PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentation



Autobahnausfahrt
26.01.2006, 16:00
Hallo zusammen:)

Gestern lief auf N24 oder einem anderen Sender eine Dokumentation über die Feuerwehr in Hamburg glaub ich, es wurde also ein Löschzug mit Kamerras begleitet, ebenso wie ein RTW.

ICh kannte die Doku schon, die war was älter, aber ich hab sie trotzdem nochmal geschaut;)

Kennt ihr Seiten im Netz etc, wo man sich DOkus über den RD downloaden kann?? Ich würde mir sehr gerne solche FIlme anschaun...neulich lief auch einer über Christof7 glaub ich auf zdf*schwelg*

Gibts Tipps?

RS-USER-DocMezzoMix
26.01.2006, 16:10
Es gibt zwei möglichkeiten
a) z.B. die Feuerwehr Hamburg ist grottenschlecht.
b) die Dokus sind schlecht geschnitten.


Die Dokus von den öffentlich rechtlichen Sendern sind meist deutlich besser (z.B. Chr. 7) auf deren Seiten kann man sich oft zumindest Teile runterladen.

Als "Berufsanfänger" spar dir das Ausarbeiten der "auf Streife" Dokus, da sie wie gesagt zu 98% a) und b) sind.
In deiner Ausbildung wirst du daraus vielleicht einige Ausschnitte mit dem Vermerk: "So eher nicht" sehen.

Gruß dMM

RS-USER-blacksheep
26.01.2006, 22:06
Vollste Zustimmung. Über die meisten Docus kann man nur müde schmunzeln ...
Wenn du was vor dem Lehrgang machen willst kauf dir Literatur (ich persönlich finde den LPN San nicht wirklich als gut .. aber naja) und ließ dir Sachen durch. Im Kurs wirds nicht schaden weil du dann schon auf ein Grundwissen angeeingnet hast. Aber fang wirklich bei der Basis an (Anatomie/Physio), denn Krankheitslehre bringt dir nichts wenn du nicht verstehst wie es richtig laufen sollte.

edit: Im Kurs nachher aber dann bitte nicht so ein übermotivierter "Ich weis alles besser als der Dozent" sein. Ab und zu hat es einen Sinn das man tiefergehnde Details weglässt. Einem RH erzählst du einige Sachen anders als einem RS und beim RA darfste auch Teile die du mal gelernt hast vergessen :)

Autobahnausfahrt
27.01.2006, 10:06
Ich guck die Dokus nicht, um mir Fachwissen oä anzueignen, sondern einfach um zu gucken, wies im RD läuft, ich könnte das STunden lang sehen...

Mir kommen die RAs da nur immer ein bisschen komisch vor, weil sie mit Situationen, wo es teilweise wirklich um Leben geht so scherzhaft umgehen... also wenn da jemand verbrannt ist, dann witzelt man da doch nicht so offensichtlich rum, oder?

Zum LPNsan: Ich wollte halt überhaupt schon mal in irgendwas reinschnuppern: Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich die Gliedrungh noch nicht so ganz checke. Ich finde den vom Aufbau her betrachtet irgendwie komisch:rolleyes:

serial2k
27.01.2006, 11:55
Original geschrieben von Autobahnausfahrt
Ich guck die Dokus nicht, um mir Fachwissen oä anzueignen, sondern einfach um zu gucken, wies im RD läuft, ich könnte das STunden lang sehen...

Die können ganz unterhaltsam sein, solange man sich klar macht, dass das nicht die RD-Realität ist. Ich nehme mal schwer an da schnappen sich die Regisseure die "spannendsten" Einsätze raus, wär für den Zuschauer ja auch langweilig, wenn er sieht dass der RTW in einer Schicht 4x zu einem "akuten Nichts", 2x zu ner Platzwunde, 2x zu einem Re-Apoplex der seit vorgestern besteht, und 1x zu einem für den Zuschauer auch einigermaßen "attraktiven" frischen HI fährt.


