PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgeschenke



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rettungsziege
24.12.2005, 19:21
So, die Bescherung ist nun vorbei.
Für mich gab es dieses Jahr endlich einen neuen Fernseher.
Und was habt ihr bekommen?

serial2k
24.12.2005, 21:26
Mal schauen was es geben wird, bei uns ist Bescherung traditionell immer erst an Weihnachten.

RS-USER-Rettungsziege
24.12.2005, 21:40
Hmm, ... also aus Amerika hab ich gehört,
dass die da die Bescherung am Weihnachtsmorgen machen,
aber ich kenne es nur, dass sie Heiligabend ist. :confused:

RS-USER-blacksheep
24.12.2005, 21:44
Ich hab ja nur mir selbst was geschenkt.
Musik - DVDs: InExtremo, Blind Guardian, 2 mal Schandmaul
Außerdem noch: Shure E2c, Second Skin für 15" PowerBook und RadTech ScreensavRz Blac

Aber das war "Weihnachten" auch schon für mich. Ich halte nicht viel von diesem Gipfel des Komerz .. Deswegen verschenk ich auch nix.

serial2k
24.12.2005, 22:03
Original geschrieben von Rettungsziege
Hmm, ... also aus Amerika hab ich gehört,
dass die da die Bescherung am Weihnachtsmorgen machen,
aber ich kenne es nur, dass sie Heiligabend ist. :confused:
Das ist so 'ne europäische Unsitte, ich weiß auch nicht wer oder warum man das hier vorgezogen hat ;). Würde mich aber mal interessieren...

Wenn man Weihnachten nun als das ursprüngliche christliche Fest Jesu Geburt feiert (die in der Nacht vom 24. auf den 25. stattgefunden haben soll) müsste man konsequenterweise mindestens bis nach der Christmette warten, bevor Bescherung ist.

Da sich die meisten Menschen heutzutage aber eh einen Scheißdreck um Glauben und Religion kümmern und Weihnachten hauptsächlich eine riesige Kommerzveranstaltung zur Erhöhung des Umsatzes des Einzelhandels und der Wirtschaft allgemein ist, könnte man mein Geschreibsel auch als hochgradig irrelevant bezeichnen.

Bei uns ist es wie schon geschrieben eben einfach Tradition, die Bescherung auch wirklich erst an Weihnachten zu machen.

PS: Da ich morgen schon um 8 an der Wache sein darf um dann von Düsseldorf nach irgendwo in der Nähe von Stuttgart zu donnern schonmal auf diesem Weg und (eigentlich) noch verfrüht Frohe Weihnachten allerseits :)

Leni
24.12.2005, 22:59
Ich hab ne neue Uhr, 3 Shirts, Bettwäsche,ein Fitnessgerät und ein Parfum bekommen :)

Rescuerambo
24.12.2005, 23:37
<<< hat'n Satz Winterreifen bekommen:-p :D

kris05
25.12.2005, 00:11
von unseren nachbarn nen dicken wälzer Thomas Mann-Die Erzählungen (1000 seiten) deutsche literatur schwere kunst :P
glaube das wird verstauben
und sonst bisher nur geld, morgen noch zu meiner oma, die verschenkt sicher auch nur geld, und dienstag bekomm ich noch irgendwas ka was.

Naja ka was ich mir selbst schenken soll mit geld :P
vllt. sammel ich das und investiere das ineinen neuen PC :P und dann kann ich leni direkt mal die 80,90 cent überweisen die ich ihr noch aus einem alten theard schulde :P ;)

RS-USER-opus
25.12.2005, 00:39
Original geschrieben von serial2k
Das ist so 'ne europäische Unsitte, ich weiß auch nicht wer oder warum man das hier vorgezogen hat ;). Würde mich aber mal interessieren...

Es ist eine Sitte, aber warum 'Un-'? Außerdem nicht europäisch, da in einigen Ländern (Spanien, Italien...) der 6.Januar der Tag des Konsumgüteraustausches ist. (Was auch irgendwie Sinn macht, denn das ist der Tag der heiligen drei Könige und die haben mit der Schenkerei ja angeblich angefangen (hab ich in 'Life of Brian' jedenfalls so gesehen))


Wenn man Weihnachten nun als das ursprüngliche christliche Fest Jesu Geburt feiert (die in der Nacht vom 24. auf den 25. stattgefunden haben soll) müsste man konsequenterweise mindestens bis nach der Christmette warten, bevor Bescherung ist.

Ob und wann diese Geburt wirklich stattgefunden hat, weiß ja nun niemand mehr. Das Datum hat jedenfalls mehr mit der Wintersonnwende zu tun, was von jeher ein großes Fest aller Naturreligionen war und von daher auch wesentlich mehr Bedeutung für die Leute hatte. Damit ist es auch aus religiöser Sicht vermutlich ziemlich egal, oder zumindest nach Belieben interpretierbar, wann die Geschenke nun kommen sollen.


