PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorjahresböller



RS-USER-Sani
30.12.2005, 21:01
Hallo ihr Feuerfreaks,

vielleicht kann mir ja jemand aus euren Reihen helfen. Ihc hab hier noch ne verschweist Packung mit Raketen, Böllern uns sonstigen Krachmachkram liegen, allerdings schon vom letzten oder sogar vorletzen Jahr.

Ihr werdet euch denken, was meine Frage ist ... Kann man das Zeug noch verböllern oder sollte das lieber entsorgt werden (nicht per Feuersbrunst ;))

Danke schonmal ..

RS-USER-Hoffi
30.12.2005, 21:04
klar, was sollte daran schlecht werden? ist ja schließlich chemie und kein biokram :D

Leni
30.12.2005, 21:10
Ich werde nachher meinen Pyrotechniker fragen ;)

RS-USER-opus
30.12.2005, 21:44
Jetzt weiß ich wenigstens, warum es hier jetzt schon überall kracht. Die Leute probieren aus...

Und was passieren kann? Bei unsachgemäßer Lagerung können die Dinger höchstens feucht geworden sein, aber dann machts vielleicht 'blob!' statt 'PENG'. Brisanter werden sie nicht (sofern es handelsübliches Material war und nichts selbstangerührtes). Wenn die Teile von außen keine Veränderung zeigen, dürfte sich auch am ballistischen Verhalten nichts wesentliches geändert haben.

Ich würds einfach mit etwas mehr Umsicht ausprobieren und im Zweifel, werf sie in den Ofen. :-p

Prinzipiell halte ich es aber schon für sehr wichtig, daß man diesen Knallkörpern mit ein wenig Respekt begegnet, auch wenn die gekaufte Ware dem erfahrenen Pyromanen nur ein müdes Lächeln entlocken mag. Gefährlich können die auch werden, je nachdem wer oder was gerade in der Flugbahn steht.

Rescuerambo
30.12.2005, 22:06
Zu Opus...

selbst BF'ler der BF Hamburg können damit nicht umgehen :-p

Ich hab letztes Jahr einen mit nem kaputten (sprich verkohlt und etwas öhm ja zerfetzt) Vorderhuf an den Landungsbrücken in Hamburg einsammeln dürfen :rolleyes:

RS-USER-opus
30.12.2005, 23:19
Original geschrieben von Rescuerambo
Zu Opus...

selbst BF'ler der BF Hamburg können damit nicht umgehen :-p

Ich hab letztes Jahr einen mit nem kaputten (sprich verkohlt und etwas öhm ja zerfetzt) Vorderhuf an den Landungsbrücken in Hamburg einsammeln dürfen :rolleyes:
Was das angeht, können hier vermutlich einige was erzählen (sogar ich). Könn'wir ja im neuen Jahr einen Thread aufmachen.

Sagen wir, Sani will vermutlich keine Rettungskollegen auf der Party sehen, zumindest keine im Dienst.
Verständlich, irgendwie.

RS-USER-Sani
31.12.2005, 10:07
wie recht du hast Opus :D

RS-USER-Claudi
31.12.2005, 10:52
stimme Opus absolut zu.
Wir haben auch schon Vorjahresböller problemlos verschossen. Manchmal sind Blindgänger dabei - wahrscheinlich schon zu alt.
Da liegt dann wohl das größte Risiko: Wenn man diese Blindgänger aufsammelt und sie doch noch irgendwie in Bewegung kriegen will :-p

Leni
31.12.2005, 20:06
Wenn sie ordnungsgemäß gelagert wurden spricht nichts größeres dagegen....;)