PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brand im Reifenwerk



RS-USER-Rettungsente
22.12.2005, 10:40
Am Dienstag löste ein kleineres Feuer im Reifenwerk Fürstenwalde einen größeren Auflauf von "Rettern" aus und rief mich vom frisch gedeckten Frühstückstisch weg...

Feuer hat Reifen-Produktion nicht gefährdet

Von Stefan Lötsch

Fürstenwalde (MOZ) Ein Brand am Dienstagmorgen gegen 8.20 Uhr bei Fürstenwaldes größten Arbeitgeber, dem Reifenwerk, wird auf die Produktion keinen Einfluss haben. Das sagte Werksleiter Dr. Christian Paech. Aus bisher nicht abschließend geklärter Ursache war es in einem Rohr der Abzugsanlage im Mischraum zu einem Feuer gekommen. Sechs Mitarbeiter mussten vorsorglich wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, wurden am Nachmittag aber schon wieder entlassen.

Planmäßig wird im Fürstenwalder Werk der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH über Weihnachten die Produktion herabgefahren, die Anlagen gewartet. So auch am Dienstag. Aus bisher nicht geklärter Ursache gerieten aber Ablagerungen in einem Rohr einer Abluftanlage, die sich im Mischraum befindet, in Brand. "Da die Abzugsanlage wie ein Schornstein funktioniert, konnte sich das Feuer in kürzester Zeit entwickeln", sagte eine Polizeisprecherin.

Mitarbeiter des Werkes unternahmen erste Löschversuche in der verqualmten Halle. Erst durch das Eingreifen der Fürstenwalder Feuerwehr war der Brand schnell unter Kontrolle. Das Feuer sei mit Schaum gelöscht worden, sagte Feuerwehrchef Jörn Müller. Ein Wasserrohr kam zum Einsatz, um die Anlage zu kühlen. Mit Hilfe eines Fernthermometers konnten weitere Glutnester aufgespürt und gelöscht werden. Mit dem Thermometer kann man über eine längere Distanz Gegenstände anpeilen und deren Temperatur messen. Um 9.30 Uhr sei die Lage unter Kontrolle gewesen. Sicherheitshalber nahmen die Wehrmänner auch das Dach der Produktionshalle in Augenschein. Die Feuerwehr war mit 25 hauptamtlichen und freiwilligen Kräften im Einsatz.

Sechs Betriebsmitarbeiter wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Nach ersten Einschätzungen vor Ort wurden zwei davon als schwer verletzt eingestuft. Am Nachmittag konnten alle wieder nach Hause.

"Wir sind sehr froh, dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde", sagte Werksleiter Dr. Christian Paech. Dank des effizienten Einsatzes und der hervorragenden Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr war die Situation in kürzester Zeit unter Kontrolle, lobte Paech. Eine Gefährdung für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Den entstandenen Schaden wertete er als gering. Vor allem wurden keine der wichtigen Produktionsanlagen in Mitleidenschaft gezogen. Nach Einschätzung von Paech kann die Produktion nach der turnusmäßigen Inspektion wieder aufgenommen werden.

Das Fürstenwalder Reifenwerk hat mehr als 600 Beschäftigte. Es hat sich in den vergangenen Jahren auf die Produktion hochmoderner Reifen spezialisiert.

Beitrag im Orginal auf:

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/F%25FCrstenwalde/id/93865

Dienstag, 20. Dezember 2005

Zum Beginn war 1 RTW zur Absicherung der Feuerwehr im Einsatz, der sich dann 6 Verletzten gegenüber sah. Es wurden dann 2 weitere RTW und 1 NEF alarmiert. Ich war auf dem RTW mit der längsten Anfahrtszeit von 17 Minuten. Wir bekamen 2 Verletzte mit mittlerem Rauchgasinhalationstrauma und eine kurze Übergabe und versorgten die beiden dann selbstständig mit 2 Hüben Ventolair, 10 l/min Sauerstoff über Maske, i.v. Zugang, 10mg MCP, 250mg Solu- Decortin H, 500 ml E 156.

Kurz nach Abschluss unserer Maßnahmen ging es dann im Konvoi in die Rettungsstelle nach Bad Saarow, wo wir einen Sturm von Freudenbezeugungen auslösten :D , denn die Kapazitätsgrenze war somit weit überschritten!

Dieser relativ überschaubare Einsatz zeigte deutlich wie schnell die Grenze der Versorgungskapazität des RD und des Krankenhauses erreicht werden kann und das auch schon bei 6 Verletzten die Verteilung auf andere Krankenhäuser sinnvoll gewesen wäre.

Wie wird das bei Euch im Bereich gehandhabt?

VG Rettungsente

RS-USER-Phil
28.12.2005, 20:11
Original geschrieben von Rettungsente
Wir bekamen 2 Verletzte mit mittlerem Rauchgasinhalationstrauma und eine kurze Übergabe und versorgten die beiden dann selbstständig mit 2 Hüben Ventolair, 10 l/min Sauerstoff über Maske, i.v. Zugang, 10mg MCP, 250mg Solu- Decortin H, 500 ml E 156.

Selbstständig arbeiten und dabei MCP und Solu- Decortin anwenden? :confused: Ohne NA? :confused:

RS-USER-DocMezzoMix
28.12.2005, 21:06
Original geschrieben von Phil
Selbstständig arbeiten und dabei MCP und Solu- Decortin anwenden? :confused: Ohne NA? :confused:

Vermutlich wird der NA pauschal abgenickt haben, so wäre es hier auch nicht unüblich, wenn man zumindest als guter/fitter Kollege bekannt ist.

