PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrenamtscard Hessen



Beachbaer82
13.01.2006, 09:48
Hallo ihr lieben,

Seit dem 01.01.2006 hat das Land Hessen die Ehrenamtscard ( e-card ) eingeführt. Damit werden Menschen belohnt die sich ehrenamtlich engagieren.

Es gibt auch ein paar Voraussetzungen:

- mind. 23 Jahre alt
- mind 3 Jahre Mitglied des Vereins/der HiOrg
- mind 5 Std/Woche ( 260Std / Jahr )

Der Inhaber dieser Card hat in GANZ Hessen div. Vergünstigungen bei Sport, Kultur, Ausbildung etc.

Bsp: Kinos, Galaxy, Basketball, Volkshochschulen, div. Fitness und Wellnesscenter, Schwimmbäder usw.

Infos auf

www.e-card-hessen.de (http://www.e-card-hessen.de)

Gibt es sowas auch in anderen Bundesländern oder den Kollegen in Österreich, Schweiz, sonst wo???

Ich persönlich finde es sehr sehr nett! Auch wenn ich diese "Altereinteilung" komisch finde, denn in unserer Bereitschaft haben wir 5 Leute ( 18 - 20 ) die über 500Std/Jahr geleistet haben. Die gucken jetzt dumm aus der Wäsche...!

RS-USER-blacksheep
13.01.2006, 10:08
In Mainz gibts ein EhrenamtSpass (ja was fürn Wortspiel)

Info: http://www.mainzer-freiwilligen-zentrum.de/34/Philosophie/EhrenamtSpass.html

Geil find ich die 10% Rabatt auf PC-Kurse für Senioren .... ;)

RS-USER-Rettungshund
13.01.2006, 11:05
Das mit den mindestalter von 23 ist irgendwie neben der Rolle ;)

Aber wahrscheinlich mit den 5 Jahre Mitgliedschaft zu erklären weil die denken man kann erst mit 18 irgendwo beitreten ;)

Beachbaer82
13.01.2006, 11:34
Original geschrieben von Rettungshund

Aber wahrscheinlich mit den 5 Jahre Mitgliedschaft zu erklären ...
;)

3 Jahre...

saddamski
13.01.2006, 13:25
Auf der Interschutz gabs nen Stand vom BMI. Da hatte man mir was von der e-card erzählt.
Das ganze sollte erst mal ein paar Städten getestet werden.

Ich finde das eine gute Idee, auch wenn die Bestimmungen etwas seltsam sind meiner Meinung nach, aber darüber lässt es sich ja streiten.

Auf jeden Fall gut finde ich, dass nicht jeder Helfer die Karte direkt bekommt. So müssen die Leute schon ein bisschen was dafür tun. Wirkt ein bisschen dem Ausnutzen entgegen.

Bin mal gespannt ob sich das ganze durchsetzt.

Tobias

RS-USER-Rettungsziege
13.01.2006, 15:06
Original geschrieben von Rettungshund
Das mit den mindestalter von 23 ist irgendwie neben der Rolle ;)

Aber wahrscheinlich mit den 5 Jahre Mitgliedschaft zu erklären weil die denken man kann erst mit 18 irgendwo beitreten ;)


Original geschrieben von Beachbaer82
3 Jahre...

So, . . . und jetzt rechnet mal.

Ich bin 21 und seit 7 Jahren bei den Johannitern.
Also wie nun? Ich bin mehr als 3 Jahre ehrenamtlich tätig!
Ich wohne zwar nicht in Hessen, aber trotzdem ist das unfair!

El Mosquito
13.01.2006, 15:14
Ich tipp mal darauf das die Altergrenze wirklich die jüngeren Helfer ausgrenzen sollen, aber auch das irgendeiner meint da vergünstigungen für Jugendliche so lange gelten oder aber jeder in dem Alter Schüler/Student ist mit entsprechenden Rabaten.

saddamski
13.01.2006, 15:25
Ist aber schon unfair dass die Leute gegenüber den älteren dann benachteiligt werden.
Es soll ja generell nicht um die Vergünstigung gehen, sondern um ein "Danke schön".
Und warum sollte jemand mit 19 kein Danke schön bekommen, nur weil er noch Schüler ist?

Da das Programm ja für alle EAs sein soll, schliest das ja auch Sportvereine und was weis ich noch alles ein.

Aber gut...wenn es wirklich ein Pilotprojekt ist, ist es ja auch noch nix entgültiges. Aber schön zu sehen dass sich was in dieser Richtung entwickelt.

Tobias

RS-USER-Rettungsziege
13.01.2006, 15:31
Toll! Und wer hat dabei bedacht,
dass es wirklich Menschen in meinem Alter gibt,
die entweder arbeiten oder arbeitslos sind?

