PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr-Arbeit vor Physikum



Chasm
06.05.2003, 23:46
Hallo!

Habe dieses Frühjahr Physikum geschrieben und war im Schriftlichen auch nicht schlecht (immerhin über dem Durchschnitt). Leider hatte ich im Mündlichen einen absoluten total-Blackout (echt peinlich, was ich alles nicht mehr wußte).

Jetzt habe ich ein halbes Jahr frei und spiele mit dem Gedanken, schonmal anzufangen mit einer Doktorarbeit. Die meisten Leute, die ich kenne, meinen, das wäre eine gute Idee. Ich bin da allerdings etwas skeptisch. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob man sich da auch wieder "loseisen" kann, wenn's ans Lernen aufs Physikum geht, oder ob man da Druck vom Doktorvater bekommt.

Hat das schonmal jemand gemacht? Kann das jemand weiterempfehlen?

Danke,
Chasm

Lisa
07.05.2003, 16:37
Ich bin ein bisschen verwirrt: es ist Mai. Wann wirst du Physikum haben? Bestimmt im August, oder? Dann sind es doch eh nur noch drei bis vier Monate....

Prinzipiell denke ich, wenn du nicht davon überzeugt bist, jetzt eine Dr.Arbeit anzufangen, weil du nicht sicher bist, ob du parallel lernen kannst, dann warte doch einfach.

Letztendlich wird es alles ätzend genug werden. Genieß lieber die Zeit, die du jetzt für dich hast. Es besteht doch gar kein Grund zur Eile. Den Titel trägst du so oder so erst nach dem 3. Stex.

Ich kenne tatsächlich Leute, die in der Vorklinik schon angefangen haben. Aber die standen schon immer in jeder Hinsicht außer der Wertung. ;-)

Wie gesagt, immer mit der Ruhe. Ein paar Monate Erholung bringen vielleicht mehr. Kannst dich ja inzwischen schonmal umgucken, was dir überhaupt so zusagt. Sorgfältig auswählen ist nämlich die halbe Miete...

Gruß,
Lisa

blanko
07.05.2003, 18:34
Ich würd Dir empfehlen, Dich ruhig schon mal nach ner arbeit zu erkundigen, aber erst im Oktober damit anfangen willst. Dann kannst Du bis dahin schon mal ein wenig Literatur anlesen, evtl Dich auch schon einarbeiten lassen, ohne, daß Du wegen irgendner Experimentenreihe jetzt oder im Sommer in Stress kommst.
Vorrausgesetzt, Du willst a) überhaupt eine Arbeit machen und b)im Oktober auch wirklich anfängst (wer sonst unfair Deinem Doktorvater gegenüber).

blanko

DerBlinde
19.05.2003, 14:09
Ich habe in den letzten Jahren einige Doktoranten betreut.
Ich bin der Ansicht, daß eine Doktorarbeit nach dem 1. StEx zu empfehlen ist (wie das aber mit der neuen AO aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen...). Nicht, weil man dann mehr weiß. Für die Diss muß man sich eh einlesen und "neue Sachverhalte" lernen. Aber der Studienaufbau hat einem recht viel Luft zwischen 1. und 2. StEx gelassen. Da kann man gut ein Diss unterbringen, ohne Urlaubs-Semester zu nehmen. Natürlich kann man jederzeit damit anfangen, aber das verläuft meist für beide Seiten nicht wirklich befriedigend....

parthenope
19.05.2003, 16:28
Habe direkt nach dem Physikum angefangen. Geht zeitlich durchaus, ohne sich im Studium Nachteile einzuhandeln. In Mainz ist das Problem ein anderes: wenn man/frau "zu früh" fertig ist, muß u.U. der schriftliche Teil noch einmal überarbeitet werden. Das Rigorosum kann nämlich erst nach dem 3.Stex abgelegt werden, und zwischen Abgabe der Arbeit und dem mündlichen Teil sollen nicht mehr als zwei Jahre liegen. Die Regelung hängt aber von der jeweiligen Uni ab (bei manchen reicht die Abgabe der Arbeit ...). Also nachlesen und abschätzen, wie lange Du brauchst.

DerBlinde
19.05.2003, 16:57
Wenn man den praktischen Teil rechtzeitig vor dem 1. StEx fertig bekommt, ok, warum nicht?! Aber als Betreuer hat man wenig Lust, einen eingelernten Doktoranten zu "verlieren", weil er sich auf das Examen vorbereiten muß (was ja sein gutes Recht ist!) Darunter leidet dann doch oft die (Labor)Arbeit...

Chasm
20.05.2003, 15:43
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich denke, ich werde mich erst einmal umhören und wenn ich was nettes finde, werde ich den Doktorvater fragen, wie er dazu steht, ob er damit einverstanden ist.

Jetzt nur aufs Physikum zu lernen ist wohl etwas übertrieben und nur rumgammeln, das kann ich einfach nicht.
Wenn das mit der Doktorarbeit also nicht klappt, dann kann ich ja immernoch irgendwo ein Praktikum oder sowas machen... könnte auch lustig werden.

Aber ehrlich gesagt.. reizen würde es mich schon sehr... war nur so unsicher, weil es eigentlich "nicht empfohlen" ist, so früh anzufangen.. aber ich war noch nie einer, der gemacht hat, was empfohlen ist :-)

Besten Dank,
Chasm