Bei Feuern ist die Arbeitsweise bei uns eigentlich genau wie bei Ente auch. Primär erstmal ein RTW, weitere Fahrzeuge werden nachgefordert. Gut in einer Stadt stellen 3RTWs meist kein unlösbares Problem da. Bei 3RTW+1NEF würden vermutlich allerdings LNA und OLRD hinzukommen.
Freudentaumel würde es in den Kliniken auch geben. allerdings würde hier mehr verteilt werden, nicht eine Klinik zugebombt.

Hier bürgert es sich leider bei einigen Orgs ein, auch mal mehr als 2 Patienten zu transportieren, vor allem bei Rauchgas.

Gruss dMM

RS-USER-Rettungsente
29.12.2005, 09:12
Original geschrieben von DocMezzoMix
Vermutlich wird der NA pauschal abgenickt haben, so wäre es hier auch nicht unüblich, wenn man zumindest als guter/fitter Kollege bekannt ist.



Genau so ist es, der NA hat uns die beiden "fliegend" übergeben und diese Maßnahmen angeordnet.

VG Rettungsente

RS-USER-Rettungshund
29.12.2005, 09:13
Original geschrieben von DocMezzoMix

Hier bürgert es sich leider bei einigen Orgs ein, auch mal mehr als 2 Patienten zu transportieren, vor allem bei Rauchgas.

Gruss dMM

Mehr als 2 auf einem RTW ? *grübels*

Ok auf unserem RTW haben wir die Möglichkeit an 3 Leute gleichzeitig O² zu verabreichen doch ich glaub das ist nicht die Regel ;)

RS-USER-Rettungsente
29.12.2005, 11:00
Also wir haben 2 Patienten pro RTW transportiert, mehr geht nicht, da wir nur 2 Sauerstoffanschlüsse haben, jedoch hätte durchaus noch einer liegend hinein gepasst :-)

Ich halte von solchen Sammeltransporten jedoch nicht viel, die Kassen freut es und das Argument der notwendigen Vorhaltung wir damit auch nicht gestützt, denn die Kassen sagen locker -ihr braucht doch nur einen RTW für 2 Verletzte warum soll ich denn noch einen zweiten bezahlen??



VG Rettungsente

leuchtreklamefahrer
05.01.2006, 18:47
Also bei uns fährt normalerweise ein RTW und die SEg raus, zusätzlich der OLRD.
Den kritischen Pat. bekommt der RTW, alles anderen karren die OV's weg, wobei meistens ja sowieso blos Absicherung und Pflaster auf Schlauchmann kleben angesagt ist. Wenn es wirklich dick kommt fahren wir mit 3 RTW, NEF, OV zweier Städte und ein Dorf-OV (mit mind &RA's auf seinen 2 RTW's;-)) an...Dann wird vor Ort gesichtet, und dann auf KLiniken verteilt.

El Mosquito
05.01.2006, 21:41
Bei uns wäre (laut "Handbuch):

ManV I:
Stadt:
Leitender Notarzt (LNA)
OrgL
Fachberater San (nur Info)
3x NEF
5x RTW
Brandschutz- & Hilfeleistungskräfte

Region:
Kräfte BF
Leitender Notarzt (LNA)
OrgL
Einsatzleitdienst mit ELW 1 (Unterstützung OrgL)
Kräfte aus der Region
Fachberater San (SEG bei Bedarf)
3x NEF
5x RTW
Brandschutz- & Hilfeleistungskräfte

DocDongle
08.01.2006, 13:57
Original geschrieben von DocMezzoMix


Hier bürgert es sich leider bei einigen Orgs ein, auch mal mehr als 2 Patienten zu transportieren, vor allem bei Rauchgas.


Ich finde das kann man flexibel handhaben. Erstens bekommen wir ja meist trotzdem 2 Scheine und ausserdem muss man ja nich auf "Kosten-kommt-raus" jedes Hüsteln mit nem eigenen RTW belegen (der dann ggf. beim Notfall fehlt!). Bei leichten Rauchgasintox ist sicher die frühestmögliche Einleitung der Therapien (O2, Kortikoide...) im Vordergrund, weniger die Erwartung hochakuter, komplizierter Komplikationen. Dazu kommt, zumindest empfinde ich es so, dass man die Betroffenen eines Brandes -zumindest bei deren persönlicher, emotioneller Beteiligung- schnellstmöglich vom Einsatzort entfernt.

Ansonsten nachträgliche Neujahresgruesse!
DocDongle

RS-USER-DocMezzoMix
08.01.2006, 15:15
@DocD

Ich werde nie verstehen, wie es möglich ist 5 Pat. zu transportieren, alleine von den Sitzplätzen, wie es ja auch mal bei unseren Kollegen aus dem Süden vorkommt, oder auch bei denen von der Höhe. Soviel Platz habe ich garnicht. Und wenn mir bei 3 Patienten einer kolabiert habe ich ein Platz, als auch ein Betreuungsproblem bei den anderen beiden. Vor allem, wenn ich noch genügend Kapazitäten im Hintergrund habe, wüsste ich nicht, warum ich nicht für Pat 3,4,5 ein weiters Fahrzeug holen soll?

PS.
Danke für eure Karte, steht immer noch auf unserem Schrank, weil wir das Motiv so Süß fanden :D Auch euch einen guten Start !!!