PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe, Vorbereitet?



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-DocMezzoMix
16.01.2006, 08:08
So, jetzt beginnt das gespannte warten, kommt sie, kommt sie nicht, kommt sie später?
Dies soll kein Panikmachethread sein, mich würde nur interessieren, was bei euch so an vorbereitungen getroffen wird und wurde.

Erstmal ein Exkurs in die freie Wirtschaft...
Eine Freundin berichtete mir, ihre Firma habe in allen Filialen (ganze Welt) für jeden Mitarbeiter ein Kontingent Tamiflu gebunkert, für entsprechendes Hygienematerial gesorgt, und sorgte dafür, das im Falle X eiin arbeiten von zuhause, als auch ein "einziehen ins Büro" möglich ist.
Grippeimpfungen waren irgendwie möglich...

Dort schien man sich zumindest mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Bei uns:
Es gab keine Aufklärung über Prophylaxemassnahmen wie Grippeimpfung (laut RKI ja für med. Personal empfohlen)
Einen Masterplan gibt es meines Wissens weder in der Firma, noch Regional (KatS) noch habe ich irgendwie die Vermutung, das die Tamiflubestände die vom Land bereit gestellt werden (ich meine für 12% der Bevölkerung) ausreichen um Sanis, Pflege, Feuerwehr, Polizei etc. zu versorgen.

Wie sieht es bei euch aus?
Meint ihr, ihr seid für eine evtl. "Pandemie" vorbereitet?
Welche Massnahmen ergreift euer Arbeitgeber?
Welche eure Organisation?
Gibt es einen Plan für euren Kreis/Stadt?

RS-USER-fruehgriller
16.01.2006, 10:13
Mein persönlicher Vorsorgeplan sieht so aus, das unser Wellensittich jetzt ne FFP 2 Maske trägt, und keinen Türkischen Sender mehr hören oder sehen darf, außerdem hat er Hausarrest!

Im Ernst, von irgendwelchen Vorereitungen weiß ich nix.

Affengott
16.01.2006, 11:31
Also bitte diese ganze Vogelgrippe Hysterie nervt langsam wirklich! Ich mein an einer "normalen" Grippe sterben jährlich in Deutschland ca. 8000 Menschen an der Vogelgrippe bisher 80 weltweit.
Was kommt als nächstes? Schweine von denen wir Pneumonien kriegen? Äh hatten wir schon! Rinder die uns MRSA Keime anhängen? Oder vielleicht doch die nächste Kröten-Husten Pandemie?
In dem Sinne

Der Affengott

[/sarkasmus=off]

krumel
16.01.2006, 11:53
Naja, von den (normal) essbaren Tieren bleiben eigentlich nur noch die Fische für die nächste Massenpanik über...
Aber da wird die Tierkörperbeseitigung schwer..denn sind wir mal ehrlich: Man muss ganz schön lange suchen, bis man in der Ostsee noch lebenden Fisch findet*G*

RS-USER-Rettungsziege
16.01.2006, 12:16
Maßnahmen? Plan? :confused:
Ich lebe hier zwar mitten auf dem Land
und ich kenne mindestens 10 Bauern
im Umkreis von 2 km die Geflügel züchten,
aber hier weiß keiner was und die Bevölkerung
kratzt das ebenso wenig.
Das ist hier bei uns noch nichtmal Thema.

saddamski
16.01.2006, 12:53
Ich weis von nix, ich habe auch von nix gehört.
Seit es im Kats, in der HiOrg, im EA, arbeit, Kunden, andere Firmen etc.

Tobias

RS-USER-titan_cb
16.01.2006, 13:55
hab mir schon überlegt eine alte Bergbaumethode aufzuwärmen

Ein Sittich, der mich warnt, wenn die Grippe da ist - früher nahmen die Bergknappen ja Sittiche mit um die Atembarkeit von Luft zu testen ....

RS-USER-Rettungsziege
16.01.2006, 14:23
Nunja, wenn dein Sittich umkippt, weil er Vogelgrippe hat,
dann hast du sie wahrscheinlich auch schon. :rolleyes:

RS-USER-titan_cb
16.01.2006, 14:29
Original geschrieben von Rettungsziege
Nunja, wenn dein Sittich umkippt, weil er Vogelgrippe hat,
dann hast du sie wahrscheinlich auch schon. :rolleyes:

aber dann kann ich mir sicher sein ;) ;)

RS-USER-Rettungsziege
16.01.2006, 14:49
Original geschrieben von titan_cb
aber dann kann ich mir sicher sein ;) ;)

. . . dass du sie hast! :rolleyes:
Na toll, dann brauchst du auch nichts mehr machen.