Mir kommen die RAs da nur immer ein bisschen komisch vor, weil sie mit Situationen, wo es teilweise wirklich um Leben geht so scherzhaft umgehen... also wenn da jemand verbrannt ist, dann witzelt man da doch nicht so offensichtlich rum, oder? Vor Patienten? Nein, auf keinen Fall. Hinterher? Sagen wir mal so, ein gewisses Maß schwarzen Humor besitzt fast jeder der in diesem Bereich arbeitet, ist wahrscheinlich auch ne Schutzmaßnahme. Bei einigen stärker ausgeprägt als bei anderen, aber es hat fast jeder. Ist die Frage ob man das umbedingt im Fernsehen ausleben muss, für Außenstehende wirkt diese Art von Humor meistens eher abschreckend und unsensibel (siehe deine Reaktion), ist aber nicht böse gemeint.

Autobahnausfahrt
27.01.2006, 12:28
MIr fällt zB ein: Ein RTW musste zu dieser Frau, die in einem Frauernheim lebte und Beinschmerzen hatte. Dann haben sie sie eingealden und ins KH gefahren, wo man sie nicht behandeln wollte, weil sie da an dem Tag schonmal war und ihr nicht geholfen konnte. Die RAs haben dann gesagt, dass sie hier doch kein Taxiunternehmen seien und "die" jetzt einfach nach hause fahren ,und zwar im Beisein der Patientin. ich möchte soetwas nicht als PAtient hören , man macht sich ja geradezu Schulvorwürfe und das ist wohl nicht die AUfgabe des RDs. Wenn sie meinen lästern zu müssen, bitte unter sich!. Als dann raus kam, dass sie wohl evntl Läuse hatte, sind sie komplett abgedreht: Dann haben sie halt so, dass sie es auch hören konnte in derber Form Witze gerissen und sich bemittleidet und haben wie kleine Kinder ausgelost, wer diese kranke Frau jetzt ins KH mit der Liege schieben "MUSS". Keiner von beiden hatte da "Bock" drauf... wie fühlt man sich denn da als PAtient? Ich meine es ist normal, dass man sich diese PArasiten nicht umbedingt fangen will und dass man Witzchens drüber macht ist auch OK, aber nicht vor der Frau und in so unreifer Art und Weise!

Blaulicht-shaolin
27.01.2006, 12:50
Also ich hab diesen Teil mit der "Läusefrau" auch mal gesehn - wie auch viele andere RD-Doku´s.
Ich sags einfach mal wie es ist aus meiner Sicht: bedenke immer daran dass DAS Fernsehen ist - und es wohl kaum mit der Realität vergleichbar ist. Es kommt halt einfach besser weil SOWAS die Einschaltquoten hochtreibt:rolleyes: .
Ich finde es traurig was die da so bringen, denn es wirft tatsächlich ein schlechtes Licht auf uns und unseren Job. Aber können wir etwas dagegen machen?
Ich für meinen Teil mache "PR-Arbeit" indem ich mich immer gut verhalte gegenüber dem Pat. und der Öffentlichkeit.;)

RS-USER-blacksheep
27.01.2006, 13:01
Also ich hab auch schon so machenes mal mit dem Kollegen ausgeknobelt wer die nächste I-Fahrt macht. Ich sach dir V.a. Läuse is der Rest der Schicht unangenehm. Auch nach der Dusche direkt nach der Fahrt ;)
Vorm Patienten sollte man schon die Form wahren. Es kommt öfter vor das man mit der Zeit den Respekt vor gewissen Gesellschaftsgruppen (Wohnsitzlose, Alkis, "Asoziale" ...) verliert und übergeht sie weder zu Siesen und einfach nicht beachtet. Nach ner langen Schicht hab ich mich auch schon selbst mal erwischt einen besonders unangenehmen Zeitgenossen etwas harsch zu behandeln .. Sollte man aber nicht machen .. Aber jeder hat mal nen schlechten Tag...

