PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : «Komm, süßer Tod» - Schwarze Komödie um Rettungsfahrer bei 3sat



Seiten : [1] 2

einsatzfoto
03.01.2006, 09:30
Der Kinofilm kommt jetzt im Fernsehen, nachzulesen unter
http://portale.web.de/Schlagzeilen/?msg_id=6042159


«Komm, süßer Tod» - Schwarze Komödie um Rettungsfahrer bei 3sat

Hamburg - In Wien herrscht Krieg zwischen den Rettungsvereinen «Rettungsbund» und «Kreuzretter». Da nimmt man sich gegenseitig die Patienten weg, Blutbankchefs werden zur Ader gelassen, Rettungsfahrer eliminiert. «Komm, süßer Tod» heißt der österreichische Spielfilm nach dem gleichnamigen Roman von Wolf Haas, der an diesem Mittwoch um 22.25 Uhr bei 3sat läuft.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Rettungsfahrer Brenner, dargestellt von dem Schauspieler und Kabarettisten Josef Hader. Ex- Polizist Brenner säuft, kifft und mag die Menschen nicht besonders. Er ist froh, endlich einen sinnvollen Job gefunden zu haben und will von den zweifelhaften Machenschaften in der Branche nichts wissen. Doch diese Methode des Nicht-Wissen-Wollens nützt ihm wenig. Gegen seinen Willen verwickelt er nicht nur sich selbst, sondern auch seine Jugendfreundin Klara (Barbara Rudnik) in einen undurchsichtigen Kriminalfall.

Erst wird ein Liebespaar erschossen, dann ein «Kreuzretter»-Kollege umgebracht. Der müde Brenner wehrt sich nach Kräften dagegen, in die Sache hineingezogen zu werden. Doch nach dem zweiten Mord wittert er eine Chance, der Ex-Freundin Klara zu imponieren. Brenner greift ein, doch bis er die Wahrheit herausgefunden hat, müssen noch einige Patienten das Zeitliche segnen. Auf dem Weg zur Lösung des Falles hat er es mit einem verdächtigen «Unfall» zu tun, mit einem Unfallopfer, dem es besser geht als es scheint, und auch mit gefälschten Testamenten.

Und außer Klara ist da noch Angelika (Nina Proll), die eigentlich mit Piefke Gross (Bernd Michael Lade) liiert war, der aber auch schon tot ist. Angie macht Brenner Avancen, und am Ende, wenn die Bösen entlarvt oder tot sind, muss er sich zwischen den beiden Frauen entscheiden. Und Entscheidungen waren noch nie seine Stärke.

Regisseur Wolfgang Murnberger, der das Drehbuch gemeinsam mit Romanautor Wolf Haas und Hauptdarsteller Josef Hader schrieb, versammelte eine illustre Darstellerriege aus Österreich und Deutschland um sich. «Komm, süßer Tod» war nach dem Kinostart 2001 ein Erfolg an den Kassen und wurde von der Kritik hochgelobt. In ihren Programmvorschauen schließen sich die TV-Zeitschriften dieser Bewertung an. «TV Movie» sieht «rasante, sarkastische Austria- Action», die «Hörzu» ein «pechschwarzes Lustspiel, makaber und böse», und «TV Digital» konstatiert: «Tiefschwarzer Humor mit viel Wiener Schmäh».
© dpa - Meldung vom 03.01.2006 09:10 Uhr

David Seemayer
04.01.2006, 14:13
Na da hoffe ich doch, dass bei uns zu dieser Zeit niemand (und wehe es gibt einen Fehleinsatz) den NAW braucht!

Für jeden der auch nur ansatzmäßig was mit Rettung zu tun hat ein MUSS!!!
Auf der HP http://www.kommsuessertod.at/ gibt's auch einen Trailer.

RS-USER-Bärentöter
04.01.2006, 14:21
Kult!

Habe die Videokassette davon.

