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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führungsstab oder nein?



RS-USER-Rippenspreizer
10.01.2006, 09:01
Hallo Beuteltiere,

inspiriert durch dieses Thema (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5542) stelle ich mir (und euch) die Frage, wie ihr das Thema "Führungsstab" in euren Kliniken angeht. Obligat bei jeder Intubation oder nur elektiv bei absehbaren Schwierigkeiten?
Weitere Frage wäre die "Spitzenbetonung" oder steckt ihr den Stab nur bis zur Tubusspitze?

Nehmt ihr im Rettungsdienst immer primär den Führungsstab oder lasst ihr es auf einen Versuch ohne ankommen?
Fragen über Fragen; ich würde mich über Stellungnahmen (auch von Rettungsdienstlern) freuen.

Gruß, Daniel

RS-USER-Bärentöter
10.01.2006, 09:18
grob gesagt: bei einer "elektiven" Intubation lieber ohne, beim Notfall eigentlich immer mit.
Die Spitze des Führungsstabs sollte m.E. nicht rausstehen (ich denke, das meinst Du mit "Spitze betonen")

Btw.: es heißt "Beutelratten"!!!

RS-USER-Rettungsente
10.01.2006, 09:19
Standart ist die Intubation mit Führungsstab, außer der Doc reist Dir alles aus der Hand und wartet nicht bis du ihn eingefädelt hast ;)

VG Rettungsente

RS-USER-Rettungshund
10.01.2006, 10:45
Also auf meiner RD Schule wurde uns beigebracht immer mit Führungstab und um Himmelswillen nie den führungstab rausschauen lassen weil es ja einen Stimritzenkrampf verursachen kann...

krumel
10.01.2006, 11:44
Hmmm...
In der Anästhesie meistens ohne, aber bereitliegend für den Fall, dass doch nötig,
in der RD-Schule wurde uns beigebracht "Man sollte mit, wer will darf aber auch ohne".... Ich persönlich bevorzuge nach ausführlichen Ausprobieren in Praktikum, Puppe, und einigen wenigen präklinischen Realpatienten eher ohne,zumindestens im ersten Versuch, auch wenn rettungsdienstlich bei uns Vorbereitung mit Standard ist..
Aber man kann sich ja absprechen.
Ich weiß aber, dass viele Doc's bei uns auch eher ohne intubieren, unabhängig von elektiv oder nicht.

Spitzenbetont gibts bei uns gar net, strengstens verboten...

Grüße,
Philipp, KTW-reanimierer

RS-USER-Katja
10.01.2006, 11:46
Kommt auf den Tubus an - der gemeine Oxforttubus läßt sich ohne Führungsstab recht schlecht platzieren, die längeren und nicht geknickten Modelle dagegen kann man im Normalfall problemlos ohne Führungsstab benutzen.
Im RD ist bei uns der Tubus normal Oxfort, also mit Stab. Und mit Glück auch mit eingeglitschtem Stab ;)
Ansonsten löse ich das fallbezogen - manchmal muß ich den Tubus schon über den Führungsstab "reinseldingern", normal geht es so. Demzufolge schiebe ich den Führungsstab nicht deutlich über die Tubusspitze raus.
@ Hundi: Den Laryngospasmus bekommt man auch nur, wenn die NArkose nicht tief genug war (besonders gern bei Neugeborenen und Säugern... die sind da richtig empfindlich). Und dann kannst Du den auch it dem Tubus alleine triggern.

Mein persönliches Horrorbild: Der chrirugische Kollege, der einen nasalen (!!!) Tubus mit Führungsstab in einen Patienten schob. Dazu ist mir dann tatsächlich erstmal nichts eingefallen :-keule

RS-USER-Elektro-Dengel
10.01.2006, 12:36
Also ich hab das in der Anästhesie auch meist ohne gesehen, mal abgesehen von Intubationen mit diesem wabbeligen Dinsgsda mit den Metallspangen (mir fällt der Name grad nicht ein, is irgendwas englisches).

Präklinisch meist mit Führungsstab(ich bin ja bisher nur der "Bitte sehr ihr Laryngoskop Herr Dr., Bitte sehr ihr Tubus Herr Dr, Bitte sehr ihr Stethoskop Herr Dr, Mit Fixierung oder zum Mitnehmen Herr D.?)
Wobei aber niemals nie der Stab aus dem Tubus gucken durfte!! Wegen Verletzungsgefahr in Larynx und Trachea!

Mal was anderes, sagt eigendlich irgendwer ernsthaft Mandrin zu nem Führungsstab? Hab ich mal so gelernt aber eigentlich nie mehr so gehört!

RS-USER-Katja
10.01.2006, 12:46
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Also ich hab das in der Anästhesie auch meist ohne gesehen, mal abgesehen von Intubationen mit diesem wabbeligen Dinsgsda mit den Metallspangen (mir fällt der Name grad nicht ein, is irgendwas englisches).

Magil?

Mandrin :D Ja, sagen manche. Aber viele sind das nicht...

