PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde Strahlenschutz - gähn!



Stef77
05.01.2006, 20:13
Hallo Kaffeetrinker!
Ich bin Berufsanfängerin in der Inneren und möchte gerne in absehbarer Zeit in die Anästhesie wechseln. Brauchen Anästhesisten wohl auch den Strahlenschutz-Nachweis oder kann ich mich davor drücken? Ich befürchte es ja fast, wäre aber für eine klärende Antwort dankbar!
Ciao, Stef

Mamue
17.03.2006, 22:50
Hallo Stef77,

willkommen hier.

Zu Deiner Frage: N E I N. Zumindest nicht unbedingt. Wenn Du nur im Saal stehst, beim Vorbereiten die RöTh von den "Aufschneidern" forderst, ist dies nicht nötig.

Solltest du jedoch mal (allein) Dienste schrubben und sozusagen den Notfall eigenverantwortlich röntgen müssen, benötigst Du diesen. Da hilft auch das Telefonat mit dem OA oder dem aushäusigen Radiologen nichts, da die Röntgenverordung vorsieht, dass der Anordner von Röntgenstrahlen den Patienten aktuell gesehen hat.
Aus diesem Grund wird in den kleineren Häusern das zunehmend immer mehr gefordert.

LG
Mamue

RS-USER-Bärentöter
18.03.2006, 04:45
aber mit "gähn" hast du die Strahlenschutzkurse auf den Punkt gebracht...

RS-USER-Rippenspreizer
18.03.2006, 04:57
Diese Kurse sind eine Frechheit und wieder einmal ein Symbol dafür, wohin die Reise geht, wenn wir Ärzte (&Ärztinnen) uns alles vom Brot nehmen lassen!
Da verbringt man nicht nur monatelang quälende Stunden in Physikseminaren und Radiologievorlesungen, hat evtl. sogar noch Radiologie & Strahlenschutz im 2.StEx und dann kommen NACH dem Studium noch diese primär nur kostenpflichtigen Kurse, die in der Freizeit aufgezwungene praxisferne Inhalte vermitteln.

Weder will ich mit einem Lötkolben die kaputte Röntgenröhre reparieren, noch Stahlenschutzbeauftragter der europäischen Union werden. Und der Gedanke, durch Strahlenschutzkurse auch nur eine Rö-Aufnahme weniger zu machen, ist bei der progredienten forensischen Entwicklung geradezu lächerlich!