PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojanerdownload



Seiten : 1 2 [3] 4

RS-USER-Bärentöter
07.01.2006, 11:13
ich war ein Doppelpost...

http://img223.imageshack.us/img223/4789/doubleposting9hz4iq.gif (http://imageshack.us)

RS-USER-Claudi
07.01.2006, 14:06
Original geschrieben von Bärentöter
man kann aber auch aus Versehen auf den falschen Button kommen...

ja - vor allem die Mädels. Angeblich meinen die ja immer "ja" obwohl sie den "nein" Button anklicken. :D

RS-USER-Christian
07.01.2006, 16:46
Hallo zusammen,

Rippenspreizer ist nur in sehr wenigen Bereichen von dem Angeriff betroffen. Die Partnerseiten von MEDI-LEARN und zwai sind dagegen nahezu komplett betroffen. Wir werden von unbekannten Hacker seit Donnerstag morgen dauerhaft angegriffen. Zwischenzeitlich haben die Server den Angrifffen nicht mehr standgehalten. Mittlerweile haben wir das Feuer unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht.

Die Umstände, für die wir relativ wenig können, tun uns sehr leid. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei ermittelt bereits und wir bemühen uns das Feuer unter Kontrolle zu halten und nach den Ursachen zu forschen.

Alle weiteren aktuellen Informationen findet Ihr unter:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26213

Zur Zeit sind alle unsere Kräfte gebunden, so dass wir "nur" an einer Stelle detailliert informieren könnnen.

Wichtiger Hinweis: Rippenspreizer wird niemals ohne ausdrückliche Ankündigung Dateien zum Download anbieten oder die Webseiten so programmieren, dass man zum Besuch ein PlugIn herunterladen muss. Sollten Euch Dateien auf unseren Seiten angeboten werden, so stammen diese nicht von uns. Unsere Seiten werden "nur" als Verteilungsstellen genutzt - die Dateien auf keinen Fall herunterladen und öffnen. Darüber hinaus empfiehlt sich immer die Installation eines Virenscanners und die regelmäßige (tägliche) Aktualisierung.

Sobald wir das Feuer komplett gelöscht haben, werden wir uns bei Euch mit einem kompletten Bericht des "Einsatzes" zurückmelden.

Euer Rippenspreizer.Technik.Team

RS-USER-Bärentöter
07.01.2006, 16:50
danke für die Info.

Glücklicherweise erkennen wohl alle Virenscanner den Trojaner. Ich habe ihn mir zur Probe auf meinen Zweitrechner runtergeladen, wo AntiVir mit uralten Definitionen drauf ist, und der hat ihn auch erkannt.

RS-USER-Bärentöter
13.01.2006, 11:31
der Trojaner taucht ja nun eine Weile nicht mehr auf.
Gibt es demnächst eine abschließende Erklärung dazu?

RS-USER-Bärentöter
13.01.2006, 22:45
Huhu!
Da ich für dieses Forum bezahle, hätte ich gerne nähere Infos!!!
In einem kostenlosen Forum wäre ich nicht so penetrant...

RS-USER-Bärentöter
13.01.2006, 23:02
in den Medi-Dingsbumsforen meint auch niemand sich erklären zu müssen
aber ich denke, ich als zahlender Kunde habe ein Recht zu wissen, was da los war.
Oder nicht?

RS-USER-DoktorW
14.01.2006, 09:16
Was bezahlst Du für das Forum?

Ich kann hierzu nichts sagen, da ich kein Techniker bin. Ich weiß nur so viel, dass wir hier dem Hacker sicher nicht verraten werden, was geklappt hat und was nicht.
Desweiteren solltest Du als Stammuser doch wissen, dass der richtige Ansprechpartner bei Fragen der Support ist ([email protected]).

;)

RS-USER-Hoffi
14.01.2006, 09:48
ich finde, wie bärentöter, dass es hier schon etwas mehr information geben sollte. meinetwegen auch in der lounge, also nur für die zahlenden kunden. information der kunden bei problemen und fehlfunktionen ist imho sehr wichtig.