Da sich die meisten Menschen heutzutage aber eh einen Scheißdreck um Glauben und Religion kümmern und Weihnachten hauptsächlich eine riesige Kommerzveranstaltung zur Erhöhung des Umsatzes des Einzelhandels und der Wirtschaft allgemein ist, könnte man mein Geschreibsel auch als hochgradig irrelevant bezeichnen.

Na, das sind ja wohl nicht die einzigen Möglichkeiten Weihnachten zu erleben. Wer keinen Bezug zur Religion hat, muß sich deswegen doch noch lange nicht dem Konsumwahnsinn verschreiben, um Weihnachten sinnvoll zu begehen.



Bei uns ist es wie schon geschrieben eben einfach Tradition, die Bescherung auch wirklich erst an Weihnachten zu machen.
...wann immer das sein mag :grins:


PS: Da ich morgen schon um 8 an der Wache sein darf um dann von Düsseldorf nach irgendwo in der Nähe von Stuttgart zu donnern schonmal auf diesem Weg und (eigentlich) noch verfrüht Frohe Weihnachten allerseits :) Dann grüß mir die Heimat und entschuldige die Prae-/Postweihnachtliche Rosinenklauberei :D
Frohe Tage! :peace:

:xmas:

saddamski
25.12.2005, 00:44
Hab doch was geschenkt bekommen.
Stratocaster-Nachbau Bausatz zum selber lackieren.

Ich glaube mein Onkel möchte mir damit sagen dass ich Gitarre lernen will :D

RS-USER-Rettungsziege
25.12.2005, 10:15
Mein Geschenk. :D :jump:

Ok, der alte Fernseher war nur 8 Jahre alt,
aber er machte ab und zu so zicken wie z.B.
zwischendurch aufblitzen, als wenn er gleich explodiert.

RS-USER-Bärentöter
25.12.2005, 12:39
Original geschrieben von opus (hab ich in 'Life of Brian' jedenfalls so gesehen)

das Standardwerk der Theologie schlechthin :D

in einigen Ländern ist die Bescherung am 24., in anderen am 25. Letzteres erscheint mir logischer (in wie weit Christentum logisch sein kann), aber im deutschen Sprachraum kenne ich nur den 24.

Beachbaer82
26.12.2005, 09:00
Hab auch was bekommen *froi*

Ne schöne Uhr von meinem Schatz, eine Windstopper von Mutter, Geld aus der Verwandschaft und viel viel "kleinkram".

So lieb war ich gar nicht ;)

RS-USER-Claudi
26.12.2005, 09:36
Ja ja - die traditionellen Ursprünge....
Bis zum Jahr 300 (ca.) haben die Christen die Geburt Jesu am 06. Januar gefeiert (war bis dahin der Gedenktag zur Taufe Jesu). Dann hat irgendein Papst (Päpste wissen ja alles...) den Geburtstag auf den 25. Dezember verlegt, damit der Tag mit dem Feiertag andersgläubiger, die hier den Tag der Geburt der unbesiegbaren Sonne (also die Wintersonnwende) gefeiert haben, zusammenkommt.
Schätze, so kommt es, dass in vielen Ländern noch immer am 06.01. Weihnachten gefeiert wird.
Nach endlosen Forschungen und Berechnungen soll der Geburtstag Jesu ca. am 17. November, am 28. März oder am 20. Mai gewesen sein, keinesfalls im Winter.
Dieser Geburtstag war damals so unwichtig, dass er nirgends registriert wurde. Wir werden es also nie genau wissen.

Von meiner Mama weiß ich, dass in Russland z. B. "Weihnachten" zwischen Silvester und Neujahr (31.12./01.01. meist jedoch am 06./07. Januar) gefeiert wird. Nur dass hier nicht die Geburt Christi Grund der Feierlichkeiten ist, sondern "Väterchen Frost" (sehr sympathisch). Der bringt die Geschenke in der Silvesternacht und am Neujahrsmorgen dürfen sie ausgepackt werden. Das traditionelle Weihnachtsfest wurde 1917 abgeschafft, ist aber seit einigen Jahren wieder offizieller Feiertag (wegen der vielen Christen in Russland).

Die Schenkerei soll es erst seit dem 16. Jhd. geben. Das Christkind schickte damals einen Beutel mit fünf Dingen ins Haus: Ein Spielzeug, Süßigkeiten, ein Geldstück, ein Kleidungsstück und Sachen für die Schule. Der Kommerz von heute ist damit wohl kaum noch in Verbindung zu bringen, drum hat Serial2k schon recht.
Man hat den Eindruck, dass die Tradition als Alibi herhalten muss für hemmungslosen Konsum.
Allerdings rettet diese Zeit viele Kaufhäuser vor dem Pleitegeier.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass der ursprüngliche Weihnachtsgedanke wieder in die Köpfe einzieht: Armen und hilfebedürftigen Menschen beizustehen (Ursprung Maria und Josef) und die Zeit für ein paar besinnliche Stunden anzuhalten. Mal nachdenken über den Sinn des Lebens. Z. Zt. kommt mir die heilige Nacht eher wie eine "eilige" Nacht vor.

serial2k
26.12.2005, 16:18
Original geschrieben von opus
Ob und wann diese Geburt wirklich stattgefunden hat, weiß ja nun niemand mehr.