Man darf ja nicht vergessen, dass Jugendliche im Normalfall,
mit spätestens 16 Jahren eine Lehre beginnen
und dann mit 19 Jahren ausgelernt haben.

Außerdem, . . . 5 Stunden in der Woche?
260 Stunden im Jahr?
Lachhaft! Ich bin im letzten Jahr auf 3000 Stunden gekommen!
Und dass alles ehrenamtlich!
Wenn ich für jede Stunden ´nen Euro bekommen hätte,
dann läge mein durchschnittlicher Monatsverdienst bei 250,00 €!

saddamski
13.01.2006, 16:30
Bedeutet dass dass man mind. 3000 Stunden im Jahr leisten muss damit man ein Danke vom Land bekommt? ;)

Ich finde die Stundenregelung gut, solange sie auch wirklich verfolgt wird ;)

Ansonsten würden sich da eine menge Schnorrer befinden.
Fände es nur ungünstig wenn die wirklich auf 5 stunden pro Woche bestehen. Ich hoffe mal dass die am Jahresende auf die stunden gucken.

Tobias

RS-USER-Rettungsziege
13.01.2006, 17:12
Original geschrieben von saddamski
Bedeutet dass dass man mind. 3000 Stunden im Jahr leisten muss damit man ein Danke vom Land bekommt? ;)

Ich finde die Stundenregelung gut, solange sie auch wirklich verfolgt wird ;)

Ansonsten würden sich da eine menge Schnorrer befinden.
Fände es nur ungünstig wenn die wirklich auf 5 stunden pro Woche bestehen. Ich hoffe mal dass die am Jahresende auf die stunden gucken.

Tobias

Wenn ich DAS wenigstens bekommen würde! :mad:

saddamski
13.01.2006, 19:28
hä?
Wenn du was bekommen würdest?

Den check ich net :confused:

RS-USER-blacksheep
13.01.2006, 19:39
Ein Dankeschön.

Aber eigentlich erwartet man doch gar kein Danke.

jfketks
14.01.2006, 21:03
Original geschrieben von saddamski
Ansonsten würden sich da eine menge Schnorrer befinden.
Fände es nur ungünstig wenn die wirklich auf 5 stunden pro Woche bestehen. Ich hoffe mal dass die am Jahresende auf die stunden gucken.

diese karte wird's doch bestimmt nur auf antrag geben, mit einer bescheinigung seiner hiorg, oder ?? dann ist das sowieso alles relativ mit den geleisteten stunden ... oder wie wollen die das bei jedem einzelnen helfer nachprüfen ?!? ;)

im ürbigen: in NRW gibt es sowas nicht. ich hab nur in meiner heimatstadt freien eintritt in die sportteile der hallenbäder und freien eintritt in den freibädern, durch meine mitgliedschaft in der Fw ... aber da ich da in ein paar tagen austreten werde hat es sich damit auch ...

Beachbaer82
15.01.2006, 14:10
Du hast das schon richtig erkannt!

Es bedarf einen Antrag. Hierauf werden Stunden und Tätigkeiten erfasst.

Unterschrieben und eingereicht werden muss es über die Kreisbereitschaftsleitung die die Stunden per "Intranet" kontrollieren kann.

jfketks
15.01.2006, 14:46
beim DRK ... die malteser können sowas doch nicht :D

RS-USER-DocMezzoMix
15.01.2006, 17:32
Meines Wissens nach wird dies übrigens über die Komune abgerechnet... und zum Beispiel der HE Landeshauptstadt ist der Spaß zu teuer ... jibbet hier nicht ...

Beachbaer82
15.01.2006, 19:00
Original geschrieben von DocMezzoMix
Meines Wissens nach wird dies übrigens über die Komune abgerechnet... und zum Beispiel der HE Landeshauptstadt ist der Spaß zu teuer ... jibbet hier nicht ...

Sponsoren in Wiesbaden...

http://www.e-card-hessen.de/dynasite.cfm?dssid=118&dsmid=3810&dspaid=0&county_id=36

RS-USER-DocMezzoMix
15.01.2006, 19:43
Dann versuch die Karte mal als Wiesbadener zu bekommen...gibt nichtmal ne Kontaktadresse, der Link bleibt leer ;-)
Die Sponsoren sind nicht das Problem, einsetzen kann ich die Karte wohl, nur bekomme ich sie nicht;)
Aber ich werds mal probieren und an die Staatskanzlei schreiben ;)

Beachbaer82
16.01.2006, 11:45
Ui, auch kultig...

VIel Erfolg!