@docw man zahlt für die benutzung von rippenspreizer.com, somit auch für die werbefreie benutzung des forums und der lounge. als zahlender kunde hat man das recht zu wissen was passiert ist.

saddamski
14.01.2006, 10:24
Es war halt eine Störung.
Wer hetzt den seinem Telefonanbieter hinterher wenn mal was nicht geht. Da geben sich doch auch alle mit "Störung" zufrieden :confused:

RS-USER-Hoffi
14.01.2006, 10:30
tut mir leid, aber das gebe ich mich nicht. wenn bei meinem telefonanbieter etwas nicht stimmt, dann wende ich mich an meinen persöhnlichen ansprechpartner und der bekommt von der technik dann detailierte informationen und eine prognose wie lange die störung noch dauert. während hier die informationspolitik sehr bescheiden war, bzw ist. man kann schon erwarten, dass man während des vorfalles und danach informiert wird. aber es gab erst sehr spät warnhinweise auf den trojaner, meiner meinung nach viel zu späte. und danach soll jetzt wohl einfach so weitergemacht werden, als wenn nichts gewesen ist. das finde ich nicht in ordnung

RS-USER-Bärentöter
14.01.2006, 11:09
Original geschrieben von DoktorW
Desweiteren solltest Du als Stammuser doch wissen, dass der richtige Ansprechpartner bei Fragen der Support ist ([email protected]).

;)

dem Support habe ich, wohl so ziemlich als erster, das Problem geschildert (siehe mein Eingangsposting!) und bis heute keine Antwort bekommen.
Des weiteren stelle ich bei einem Forum, das ich bezahle, auch mehr Ansprüche, was die Transparenz betrifft, als bei einem nicht kommerziellem.
Es erwartet ja niemand, daß die Techniker genau erklären, wo genau der wunde Punkt lag, aber etwas Erklärung tut not und stände Euch gut zu Gesicht!
Es ist ja auch nicht gerade ein Ruhmesblatt, ebensowenig wie die Tatsache, daß man schon seit einem halben Jahr (?) die Mitgliederverwaltung nicht gebacken kriegt, für die Deluxer (ich bin keiner) die Geburtstagscartoons, Gimmicks, persönlichen Avatare nicht rechtzeitig ankommen...

Sorry, daß mein Beitrag 2700 ein Meckerposting ist, aber ich denke, das mußte mal gesagt werden!

RS-USER-DoktorW
14.01.2006, 11:10
Wir haben unsere Pflicht erfüllt, und die Kunden über die Problematik informiert.
Die Seiten waren teilweise nicht erreichbar, dafür haben wir uns entschuldigt.
Um welchen Trojaner es sich handelte, ist euch ja allen inzwischen bekannt.
Wieso die Seiten nicht dauerhaft offline genommen wurden, war eine interne Entscheidung, die wir auch intern so vertreten können und müssen.
Wir haben intensiv trotz Feierabend und Urlaub an den Problemen gearbeitet, damit die Seiten für euch wieder im vollen Umfang erreichbar waren.
Die Polizei wurde informiert, auch das wurde geschrieben.

Daher frage ich mich weiterhin, welche Informationen jetzt noch fehlen, damit hier alle Fragen geklärt sind.

Wer also noch Infos benötigt oder Fragen hat, soll sich bitte an den Support wenden ([email protected]).

Dass das Forum nicht zu den kostenpflichtigen Leistungen bei Rippenspreizer.com gehört, haben wir vor langer Zeit schon einmal ausführlich diskutiert.
Wir haben damals dennoch die Werbung für Premium Kunden rausgenommen.

Und wer es nicht glaubt: Für uns war der Hackangriff auch alles andere als schön und hat uns keine Freude bereitet.

RS-USER-blacksheep
14.01.2006, 11:15
Original geschrieben von DoktorW

Wir haben damals dennoch die Werbung für Premium Kunden rausgenommen.


Sorry fürs OT, aber das intersiert mich nun mal spontan (aber auch wiederrum nicht so das ich den Support fragen müsst):
Werbung? Also ich hab zwischen fast jeden Post eine Link mit einem vorgeschalteten "Anzeige" Zwar das meiste Verweise auf den eigenen Shop aber eigentlich auch Werbung. Oder meintest du was anderes?

RS-USER-Bärentöter
14.01.2006, 11:18
an den Support wenden? Habe auf meinen ersten Post noch kein Antwort bekommen... wobei ich einschränkend sagen muß, ich habe die Anfrage versehentlich an [email protected] geschickt, aber keine Rückmeldung bekommen, daß sie nicht angekommen sei. Habe das gerade nachgesehen.

Eine offizielle Entwarnung z.B. wäre nicht schlecht gewesen, bis jetzt hat uns ja nicht einmal jemand gesagt, daß der Trojaner weg ist.
Ich bleibe dabei: das war kein Ruhmesblatt für Kundenfreundlichkeit!

Ob das Virus auf den kostenpflichtigen Seiten kommt oder nicht, ist meines Erachtens sch***egal!

RS-USER-Bärentöter
14.01.2006, 11:19
Original geschrieben von blacksheep
Sorry fürs OT, aber das intersiert mich nun mal spontan (aber auch wiederrum nicht so das ich den Support fragen müsst):
Werbung? Also ich hab zwischen fast jeden Post eine Link mit einem vorgeschalteten "Anzeige" Zwar das meiste Verweise auf den eigenen Shop aber eigentlich auch Werbung. Oder meintest du was anderes?

da hast Du was falsch eingestellt, ich habe das nicht.