RS-USER-Rettungshund
16.01.2006, 19:04
Original geschrieben von Affengott
Also bitte diese ganze Vogelgrippe Hysterie nervt langsam wirklich! Ich mein an einer "normalen" Grippe sterben jährlich in Deutschland ca. 8000 Menschen an der Vogelgrippe bisher 80 weltweit.
Was kommt als nächstes? Schweine von denen wir Pneumonien kriegen? Äh hatten wir schon! Rinder die uns MRSA Keime anhängen? Oder vielleicht doch die nächste Kröten-Husten Pandemie?
In dem Sinne

Der Affengott

[/sarkasmus=off]

Ja und an TBC sterben pro Jahr 2,5 Mio Menschen und man macht wegen SARS, Vogelgrippe und wie sie heißen so einen Aufstand ;)

/me Läuft ab sofort nur noch Gasmaske und P3 Filter rum ;)

RS-USER-blacksheep
16.01.2006, 19:11
Naja .. wenn der erste Fall in Deutschland (Mit gesicherter Ansteckung in Deutschland .. also ohne Auslandreise) auftrift überleg ich mir doch schon um ich mit nem FFP2-Filter rumlaufe.

RS-USER-Elektro-Dengel
16.01.2006, 20:42
Inzwischen kann man sich auch bei Ebay sein persönliches Vogelgrippe-Sicherheits-Set besorgen!
Mit allem "Drum und Dran", Atemschutz, Überschuhe, Desi, ABC-Schutzanzug (den braucht man ja unbedingt wenn die Vogelgrippe kommt).

http://search.ebay.de//search/search.dll?from=R40&satitle=vogelgrippe

RS-USER-blacksheep
16.01.2006, 20:52
Ich bin sicher unser Lager hat noch ein paar FFP2-Komplett-Sets ..
Ich komm ja auch an den Schlüssel für den Bunker .. da liegen dann die ABC-Schutzsachen drin.

RS-USER-Rettungshund
17.01.2006, 11:53
Original geschrieben von blacksheep
Ich bin sicher unser Lager hat noch ein paar FFP2-Komplett-Sets ..
Ich komm ja auch an den Schlüssel für den Bunker .. da liegen dann die ABC-Schutzsachen drin. #


Na ja das Problem ist FFP2 ist nicht die richtige Schutzklasse gegen Bakterien und Vieren ;) Es muss mindestens FFP3 bzw bei "Gasmasken" P3 sein um gegen Vieren und Bakerien geschützt zu sein ;)

RS-USER-DocMezzoMix
17.01.2006, 12:08
Original geschrieben von Rettungshund
#


Na ja das Problem ist FFP2 ist nicht die richtige Schutzklasse gegen Bakterien und Vieren ;) Es muss mindestens FFP3 bzw bei "Gasmasken" P3 sein um gegen Vieren und Bakerien geschützt zu sein ;)

Das stimmt so nicht ganz.
Die Schutzklassen richten sich nach der Infektion vor der man sich schützen will. Näheres entnimmst du z.B. deinem Hygieneplan bzw. den RKI empfehlungen.
Meines Wissens nach ist FFP 2 durchaus ausreichend für Grippestämme.

RS-USER-Rettungshund
17.01.2006, 12:09
Original geschrieben von DocMezzoMix
Das stimmt so nicht ganz.
Die Schutzklassen richten sich nach der Infektion vor der man sich schützen will. Näheres entnimmst du z.B. deinem Hygieneplan bzw. den RKI empfehlungen.
Meines Wissens nach ist FFP 2 durchaus ausreichend für Grippestämme.

Na ja aber auf einem RTW z.B. sollte immer FFP 3 vorgehalten werden da man nie weiß was kommt ;)

*mal RKI surchforste*

RS-USER-DocMezzoMix
17.01.2006, 12:18
Ja natürlich hat man auf jedem RTW FFP 2 und 3, desweiteren ja auch einmalkittel und verschiedene Overalls (frag mich da nicht nach Schutzklassen, wir haben weiße ähnlich denen aus dem Baumarkt mit abklebbaren Reißverschlüssen und Co, und gelbe extrem dick und besser verschliessbar, diese nutzen wir zusammen mit FFP 3 ;) dann z.B. bei Pocken (Amis impfen).
Aber es soll ja auch bereits Leute gegeben haben, die dem Patienten eine FFP 3 aufgesetzt haben, geht ja nix über qualifiziertes Personal :D

Ach ja, für alle die mit FFP 2 und FFP 3 nix anfangen können.
FFP 2 sind ähnlich der OP MAsken, nur aus wesentlich dickerem Material.
FFP3 sind auch ein wenig dicker als FFP2 und haben im Mundbereich ein Ventil, welches die Atemluft nach aussen abgibt..und beim Pat. halt auch die Keime ;)

RS-USER-Rettungshund
17.01.2006, 12:22
Original geschrieben von DocMezzoMix

Ach ja, für alle die mit FFP 2 und FFP 3 nix anfangen können.
FFP 2 sind ähnlich der OP MAsken, nur aus wesentlich dickerem Material.
FFP3 sind auch ein wenig dicker als FFP2 und haben im Mundbereich ein Ventil, welches die Atemluft nach aussen abgibt..und beim Pat. halt auch die Keime ;)

Ich will ja nicht kugscheißen ;) Aber FFP 3 haben normal kein Ausatemventil ;)

das sind dann FFP3-V IIRC ;)

Ja es leben die Normen ;o)

RS-USER-DocMezzoMix
17.01.2006, 12:29
Ach herje, gibt es echt bei den FFP3ern verschiedene Formen?
Ich glaub ich weiß warum ich das mit dem Desinfektor sein lassen sollte;)