Waldbrandmeister
27.01.2006, 13:05
Das man mal einen Witz reist kann ich verstehen, aber in meinen Augen muss das nicht vor der/m Patient/in sein.
Doch es ist zu Bedenken das es sich hier um eine "TV-Show" handelt und das Ziel des Senders ist es hohe Einschaltquoten zu erzielen und nicht immer die volle Wahrheit zu zeigen. Und deshalb würde ich diese "Shows" immer mit einem gewissem "hinter Gedanken" genießen, denn ob bei solchen "Shows" immer die Wahrheit gesagt wird oder die Zehnen gesellt ist muss man sich auch mal Überlegen.

RS-USER-DocMezzoMix
27.01.2006, 14:11
Original geschrieben von Autobahnausfahrt
Ich guck die Dokus nicht, um mir Fachwissen oä anzueignen, sondern einfach um zu gucken, wies im RD läuft, ich könnte das STunden lang sehen...




Du musst bedenken, neben dem Fernsehargument ist es (leider) auch so, das es echt große qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Bereichen gibt. Ich läster momentan sehr gerne über Berlin, die ja auch einige "DokuSoaps" stellen, und ich kenne keinen Bereich in meinem Umfeld, in dem vergleichbar gearbeitet wird. Nach deiner Ausbildung wird dir auffallen was ich meine.
Aber auch die Arbeitsweisen zwischen zwei nebeneinander liegenden Kreisen oder Städten können so unterschiedlich sein wie Tag und Nacht. Bei dem einen wird der Notarzt immer alarmiert, bei den anderen garnicht, die einen machen maximalversorgung, die anderen nur das mindeste. Zumindest läufst du Gefahr, dich bei deinen künftigen Kollegen bös in die Nesseln zu setzen, wenn du eine Arbeitsweise oder einen "coolen Spruch" von irgendwoher übernimmst.

Autobahnausfahrt
27.01.2006, 14:34
Ich werd mich wohl am Anfang eher zurückhalten und erst mal versuchen zu verstehen, wie die anderen denken, was sie von mir verlangen und dann werde ich mich ihnen wohl oder übel anpassen, weils sonst nicht so angenehm werden könnte, wie ihr es schon öfter mal gesagt habt;) Sonst muss ich rund um die Uhr putzen und fegen ....

AchDu
15.02.2006, 02:28
wie schon mehrfach geschrieben.. zur leichten Unterhaltung sind diese Dokus schon geeignet.. aber ernst nehmen? nein danke... hatten im letzten Sommer auch die Jungs & Mädels von ProSieben/N24 auf der Wache zu Besuch... war sehr lustig... aber was daraus geworden ist.. zum schieflachen...

Ich persönlich nutze diese TV-Retter als Dozent um zu zeigen... DAS IST BÖSE... mein Lieblingsausschnitt kommt ungeschlagen auf Platz 1 vom ASB aus Bayern... gestürzte..blutende..alkoholisierte PErson... minimal ansprechbar.. verkrümmt in Bauchlage und das erste was RA und Azubine machen ist die Trage holen und über den ALKI lästern... erst im KH wird mal auch Differentialdiagn. abgeklärt.. WARUM ist denn der PAt gestürzt? und siehe da... nen BZ vom 35... ;) .. einfach TOP... Problem: ich kenn genug Kollegen, die genau so handeln... die bösen Sprüche sind natürlich auch Pflicht in diesen DoKus..klar hat jeder den typischen "bad-black-ems-humor"...aber in den DoKus ist es schon eher Profilneurose..da überlegt sich manch toller Hecht n super krassen Spruch, damit der auch ja ins Fernsehn kütt....

krumel
15.02.2006, 09:45
Zu deiner Beruhigung: Der entsprechende Beitrag hat meines Wissens nach erhebliche Konsequenzen für die beiden ASBler gehabt...

AchDu
15.02.2006, 10:39
Das will ich auch hoffen! :D

Einparkgott
16.03.2006, 14:25
[QUOTE]Original geschrieben von AchDu
[B]

Differentialdiagn. abgeklärt.. WARUM ist denn der PAt gestürzt? und siehe da... nen BZ vom 35... ;) .. einfach TOP...

_____________________________________________

Ein wirklich böser schnitzer!

Wäre ein guter Grund für eine Abmahnung (.... dann 2. dann frei).:D