Aber leider keinen Videorekorder mehr :mad:

Xaxis1
04.01.2006, 18:56
Hab die DVD, eine meiner meist gesehenen und verliehenen :-) *zumBärenkillerwink*

RS-USER-Bärentöter
04.01.2006, 21:33
es gibt immer Möglichkeiten...

zum Xaxerl zurückwink!

Rescuerambo
04.01.2006, 21:35
ohhhh man iss der Film goil :D

"Stell dir vor du wachst mit deiner neuen Leber auf, und hast nen Vollrausch" :D :D :D :D

RS-USER-blacksheep
04.01.2006, 23:07
Film vorbei ... ein paar lustige Sachen drin ..
aber im Groben. Ich glaub mir fehlt der Humor der Ösis/Bayern um den wirklich gut zu finden....

Rescuerambo
04.01.2006, 23:08
gut- einfach nur gut...

Danke, Einsatzfoto für die empfehlung, ich kannte den vorher net :D

serial2k
04.01.2006, 23:16
Herrlich... ich fand ihn einfach zum totlachen, vielleicht sind das die österreichischen Wurzeln in mir (Familie väterlicherseits kam vor 3 Generationen aus dem Lechtal) ;)

War auf jedenfall eine gute Einstimmung auf morgen, dann gehts mit dem Rückholer nach Ösiland, jetzt wissen wir ja, wie man sich da zu benehmen hat :D ;)

Tante Edith sagt ich wollte mich natürlich auch noch bei einsatzfoto für den tollen TV-Tipp bedanken, kannte den Film vorher auch noch nicht, jetzt ist er auf Festplatte und bald auf DVD in meiner Sammlung D:-)

Rescuerambo
04.01.2006, 23:17
Lass dich net vom rettungsbund vermöbeln- die haben was gegen Konkurenz :D

serial2k
04.01.2006, 23:19
Abwarten... (ob wir überhaupt bis zum Zielort durchkommen, bei dem Wetter zur Zeit) ;)

Toxic_Lab
04.01.2006, 23:27
Und grob ist es, wenn du San-Dienst im Open-Air-Kino hast, und dann kommt dieser Film.... War ne ganz schön schräge Aktion :D

Rescuerambo
04.01.2006, 23:31
Ich hätt mich kaputt gelacht :D

einsatzfoto
05.01.2006, 08:16
Guten Morgen,

ah, danke, jetzt weiss ich, dass es sich lohnt den Film von der Platte runterzubrennen und anzuschauen.
Ich kannte nur von "damals", als er in ein paar Programmkinos lief, die Kritiken, dass er gut sein soll und bin jetzt über den Programmtipp gestolpert.
So spät gestern abend habe ich mich lieber an meinen Schatz gekuschelt und geschlafen. :)

David Seemayer
05.01.2006, 18:52
So alles gut gegangen! Bis 22:00 durchgefahren, dann Film scheun und eine viertel Stunde später wieder gefahren!

Rescuerambo
05.01.2006, 18:58
Original geschrieben von David Seemayer
So alles gut gegangen! Bis 22:00 durchgefahren, dann Film scheun und eine viertel Stunde später wieder gefahren!

Passt doch :-p :D

ich hab ihnmir jetzt auf DVD bestellt :D

einsatzfoto
05.01.2006, 20:56
Original geschrieben von Rescuerambo
ich hab ihnmir jetzt auf DVD bestellt :D

...bei mir ist keine Bestellung angekommen
:D

Rescuerambo
05.01.2006, 20:57
bist du amazon.de ??? :-p :D

einsatzfoto
05.01.2006, 21:07
Original geschrieben von Rescuerambo
bist du amazon.de ??? :-p :D

Nee, ich werde bestimmt nicht versuchen, mit selbstgebranntem reich zu werden
:eek:

El Mosquito
05.01.2006, 21:27
Netter Film, wär ich ohne Filmtipp auch nicht draufgekommen.

Und jetzt wissen auch alle Zivildiener (goiles Wort) wo das gefährliche Ende an der Waffe ist. :D