Was ich durch das "stattgefunden haben soll" betonen wollte. Natürlich ist der 25.12. ein von der Kirche vermutlich aus missionartaktischen Gründen "bestimmtes" Datum, das mit den historischen Vorkommnissen zu Jesus Zeit nichts zu tun hat.


Damit ist es auch aus religiöser Sicht vermutlich ziemlich egal, oder zumindest nach Belieben interpretierbar, wann die Geschenke nun kommen sollen.

Klar, so gesehen schon, aber wie gesagt, wenn man Weihnachten nun als die Geburt Christi feiert müsste man sich logischerweise auch zu "Weihnachten" beschenken. Oder auch nicht. Ach egal, es ging mir eigentlich mehr drum, nochmal deutlich zu machen, wann Weihnachten eigentlich ist und warum der 24.12. nicht Weihnachten ist.


Na, das sind ja wohl nicht die einzigen Möglichkeiten Weihnachten zu erleben. Wer keinen Bezug zur Religion hat, muß sich deswegen doch noch lange nicht dem Konsumwahnsinn verschreiben, um Weihnachten sinnvoll zu begehen.

Darum ja auch das "hauptsächlich", und kein "ausschließlich" ;) Mein Bezug zu Religion ist auch recht... naja, sagen wir mal mager. Ich bin (Achtung, schlechter Wortwitz :rolleyes: ) bei Gott kein Fan der katholischen Kirche.


wann immer das sein mag :grins:

Wie schon gesagt, ich bezog mich auf das "ursprüngliche christliche Weihnachten", was aus katholischer Sicht eindeutig am 25.12. ist. Egal, was man nun davon (und von der katholischen Kirche im Allgemeinen) hält.


entschuldige die Prae-/Postweihnachtliche Rosinenklauberei

War es nicht, du hast ja eigentlich nur ausformuliert, was zwischen meinen Zeilen stand ;) :xmas:

Okergirl
26.12.2005, 21:53
also ich habe bekommen: eine Mirkowelle (endlich, ohne ist absolut mist), endlich ein DVD Player (ohne ist auch mist), Kuchenglocken (weil ich immer soviel backe ), ne neue Bratpfanne (die alte brät scheiße), Trockentücher (nachdem die ersten schon kaputt sind), Duschzeug und so (kann man ja irgendwie immer gebrauchen), eine Küchenwaage (ist auch wichtig zu zum backen) und viele leckere Süßigkeiten (damit die Hosen auch ordentlcih kneifen.

Und nun dürft ihr mich auch konsumsüchtig nennen, aber ich finde, es sind durchaus praktische Sachen, die man auch brauch.

lg
sarah

RS-USER-blacksheep
27.12.2005, 01:10
Dieses Jahr wirkilch nur das bekommen was ICH mir selbst gekauft habe ... juhu .. endlich mal ein Jahr in den man nicht 80% bei Ebay verticken muss ...
Ich war aber immer so nett, demjenigen zu sagen das ich dieses Geschenken morgen schon bei Ebay verticken werde weil ichs scheiße finde ...
Man mag mich gefühllos nennen, aber ich sag schon im vorraus das ich nichts geschenkt haben will ...

RS-USER-Obelix
27.12.2005, 10:23
Original geschrieben von serial2k
Das ist so 'ne europäische Unsitte, ich weiß auch nicht wer oder warum man das hier vorgezogen hat ;). Würde mich aber mal interessieren...

Eigentlich liegt daß daran, daß im Christentum der Abend schon immer mit zum nächsten Tag gerechnet wurde. Deswegen gibt's auch Gebiete, wo der Samstag Sonnabend heißt.
Was Heiligabend anbelangt, wurde der Weihnachtstag mit einem Gottestdienst (Christmette/ Nachtmette) begrüßt und dann war Bescherung also normalerweise erst kurz vor Mitternacht. Allerdings ist daß mit dem Angebot von Familiengottesdiensten, die schon am Nachmittag stattfinden immer mehr nach vorne gewandert.

ka-be-em
27.12.2005, 15:28
Wir hatten heuer schon am 05. Dezember Bescherung, da ist nämlich unser Bub auf die Welt gekommen! :jump: :xmas:

An Weihnachten (Bescherung war nach der Christmette, wobei die schon um die unchristliche Zeit von 19.00 Uhr war) hab ich bekommen:

1 x Handtuch (von meinen Eltern)
1 x Euronen (von Oma)
1 x Buch +
1 x Betonmischer für meine Dampfmaschine (beides von meinem Schatz)

Alles in allem recht erfolgreich gewesen... ;)

Beachbaer82
27.12.2005, 17:22
Kleiner Nachtrag...

Habe gestern meine ERSTE Digitalcamera bekommen ( in Anlehnung an den Thread mit den Cameras ;) )