RS-USER-DoktorW
14.01.2006, 11:22
@blacksheep: Ich habe eben geschaut, Du bist Premium (im Foren Admin) und dürftest das eigentlich nicht sehen. Da ich leider gerade gezwungen bin, mit Modem zu arbeiten, kann ich den Fehler heute nicht suchen. Ich kümmere mich aber darum.

@Bärentöter: Die Mail müsste trotzdem ankommen. .de oder .com dürfte hier nichts ausmachen.

RS-USER-Bärentöter
14.01.2006, 11:25
Original geschrieben von DoktorW
@Bärentöter: Die Mail müsste trotzdem ankommen. .de oder .com dürfte hier nichts ausmachen.

dann wurde sie bis heute nicht beantwortet und das ist ein weiterer Grund, mich nicht an den Support zu wenden.

Ich werde also solange weiternerven, bis eine Stellungnahme von Christian oder Daniel kommt.

RS-USER-DoktorW
14.01.2006, 12:08
Ich weiß zwar nicht, was an Daniel oder Christian offizieller ist als an mir, aber es steht Dir natürlich frei zu warten.

Ich glaube, manch einer vergisst hier, dass Rippenspreizer kein international agierender Großkonzern ist, sondern ein klitzekleines Unternehmen, wo die Mitarbeiter mit viel Engagement und Herzblut am Projekt arbeiten. Und das geschieht auch im Urlaub, nach Feierabend, nachts und in der Freizeit.
Natürlich akzeptiere ich, dass jemand, der für Leistungen bezahlt, sie auch einfordert. Aber ich glaube, es gibt niemanden hier, der sich beklagen kann, dass er irgendwo zu kurz gekommen ist.

Wenn etwas vergessen wurde, wird es kostenlos nachgeschickt, wenn etwas fehlt auch, bei defekten Waren haben wir immer eine kulante Lösung gefunden und wir versuchen es immer jedem Recht zu machen. Dies ist nicht immer einfach, aber wie gesagt, wir sind ein kleines Unternehmen mit Menschen, die eigentlich einem anderen Beruf nachgehen. Unser Ziel ist, das Leben in Klinik und Rettungsdienst lustiger zu gestalten, und nicht das Streben nach Profit! Denn reich wird hier keiner.... Aber hierzu hat sich Daniel auch schon mehrfach geäußert.

Und dass wir kaum Zeit haben, die Flut an Beiträgen im Forum zu lesen, ist ein Umstand, der bekannt ist.
Christine gibt ihr Bestes, den Support so gut wie möglich zu bearbeiten. Aber auch sie ist keine Technikerin, sondern Studentin!

Und als zahlender Kunde hat man auch bei großen Konzernen kein Recht darauf, Internas zu erfahren.
Die Angelegenheit ist bei der Staatsanwaltschaft und damit hängt auch das Nicht-Abschalten der Seiten zusammen. Mehr kann und darf ich hier auch nicht sagen.
Desweiteren gibt es auch keinen Grund, hier den wunden Punkt offen darzulegen, denn dies ist eine Einladung für Hacker, genau diese Lücke im System auch auf ähnlich strukturierten Webseiten zu suchen!!

Und jetzt nochmal der Hinweis, der allen Stammusern bekannt sein dürfte: Wem der Geburtstagscartoon fehlt, oder noch keinen Avatar trotz Deluxe Mitgliedschaft hat, einfach an den Support wenden.

Die Sache mit der Userverwaltung trifft uns wesentlich härter als den einzelnen User. Das sollte doch eigentlich klar sein. Aber wir können und wollen hier nichts aus dem Ärmel schütteln, was uns hinterher wieder nur Probleme bringt.
Die bestehenden User erhalten ihre Leistungen, die Wartenden müssen sich leider so lange gedulden, bis wir in der Lage sind, alles so anzubieten, wie wir es selbst wünschen.

RS-USER-Bärentöter
14.01.2006, 12:44
Original geschrieben von DoktorW
Ich weiß zwar nicht, was an Daniel oder Christian offizieller ist als an mir, aber es steht Dir natürlich frei zu warten.

das geht nicht gegen Dich, sondern bei einer Angelegenheit dieser Tragweite sollte sich meiner Meinung entweder der Chef der Seite oder der für die Technik zuständige (das ist Christian doch?) äußern.
Daß die Probleme mit der Mitgliederverwaltung Euch mehr schaden als den Usern, ist mir natürlich klar.