufen.

An meiner jetzigen Klinik (Uniklinik) gibt es auch in jedem Haus einen / eine eigenen Fotografin mit richtigem Fotolabor usw...
Die macht alles was an Fotos anfällt. Seien es Mitarbeiterfotos, PR-Fotos, Fotos von Wunden im OP (wo sie hinzugerufen wird und sich extra einschleust),....
Das ganze nutzen natürlich auch die Lehrtätigen für die Unterrichte als Anschauungsmaterial!


Ich möcht ja nicht den Juristen spielen, aber inwiefern ist die Dokumentation
mit Digicams Rechtsgültig?
Kann ja ma passieren, dass die Wunddoku in nem Kunsfehlerprozess
verwendet wird......
Das ist zumindest bei mir im KH das Argument gegen Digicams.

Also in meinem vorherigem Haus haben wir sehr viel mit Digicam und Ausdruck auf Normalpapier dokumentiert. Und es hat uns so manches mal vor Schadensersatzforderungen der Krankenkassen bewahrt, wenn Patienten aus anderen Häusern zuverlegt wurden und dann nach Entlassung behaupteten dass und das ist während des Aufenthaltes bei uns entstanden oder der Zivi sei mit der Patientin gegen die Türe gefahren usw... Dann konnten wir dank genauer schriftlicher Doku mit Bezug auf das Foto und dem Foto Nachweisen das die Patientin mit den und den Wunden, Prellungen, Verletzungen o.ä. bei uns aufgenommen wurde! Und das kam bei uns je nach Fachgebiet und Art der Patienten schon häufig vor! Bisher ging es dank desssen immer gut für uns aus. Und wir waren immer auf der (zurecht) guten und auch sicheren Seite.

krumel
05.11.2009, 12:15
Aus eigener Erfahrung: Hat übrigens auch nen Benefit für den Patienten, wenn es nachher zu gerichtlichen Gutachten z.B. wg. Körperverletzung Dritter kommt...

Gibt hier auch Kliniken die daher jede Wunde die durch Fremdeinwirkung entstanden ist auf diese Art dokumentieren.