Zur Verletzungsgefahr: Ich seh' ja, wo ich hinpolke, wenn ich den Führungsstab vorn rausschiebe. Und die Spitze ist weicher

RS-USER-Rettungshund
10.01.2006, 13:00
Original geschrieben von Katja

@ Hundi: Den Laryngospasmus bekommt man auch nur, wenn die NArkose nicht tief genug war (besonders gern bei Neugeborenen und Säugern... die sind da richtig empfindlich). Und dann kannst Du den auch it dem Tubus alleine triggern.



Na ja als RA hat man ja meist nur die eine Möglichkeit zu Intubieren und das ist die Rea da Narkose fahren selber ist doch schon heikel oder ? ;) *

David Seemayer
10.01.2006, 13:14
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Mal was anderes, sagt eigendlich irgendwer ernsthaft Mandrin zu nem Führungsstab? Hab ich mal so gelernt aber eigentlich nie mehr so gehört!

In unseren Breiten wird dieser Ausdruck verwendet. Die einen nennen das Ding Mandrin und die anderen Führungsdraht.

RS-USER-Elektro-Dengel
10.01.2006, 13:52
Original geschrieben von Katja
Magil?



Nö Magill wars nicht, hab grad noch mal scharf nachgedacht (es lag mir ja die ganze Zeit auf der Zunge, das Ding heißt
WOODBRIDGE-Tubus!!

RS-USER-Katja
10.01.2006, 13:59
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Nö Magill wars nicht, hab grad noch mal scharf nachgedacht (es lag mir ja die ganze Zeit auf der Zunge, das Ding heißt
WOODBRIDGE-Tubus!!
Iiiiih, Dir liegt ein Woodbridge auf der Zunge :D Also reden wir von Tubus mit Drahtgeflecht.

RS-USER-Shizr
10.01.2006, 17:30
magill-tuben (also die normalen) prinzipiell erst mal ohne führungsstab, bei bekannten oder zu vermutenden intubationsschwierigkeiten mit.

woodbridge-tuben immer mit führungsstab, klar, labbert ja sonst nur in der gegend rum

spitzenbetonung bei der schwierigen intubation je nach arzt. unser CA neigt eher zum kathetertrick... absaugkatheter den konus abschneiden und das ganze als führungsschiene nutzen. klappt prima. bei anderen wird der führungsstab etwas rausschauen gelassen. dann aber der weiße kunststoff, nicht der metallknochen

RAE-tuben etc. hab ich noch nicht gesehen, wie's läuft
ich denk aber mal, mit führungsstab

RS-USER-Katja
10.01.2006, 17:51
Original geschrieben von Shizr
bei anderen wird der führungsstab etwas rausschauen gelassen. dann aber der weiße kunststoff, nicht der metallknochen

Gibt es diese Metalldinger noch??? Ich dachte, die sind verboten :eek:

Intensivling
10.01.2006, 21:01
Wir haben als Grundausstattung lediglich OXFORD Tuben und HiLo Lanz Tuben. Da sich beide ohne Führungsstab nur sehr schwer plazieren lassen, wird immer mit intubiert.
Im RD kommt es auf die Umstände an, wenn die Zeit drängt auch mal ohne ... wenn noch die Zeit den Führungsstab einzulegen da ist, dann natürlich immer mit ! :D

@Katja : Die Metallknochen sind bei uns schon lange ausgestorben :D

BMT
19.01.2006, 23:56
Kommt bei uns auf den Notarzt an, ob er mit oder ohne will. Aber meistens wollen sie mit Führungsstab. Spitzenbetont eigentlich nicht, das kommt auch auf den Geschmack des NAs an. Also ich frag da vorher ob er was besonderes will.
Wir haben auch nur noch die Kunststoffstäbe. In irgendeinem Übungskoffer in der letzten Ecke hab ich glaub ich mal so ein Metallteil gesehen. Aber bekommt man ja Angst wenn man sich vorstellt mit so nem Ding im Tubus....:rolleyes: ;)

RS-USER-Wolfi
24.01.2006, 21:56
In der Klinik verwenden wir Magill, Woodbridge und RAE. Seit neuestem auch sog. "Schwanenhalstuben" für die nasale Intubation in der MKG.

Innerklinisch fast immer ohne Führungsstab (Ausnahme: Ileuseinleitungen ! und natürlich bei Woodbridge-Tuben), außerklinisch routinemässig mit Führungsstab bei zeitkritischen Intubationen, wo es beim ersten Mal klappen soll. Werde aber immer vom RD-Personal gefragt, ob mit oder ohne.

Ist die Intubation schwierig, lasse ich den Führungsstab ein kleines bisschen rausgucken, um den Tubus in die richtige Richtung zu "dingseln".

Die Methode mit dem kastrierten Absaugkatheder kenne ich auch und hinterlässt meistens erstaunte Reaktionen :D . Funktioniert super und erspart sehr häuig das Bronchoskop ;) .

Grüße
Wolfi

RS-USER-Katja
25.01.2006, 09:02
Original geschrieben von Intensivling

@Katja : Die Metallknochen sind bei uns schon lange ausgestorben :D
Ausgestorben noch nicht, in den Doppellumentuben sind welche drin, aber da bekommt man auch (mit allem Recht!!!) was auf die Löffel, wenn man den vorn rausschauen lassen wollte... der DLT ist an sich schon ein übler Prügel :o