PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojanerdownload



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Bärentöter
05.01.2006, 09:43
beim Öffnen der Startseite erscheint bei mir ein Dialogfenster, welches mich zum Download eines IE-Plugins auffordert, angeblich ein Bildschirmschoner einer Seite namens robotdirectory.org.
Das probeweise runterladen auf meinen Zweitrechner ergab (natürlich) einen Trojaner.
Das seltsame ist, daß dieses Dialogfenster nur bei der Rippenspreizer-Startseite kommt und nirgends sonst.
Woran kann das liegen?

PS: wie macht man einen Screenshot einer Dialogbox? Einfach mit Rechtsklick kopieren kann man es ja nicht.

Gleichlautender Text geht an den Support

Mahlzeit
05.01.2006, 10:05
Screenshot: [Alt] + [Druck] drücken und dann in ein beliebiges Grafikprogramm einfügen...

[Edit]: Lösung des Problems: guckst Du hier (http://www.mozilla.com/firefox/)

RS-USER-Bärentöter
05.01.2006, 10:38
aber wie erklärt sich, daß das Fenster nur bei Rippenspreizer kommt?

Rescuerambo
05.01.2006, 10:46
weil der Trojaner auf der RS-Startseite sich eingeschlichen hat!
;)

Bei mri kommt er nämlcih auch

RS-USER-Cookie
05.01.2006, 10:50
Habe mich eben auch schon gewundert, was das sein soll! Dann ist ja gut, daß ich das immer weggeklickt habe! :o

Rescuerambo
05.01.2006, 10:50
Und hier iss die downloadbox

krumel
05.01.2006, 11:16
Würde mal ganz pauschal behaupten, dass der Server von RS infiziert ist....
Ich rufe mal denjenigen, der evtl. Handynr. oder sowas vom Chef hat, dazu auf, selbigen zu kontaktieren, dass der seinem Provider auf die Füße tritt...

RS-USER-Bärentöter
05.01.2006, 11:18
bei Firefox ist www.rippenspreizer.de nicht mehr erreichbar

RS-USER-fruehgriller
05.01.2006, 11:28
Bei mir kam das Fenster "Öffnen einer Datei bzw herunterladen einer Datei". Habs gleich abgebrochen. Hoffe das langt.

bin da ja doch eher Laie drin.

PS

Können wir jetzt den Provider auf Millionenentschädigung verklagen????:D :D ;)

RS-USER-Bärentöter
05.01.2006, 11:31
Original geschrieben von fruehgriller
Können wir jetzt den Provider auf Millionenentschädigung verklagen????:D :D ;)

ne, wir schicken Luigi vorbei...
Nebenbei: kein Ruhmesblatt für den Provider. Das Virus ist nicht so neu, als daß es aktuelle Virenscanner nicht finden sollten.

Rescuerambo
05.01.2006, 11:32
Original geschrieben von fruehgriller
Bei mir kam das Fenster "Öffnen einer Datei bzw herunterladen einer Datei". Habs gleich abgebrochen. Hoffe das langt.

bin da ja doch eher Laie drin.

PS

Können wir jetzt den Provider auf Millionenentschädigung verklagen????:D :D ;)

Solange das Plug-In nicht heruntergeladen wird, passiert auch ncihts ;)

RS-USER-blacksheep
05.01.2006, 11:37
Hui .. gar nicht aufgefallen. Okay a) ich geh meist direkt ins Forum und dann auf die Startseite, b) ich surfe mit Camino und c) unter Tiger.

Aber echt nicht gerade eine Glanzleistung vom Provider :) Ein Grund mehr mit Alternativen zum IE zu surfen. Gibt ja mehr als genug.
Natürlich sollte man auch nicht alles ungelesen downloaden und ausführen.

RS-USER-fruehgriller
05.01.2006, 11:38
Danke Rambo.

Anscheinend wird schon dran gearbeitet.

Beim Hochfahren eben kam ne Meldung, das diverse Bereiche aus technischen Gründen im moment nichtn erreichbar sind. Forum geht aber.

Rescuerambo
05.01.2006, 11:40
Original geschrieben von blacksheep
Hui .. gar nicht aufgefallen. Okay a) ich geh meist direkt ins Forum und dann auf die Startseite, b) ich surfe mit Camino und c) unter Tiger.

Aber echt nicht gerade eine Glanzleistung vom Provider :) Ein Grund mehr mit Alternativen zum IE zu surfen. Gibt ja mehr als genug.
Natürlich sollte man auch nicht alles ungelesen downloaden und ausführen.

ich benutz i.d.R. Opera (als Standartbrowser)
Netscape auch häufig
IExplorer so gut wie nie!

;)

Rescuerambo
05.01.2006, 11:41
Original geschrieben von fruehgriller
Danke Rambo.


Immer wieder gerne ;)

RS-USER-Hoffi
05.01.2006, 11:48
Original geschrieben von blacksheep
Aber echt nicht gerade eine Glanzleistung vom Provider :) Ein Grund mehr mit Alternativen zum IE zu surfen. Gibt ja mehr als genug.
Natürlich sollte man auch nicht alles ungelesen downloaden und ausführen.

ich denke dass der provider damit nichts zu tun hat, da ich mal stark vermute, dass RS nen eigenen server hat und dort volle root rechte besitzt, dann ist man auch selbst für die sicherheit zuständig.

RS-USER-blacksheep
05.01.2006, 11:54
Original geschrieben von Hoffi
ich denke dass der provider damit nichts zu tun hat, da ich mal stark vermute, dass RS nen eigenen server hat und dort volle root rechte besitzt, dann ist man auch selbst für die sicherheit zuständig.

Na RS versorgt uns doch auch :) Okay .. ich änder Provider in Betreiber .. zufrieden?

Aber ging ja (zumindest für uns) gut. Hoffentlich hat nicht ne arme Seele das Ding runtergeladen.

RS-USER-Hoffi
05.01.2006, 11:59
dann müsste eigendlich der betreiber, also rs für die schäden verantwortlich sein, nach meiner rechtsauffassung

RS-USER-Rugger
05.01.2006, 14:08
Also, ich kann bislang nur verkünden, daß die Cheffes Bescheid wissen. Nachdem mir das Selbe heute morgen auch bei den Medi-Foren aufgefallen ist, habe ich Christian angerufen. Bislang gibt es keine Rückmeldung, ich gehe aber mal davon aus, daß mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird - immerhin gibt es den "Download" hier ja schonmal nicht mehr!

R.

RS-USER-DoktorW
05.01.2006, 16:09
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir arbeiten mit Hochdruck trotz Urlaub mit allen Kräften an der Lösung des Problems.

Bitte haltet euch mit Schuldzuweisungen doch etwas zurück, bis wir hier auch einen Schritt weiter sind.

Gruß
W